Trix Express - Kitzmann Bräu Bierwagen

#1 von tischbahn , 17.05.2021 13:31

Hallo zusammen,

Ich finde den abgebildeten Bierwagen "Kitzmann Bräu Erlangen" in keinem Katalog einzeln angeboten.
Was ich finde, ist die Trix International Zugpackung 21228 bestehend aus einer Lokalbahn Dampflok mit 3 Personenwagen und eben diesen Bierwagen.
Häufiger werden auch Packungen angeboten, in denen immer genau dieser Bierwagen fehlt.

Vermutlich wurden bei meinem Wagen die Achsen und die Kupplungen getauscht weil ohne Speichenräder, oder gab es vllt. eine TE Ausführung als Packung?
Ich habe auch die Lok und 2 dieser Personenwagen in TE Ausführung, allerdings teilweise unvollständig.
Wer weiß da mehr darüber?









Gruß,
Horst


koef2 hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Trix Express - Hilfe erbeten zu einem Bierwagen

#2 von SJ-Express , 17.05.2021 13:47

Hallo Horst,
wenn es den Wagen einzeln nicht gab, ist er wohl bei Sammlern begehrt.
Offenbar läßt sich mit der Packung + "Ersatzwagen" und dem Einzel Sammlerstück mehr Geld machen,
als mit dem Verkauf einer kompletten Original bestückten Packung.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


koef2 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Trix Express - Hilfe erbeten zu einem Bierwagen

#3 von Georg , 17.05.2021 15:53

Horst,

der Bierwagen Kitzmann in H0 war Bestandteil der Zugpackung Trix 31328 für Trix Express. (Bzw. 21228 für Trix International).

Das Besondere dieser Zugpackung ist, daß sie an sich einzeln erhältliche Fahrzeuge enthält, die in der Zugpackung aber eine Sonderbedruckung bekommen haben.

Neben dem Kitzmann-Bierwagen, enthält die Packung zwei bay. Lokalbahnwagen 3. Klasse und einen bay. Dienstwagen. Als Zuglok war die Lok 98 493 enthalten. Ausführung der Fahrzeuge in Epoche III.

Anmerkung: es gab auch einen Minitrix Kitzmann-Bierwagen 13825 als Trix Profi-Club Jahreswagen 2000.


koef2 findet das Top
Glienicker und tischbahn haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Express - Hilfe erbeten zu einem Bierwagen

#4 von tischbahn , 17.05.2021 17:12

Hallo Manfred und Georg,

dank euch für eure Antworten.

Die Nummer für eine TE Ausführung habe ich nicht gefunden, werde ich mich gleich mal schlau machen.

Schöne Grüße,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix Express - Hilfe erbeten zu einem Bierwagen

#5 von 5kuppler , 16.12.2023 16:47

Hallo
mit deutlicher Verspätung: Der Trix-Bierwagen stammt aus der Zugpackung 31328, Herstelldatum 1995 oder 1996.
Die Packung enthält die Dampflok D XI BR 98 493, 2 bayreische Personenwagen, 1 Packwagen und den gezeigten Kitzmann-Wagen.
Lok und Wagen sollen individuelle Beschriftungen tragen nach dem Vorbild der "Seekuh" (steht für Sekundärbahn Erlangen-Eschenau-Gräfenberg, bis 1963. Zur Strecke gibt es einschlägige Literatur).
Ob das Vorbild des Kitzmann-Bierwagens realistisch ist, kann ich nicht sagen. Aber es gab Bierwagen von Erlanger Brauereien, es sollen 30 privateigene Versandwaggons gewesen sein.
Die Erich-Brauerei aus Erlangen hat 1882 sogar einen ganzen Bierwagen-Sonderzug von Erlangen nach Hamburg geschickt. Und noch bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts konnte man einen (vergammelten) Bierwagen an der alten Güterhalle in Erlangen sehen.
Neben Trix hat Kitzmann auch Bierwagen auf Basis des Märklin 4415 vertrieben (die waren garantiert ohne reales Vorbild, mir sind 2 verschiedene Varianten bekannt) und natürlich eine Vielzahl von Brauerei-LKW sowie einen englischen Doppeldeckerbus im modernen Kitzmann-Design (den gibt oder gab es als reales Vorbild).
Die Kitzmann-Brauerei hat 2018 - ein paar (Anstands-)Jahre nach Tod von Karl Kitzmann - den Betrieb geschlossen. Die Namensrechte wurden nach Kulmbach verkauft, aus der Braustätte im Stadtzentrum sollen stylische Wohnungen werden.

Grüsse aus Erlangen (von Einem, der Kitzmann-Bier für Kopfweh-Bier hält)
Peter

.


telefonbahner, papa blech und longjohn haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 178
Registriert am: 03.10.2016


RE: Trix Express - Hilfe erbeten zu einem Bierwagen

#6 von Waldwolf , 16.12.2023 20:08

Hallo zusammen, habe den Kitzmannbräu Zugset In Express - Ausführung in meinem Bestand. Der Kühlwagen ist Original mit Scheibenrädern ausgestattet, genauso die anderen Wagen des Set. Trix hat bei den einstigen Länderbahnwagen bei Epoche 3 - Ausführung meist Achsen mit Scheibenräder eingebaut, was womöglich der Realität entsprach. Die Dampflok hat die Beschriftung 98 493 und weicht in diesem Punkt aus der Serie der Einzellokomotiven ab. Diese gab es unter der Nr. 32214 in DR- Ausführung mit der Nummer 98526. Die später aufgelegte DB - Einzellok 32328 mit den seitlichen Gardinen am Führerhaus hat die Nummer 98494. Also ist nicht nur der Kitzmannbräu - Wagen, sondern auch die Lok eine Extravariante, die es nur in diesem Set gab. Einer der beiden Personenwagen der 3. Klasse hat auf beiden Seiten das Zuglaufschild "Erlangen - Gräfenberg", wohlgemerkt, nur einer der beiden Personenwagen. Das dürfte dann die dritte Sonderbedruckung des Sets sein. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


longjohn und tischbahn haben sich bedankt!
Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


   

Blaue E 40
Trix Express Startpackungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz