Georg Fischer Feuerwehr, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.12cm, 30er Jahre, Germany

#1 von Thal Armathura , 14.05.2021 02:12

Hallo zusammen,

dieses Modell hat mir immer gefallen. Klein aber fein...











Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, joerx, martinf, Knolle, Power und koef2
mitropa, aus_Kurhessen, Doc1981, Power, Fritz Erckens und SJ-Express haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Georg Fischer Feuerwehr, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.12cm, 30er Jahre, Germany

#2 von Fritz Erckens , 27.05.2021 18:53

Hello Dale,

diese kleine Feuerwehr von G.Fischer war eins meiner ersten Sammlerstücke, das ich in den 50-er Jahren im Spielzeuggeschäft gekauft habe.
Die Feuerwehrmänner auf den hinteren Bänken sind aus Masse und der Fahrer aus Blech. Ein Männeken ist leider verloren gegangen.

VG von Fritz



Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, ginne2, Thal Armathura und Knolle
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Georg Fischer Feuerwehr, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.12cm, 30er Jahre, Germany

#3 von Thal Armathura , 27.05.2021 23:57

Hallo Fritz,

diese Version mit Feuerwehrmaennern aus Masse kenne ich nicht. Ich habe einige Exemplare von diesem Spielzeug, auch in besserem Zustand als dieses dass ich hier gezeigt habe, aber wo die momentan stecken, ist mir ein Raetsel.

Diese kleinen Feuewehren tauchten hier auf Boersen in den 70er Jahren, lange bevor wir wussten die waren vom Georg Fischer.

Wir lernen immer dazu, hoffentlich...

Gruesse aus LA,
Dale


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Georg Fischer Feuerwehr, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.12cm, 30er Jahre, Germany

#4 von Thal Armathura , 28.05.2021 01:23

Hallo Fritz,

hier ist ein Ersatzteiltraeger von mir. Da fehlen zwei Maenner und ein Kotfluegel...Wie bei richtigen Oldtimern, muss man immer Ersatzteile haben...









Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Power, SJ-Express und joerx
Fritz Erckens, Power und koef2 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Georg Fischer Limousine, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.8,5cm, 30er Jahre, Germany
Guenthermann Flugzeug Nr.695E, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, 46 x 57 cm, 30er Jahre, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz