Welches Buch über Elektronik / Elektrotechnik (für Modelleisenbahner / Anfänger)?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2021 21:23

Guten Abend liebe Elektrobastler,
welche klassischen Bücher könnt ihr zum Thema Elektronik / Elektrotechnik für Modellbahner - oder auch allgemein Elektrotechnik für Einsteiger - empfehlen? Und welche würdet ihr gerade nicht empfehlen? Das Ziel ist die Entwicklung von klassischen Transistor-Schaltungen, ohne Computertechnik (Arduino etc.) - in meinem Fall für die Gleichstrombahn. Es wäre super, wenn hier ein paar Buchvorstellungen landen, die dem geneigten Elektronik-Einsteiger bei der antiquarischen Buchsuche helfen können.
Viele Grüße aus Nordwest,
Bernd


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 21:27 | Top

RE: Welches Buch über Elektronik / Elektrotechnik (für Modelleisenbahner / Anfänger)?

#2 von telefonbahner , 05.06.2021 22:18

Hallo Bernd,
passend zum Forum Alte Modellbahnen ein Buch aus dem Jahr 1980.





Hat allerdings vermutlich den "Haken" das die darin verwendeten Bauelemente (Dioden/Transistoren) aus DDR-Produktion stammen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Hier das Inhaltsverzeichnis von oben genanntem Buch...





Dieses hier unten ist noch nen Ticken älter, von 1974 und die darin enthaltenen Schaltungen sind meist mit Dioden und Relais erbaut. Die Transistoren waren damals noch etwas zu teuer um sie bei irgend welchen Versuchen zu "himmeln"





Gruß Ede + Gerd aus DD


koef2 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Welches Buch über Elektronik / Elektrotechnik (für Modelleisenbahner / Anfänger)?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2021 23:35

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2
passend zum Forum Alte Modellbahnen ein Buch aus dem Jahr 1980.
[...]
Hat allerdings vermutlich den "Haken" das die darin verwendeten Bauelemente (Dioden/Transistoren) aus DDR-Produktion stammen.



Nabend Gerd und Ede,
vielen Dank, genau sowas meinte ich. Alte Modellbahnen - alte Halbleitertechnik. Die DDR-Transistoren ließen sich durch Vergleichstypen ersetzen. Bin auf der Seite der TU Chemnitz fündig geworden: https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba...DDR-Halbleiter/
Da würde ich mir die im Buch verwendeten Typen herauskopieren, ausdrucken und ins Buch legen.
Bin auf weitere Vorstellungen gespannt. Habe heute gemerkt, dass ich als 12jähriger fitter in der Elektrotechnik war als heute und möchte mich nochmal von Anfang an einarbeiten (Auf Hobby-Ebene). Meine Logikschaltungen stelle ich immer mit Dioden und Relais her; und da denke ich, könnten Transistorschaltungen günstiger und platzsparender sein. Vielleicht kennt ja noch jemand ein gut verständliches, allgemein gehaltenes Elektrotechnik-Anfängerbuch.
Schönes Wochenende wünscht
Bernd


Cargonaut findet das Top
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 23:42 | Top

   

Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)
Altes Filmchen für die US-Bahn-Freunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz