45 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#1 von SNCF231E , 23.05.2021 21:54

Vor 45 Jahren stellte ASTER seine ersten Echt-Dampflokomotiven in Spur 1 her. Also habe ich heute Nachmittag mit einigen alte "historischen" Zügen im Garten gespielt.



Ich habe eine Broschüre über die Geschichte von ASTER in Japan gemacht. Es kann hier kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden:http://sncf231e.nl/aster/

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


RE: 38 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#2 von SNCF231E , 17.10.2021 21:14

Heute Nachmittag hatte ich eine Fahrt mit einer Echt-Dampflokomotive (Spur 1), die ich 1983 aus einem Bausatz des japanischen Herstellers ASTER gebaut habe; Also ist es jetzt 38 Jahre alt. Die Waggons wurden zeitgleich vom englischen Hersteller J&M Models hergestellt. Die Lokomotive und Wagen wurden für den amerikanischen Markt hergestellt, aber sie laufen und sehen auch in Europa gut aus.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann, matri28at, koef2, Zielbahnhof, RainerL, Es(s)bahner und Droge Dampf
Dampfopa, Blechnullo, koef2 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


RE: 38 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#3 von SNCF231E , 19.11.2021 12:36

Für diejenigen, die sich für die Live-Dampflokomotiven der Jahre 1975-2016 der japanischen Firma ASTER interessieren, habe ich ein Video gemacht, das all dies zeigt:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, aus_Kurhessen, Knolle, mabaadre, bulli66, Es(s)bahner und Droge Dampf
Es(s)bahner, gunter, mabaadre und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#4 von ol_hogger , 29.05.2022 10:39

Hallo zusammen,
da häte ich auch etwas:

20220522_163941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220312_150808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo, Ralf-Michael, Knolle, koef2, Dampfmaschinenjoe, Droge Dampf und weichenschmierer
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#5 von SNCF231E , 29.05.2022 10:52

Das sieht aus wie eine eingedeutschte ASTER japanische C12-Lokomotive. Hier ist eine Originalversion in meinem Garten:





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Blechnullo, ol_hogger, aus_Kurhessen, Knolle, koef2, Ralf-Michael, bulli66 und Droge Dampf
ol_hogger, metallmania und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#6 von Dampfmaschinenjoe , 03.01.2023 08:00

Die zwei zuletzt gezeigten Maschinen erinnern mich sehr an die BR 75 Was ihre Achsfolge angeht
immer Hp 1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


ol_hogger hat sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#7 von Droge Dampf , 03.01.2023 20:04

Guten Abend Fred,

wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln.
Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.

Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023

Viele Grüße
Horst


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#8 von Folkwang , 03.01.2023 20:37

Hallo Horst,
nicht untreu werden sondern zweigleisig fahren.
Mache ich auch so.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#9 von SNCF231E , 04.01.2023 10:44

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7
Guten Abend Fred,

wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln.
Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.

Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

Vielen Dank für Ihre positiven Worte und ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2023.

Es macht viel Freude, mit den größeren Zügen draußen im Garten zu fahren, aber natürlich kann das Fahren von H0-Zügen im Haus bei jedem Wetter durchgeführt werden. So habe ich auch eine kleine Anlage im Haus, wo ich auch Märklin 3-Leiter (womit, wie für viele Leute, alles angefangen hat) fahren kann.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


   

Aus dem RR für die Hausbar wurde.........
Green Maschine oder Weihnachtsgeschenk 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz