5181K bis 5185K Fleischmann IC-Fernreisezugwagen

#1 von volvospeed , 13.06.2021 00:54

Hallo zusammen,

gestern kümmerte ich mich um diese Wagen Serie und stattete sie mit flackerfreier LED Beleuchtung aus

5181K IC-Fernreise-Abteilwagen 1.Klasse Avmz207



5182K IC-Fernreise-Speisewagen WRmz135



5183K IC-Fernreise-Großraumwagen Apmz121



5184K IC-Fernreise-Großraumwagen 2.Klasse Bpmz291



5185K IC-Fernreise-Großraumwagen Apmz121 mit elektronischem Zugschlußlicht Nr 1



5185K IC-Fernreise-Großraumwagen Apmz121 mit elektronischem Zugschlußlicht Nr 2



und beide zusammen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Knolle und papa blech
dampflokwolfi und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: 5181K bis 5185K Fleischmann IC-Fernreisezugwagen

#2 von Siegstrecke , 13.06.2021 08:18

Hallo allerseits,

ich meine, dass diese Waggons real hier noch nicht behandelt worden sind. Vermutlich wirkt das Farbkonzept immer noch zu modern, obwohl die Einführung schon ziemlich genau 35 Jahre her ist (seit 27 Jahren ist es auch wieder Geschichte).
Ich besaß diese Waggons damals ebenfalls, wurde aber mit den Produktfarben nicht "warm" und bereue meine Entscheidung zurück zur klassischen Epoche IV nicht.
Durch Manuels Bilder werden allerdings tolle Erinnerungen erweckt. Mit der Baureihe 120 als Zuglok war ich einmal in meinem Modellbauleben auf der Höhe der Zeit des Vorbildes. Klasse Vorstellung der Modelle!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5181K bis 5185K Fleischmann IC-Fernreisezugwagen

#3 von volvospeed , 13.06.2021 09:43

Moin Martin,

ja auch ich habe da so meine Probleme mit den Produktfarben hier, deswegen standen die Modelle auch sehr lange unbeachtet in der Vitrine. Jetzt durch meine Großaktion einmal Beleuchtung für alle, kamen sie mal wieder aus der hintersten Ecke. Beleuchtet muß ich aber sagen machen die schon was daher. Die passende Zuglok in Form BR103 hängt davor. Jedoch steht nun auch die BR 120 auf meiner Wunschliste, da ich auch von Roco den passenden Steuerwagen habe. Alternativ kann ich derzeit die BR 111 in selber Farbgebung davor hängen. Als ZDF Werbelok habe ich eine BR 120, jedoch passt das glaube Zeitlich gesehen nicht mehr, vielleicht weiß das jemand zufällig


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: 5181K bis 5185K Fleischmann IC-Fernreisezugwagen

#4 von Siegstrecke , 13.06.2021 10:27

Hallo Manuel, hallo zusammen,

zum damaligen Zeitpunkt (1986 - 1994) waren mir Werbelokomotiven nicht bekannt. Ich bezweifle auch stark, dass es diese bei der Behörde Bundesbahn gegeben hatte.
Die Baureihe 103 sehe ich für die Rheinstrecke (Uhlerborn) sehr viel richtiger. Die IC- und EC-Linien auf der Rheinstrecke waren durch und durch mit Lokomotiven der Baureihe 103 bespannt und wurden später durch die Baureihe 101 ersetzt. Die Baureihe 120 war in den Jahren 1987, 1988 und 1989 in Köln überhaupt nicht zu sehen, während man sie in Hamburg auf der IC-Linie nach München regelmäßig und immer häufiger sah (die Jahre waren die Auslieferungszeit der Lok).

Die Waggons in den neuen Farben gab es beim Vorbild und von Fleischmann in zwei Ausführungen. Beim Vorbild gab es nur umlackierte Waggons und druckdicht umgerüstete Waggons in Produktfarbgebung. Die nur umlackierten Waggons von Fleischmann sehen wir hier im Thread, die druckdicht umgerüsteten Waggons gab es im Maßstab 1:93,5 in Produktfarbgebung.
Auch bei Manuels Bildern passen die verwendeten Waggons wie "die Faust auf's Auge". Die druckdichten Waggons sah man am Ende der 1980er Jahre auf den IC-Linien, die von Hamburg aus die Neubaustrecke "Hannover - Würzburg" nutzten. An den IC- und EC-Linien entlang des Rheines sah man umlackierte (nicht umgerüstete) Waggons.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Fleischmann Steuerwagen
5060K bis 5064K Personenwagen Länderbauart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz