Alte Faller Gebäude stimmungsvoll beleuchten?

#1 von stefanelle , 24.01.2010 09:36

Hallo zusammen,

hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden, einige alte Faller Gebäude auf meiner Anlage zu verbauen...

hier ein Bild: http://www.stefan-schnelle.de/TE_Fans_un..._ab_2009.html#0

Gerade bei dem großen Stadthaus aber auch bei der Zeile im Hintergrund, die sich wunderbar in die Kurve "schmiegt", gibt es derzeit weder eine Stockwerkunterteilung, geschweige denn eine schwarze Maske um die Beleuchtung auf die Fenster zu konzentrieren... wie habt Ihr das gelöst: Hauptsache hell, Lampe rein und egal...? Oder gibt es da ein paar Kniffe?

LG

Stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: Alte Faller Gebäude stimmungsvoll beleuchten?

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.01.2010 10:39

Hallo Stefan,

da gibt es so einige Möglichkeiten. Ich habe auch kein Haus mit Etagen, das sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil an. Man kann sich da ganz einfach etwas selber basteln.

Ich habe z.B. für meine Car System Anlage im Baumarkt dünne runde Holzstäbe gekauft und die auf die benötigte Lange gebracht. Dann wurde ein Loch in die Platte gebohrt und die Rundhölzer drin verleimt. An die Rundhölzer habe ich dann je nach Höhe des Gebäudes 1 - 3 Beleuchtungssockel mit Sekundenkleben festgeklebt. Dann wurde das Haus drüber gestellt und das ganze Haus war gleichmäßig beleuchtet.

Etwas schwieriger ist es allerdings wenn in den Häusern keine schwarze Maske drin ist, aber auch das kann man lösen. Kaufe Dir schwarzen Bastelkarton und schneide Dir den für Dein Haus zurecht. Es ist zwar eine scheiß Fummelarbeit die Fenster exakt aus zuschneiden, aber auch das ist möglich. Klebe dann die Teile von innen mit Sekundenkleber fest und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das man natürlich sehr genau arbeiten muß brauche ich ja wohl nicht zu sagen.

So sieht das bei meiner Car System Anlage aus

hier ist deutlich zu sehen wie die Birnchen an dem Rundstab befestigt sind



hier kann man auch deutlich sehen das die Maske nicht passgenau sitzt, das wurde aber geändert.



auch das alte Kibri Motor Hotel ist gleichmäßig ausgeleuchtet



alle Bilder dazu findest Du H I E R

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


   

Wer kennt diese Gebäude?
Mein heutiger Börseneinkauf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz