? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#1 von BW-Werner , 21.05.2021 18:27

Hallo,

die E 44 056, die bei mir ein neues zu Hause gefunden hat, leidet an einem Problem mit dem Lichtwechsel. Konkret, fährt sie mit dem Führerstand 2 voraus ist alles in Ordnung, Dreilichtspitzenbeleuchtung auf Seite 2.
Fährt sie aber mit Führestand 1 voraus, hat sie auf beiden Seiten die Spitzenbeleuchtung, also auf Seite 1 und zusätzlich fälschlicherweise auch auf Seite 2.



Die Verkabelung der Ventilzelle scheint mir noch original zu sein, der im Bild untere rote Kontakt geht zu Führerstand 2, der im Bild obere rote Kontakt zu Führerstand 1. Rot und Blau haben extern an der Ventilzelle keinen unzulässigen Kontakt.
Auf der Ventilzelle ist im Bild oben ein + Zeichen, im Bild unten ein - Zeichen. Sind eventuell Rot und Blau falsch angelötet ? Könnte das bitte jemand bei seiner E 44 056 überprüfen. Falls jemand etwas anderes auffällt, bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#2 von frankenmafia , 21.05.2021 18:47

Hallo,

also die meinigen (4 Stück) laufen wie es sich gehört.
Mal ein Bild von einem Innenleben, ich halte mich bei elektrischen Fragen/Problemen vornehm zurück !



Viel Glück bei der Fehlersuche.

frankenmafia


Knolle findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#3 von BW-Werner , 21.05.2021 19:02

Hallo,

vielen Dank für das Bild, die Verkabelung scheint identisch zu sein, daran liegts dann wohl nicht.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#4 von zeppelin , 21.05.2021 21:26

Hallo Werner,

hmm, könnte eine defekte Ventilzelle sein. Ersatz mit zwei Dioden, z.B. 1N4001 möglich. Würde aber den schönen Originalzustand stören...

Sind die Kontaktfeder an den jeweiligen Beleuchtungen ok? Soll heißen, kein Kontakt zur Masse oder Ähnliches. Es könnte z.B. die rote Isolierung der Kontaktfahne schadhaft sein.
Sind die Kabel unterhalb der Ventilzellenplatte (also am Umschaler O<->U) in Ordnung?
Baue bitte mal am Führerstand 1 die Glühlampe aus und teste Fahrt Führerstand 1 vorwärts. Immer noch Licht am Führerstand 2?

Viele Grüße, Michael


Knolle findet das Top
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#5 von zeppelin , 21.05.2021 21:57

Hallo Werner,
noch eine Idee:
stelle den Umschalter um auf Oberleitungsbetrieb und betreibe die Lok im OL-Betrieb. Selber Fehler?
Viele Grüße, Michael


Knolle findet das Top
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#6 von klein.uhu , 21.05.2021 22:24

Moin,

Ich vermute eher eine elektrische Verbindung zwischen dem Kabel zur Lampe Führerstand 1 und der Fahrstromversorgung aus den Schienen (Radschleifer, blankes Kabel, ...). Diese Lampe 1 bekommt Strom von außerhalb der Ventilzelle (schönes Wort, habe ich so seit gefühlten 50 Jahren nicht mehr gelesen).

korrigiert


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Knolle findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2021 22:44

Guten Abend,

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
...Verbindung zwischen dem Kabel zur Lampe Führerstand 1 und der Fahrstromversorgung...

Nicht eher eine Verbindung zwischen dem Kabel zur Lampe Führerstand 2 und der Fahrstromversorgung? (F2 leuchtet in beide Richtungen).
Viele Grüße,
Bernd
dem diese schöne Lok in seiner Sammlung leider noch fehlt...


Knolle findet das Top
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 22:44 | Top

RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#8 von BW-Werner , 22.05.2021 09:21

Hallo,

allseits Dank für die Überlegungen und Hinweise.
Auf die Schnelle hab ich das mit dem Oberleitungsbetrieb ausprobiert, Ergebnis genau das selbe Fehlerbild.
Den Rest werde ich dann im Verlauf des langen Wochenendes durchtesten. Die Verdrahtung sieht eigentlich so picobello aus, muß aber dennoch mal ganz genau jedes Kabel anschauen.
Fortsetzung folgt.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#9 von klein.uhu , 22.05.2021 17:45

Moin,

"Bernti" hat natürlich Recht, ich hätte den ersten Beitrag nochmals lesen sollen. So habe ich wohl 1 und 2 verwechselt.
Ich werde versuchen das oben noch zu korrigieren.

Oder die Ventilzelle ist defekt. Prüfen kann man das nur mit einem Multimeter, muss aber dazu alle Strippen ablöten. Sie sollte je nach Fahrtrichtung den Strom nur in eine Richtung durchlassen.

Schau Dir mal bitte die im Bild oberen Lötstellen an.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#10 von BW-Werner , 23.05.2021 11:34

Hallo,

inzwischen habe ich weitere Punkte abgearbeitet.

Zuerst das Lichtelement in F 1 ausgebaut vom Kabel getrennt und dieses absolut sicher vom Gehäuse isoliert. Das Fehlerbild bleibt erhalten, Licht in F 2 brennt bei beiden Fahrtrichtungen.

Danach habe ich komplett alles demontiert um die rote Zuleitung zu F 2 sicher überprüfen zu können, das Kabel ist absolut in Ordnung und hatte beim nachfolgenden Test auch keinerlei Verbindung zu Gehäuse oder anderen Kabeln, außer über die Ventilzelle.



Das Fehlerbild blieb erhalten, das Licht in F 2 brennt in beiden Stromrichtungen, Fahrtrichtung gabs für den Torso ja jetzt keine mehr .

Sieht so aus, als ob es tatsächlich an der Ventilzelle läge, obwohl sie äusserlich ja auch sehr proper aussieht.





An den Lötstellen kann ich zumindest auch nichts verdächtiges erkennen.
Hat noch jemand eine Idee, ansonsten muß ich überlegen ob ich die alte Ventilzelle/Diode ablöte und evtl durch zwei neue Dioden ersetze, da muß ich noch überlegen was ich wirklich will.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#11 von frankenmafia , 23.05.2021 13:46

Hallo,

ich oute mich nochmals als absoluter "Stromlaie", aber mein Lagerschild schaut etwas anders aus als das deinige ?



frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: ? Lichtwechsel 1336/4330 E 44 056 ?

#12 von BW-Werner , 23.05.2021 19:14

Hallo,

ja das Motorschild ist ein wenig anders, liegt einfach an der späteren Bauserie der meinigen, die stammt aus 1978, das Schaltungs/Verdrahtungsprinzip blieb aber im Grunde gleich.

Viel wichtiger ist aber, ich bin gerade mit dem Wiederzusammenbau fertig und der Fehler ist weg.

Mirakulös bleibt aber der Weg dahin. Ich hatte zuletzt in dem oben gezeigten Zustand versucht die Ventilzelle mit dem Multimeter ohne ablöten durchzumessen und mir schon überlegt, ob ich die alte Ventilzelle eventuell drin lasse und nur vor das Birnchen in F 2 eine neue Diode einlöte oder ob das ein zu großer Pfusch oder gar unzulässig wäre, ich bin ja auch ein Totalelektronik Laie.
Da das aber mit den Messspitzen des Multimeters in diesem Zustand ein rechtes Gewürge war und ich wegen dem rumgewackle kein vernünftiges Ergebnis sah, wollte ich schon abbrechen und in dem Moment fiel mir auf, daß, aus welchem Grund auch immer, plötzlich das Birnchen in F 2 nicht mehr ständig leuchtete.

Also Multimeter weg, provisorische Verdrahtung an den Schleifkontakten der Lok angebracht, F 2 leuchtet nur noch in einer Richtung. Beleuchtung F 1 wieder provisorisch angeschlossen, auch die tat was sie sollte und wie es sich gehört immer nur eine Beleuchtung und zwar die richtige in Fahrtrichtung.

Was die Wunderheilung ausgelöst hat, ich weiß es nicht, irgendwas muß mit der Ventilzelle passiert sein als ich an ihr rumgepfuscht habe. Wie auch immer, das Ergebnis ist erfreulich und nochmals herzlichen Dank an Alle für jede Hilfe. Man fühlt sich doch gleich besser, wenn man nicht alleine vor dem Problemchen steht.

Gruß Werner


vwlucas findet das Top
zeppelin hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


   

4225 BR 261 modifiziert
Reparatur einer Fleischmann Drehscheibe 1780

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz