Deutsche Bundesbahn vom feinsten Filmchen

#1 von konstanz , 21.06.2021 17:59

Viel Spass mit dem Film
die schönsten Aufnahmen von den Bundesbahnklassikern

Grüßle Horst

https://www.youtube.com/watch?v=o4uf9viDjhU


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Deutsche Bundesbahn vom feinsten Filmchen

#2 von Preussenhusar , 21.06.2021 18:47

Hallo Horst,

das sind ja wirklich nette Aufnahmen mit Klassikern

Danke fürs Zeigen

Schönen Abend wünscht
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: Deutsche Bundesbahn vom feinsten Filmchen

#3 von konstanz , 21.06.2021 19:09

Hallole Stefan

Bitte bitte gern geschehen

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Deutsche Bundesbahn vom feinsten Filmchen

#4 von M-Nostalgiker , 21.06.2021 21:03

Anfahrt 01.150


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Deutsche Bundesbahn vom feinsten Filmchen

#5 von Flanders , 23.06.2021 09:01

Hallo zusammen,

schöner Film! ...aber den Typen der bei Minute 10:30 ins Bild pinkelt hätte man rausschneiden können!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und koef2
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#6 von Siegstrecke , 07.02.2022 17:53

Hallo zusammen!

Zitat von Pikologe im Beitrag Danske Statsbaner (DSB) - Dänische Staatsbahn

... was für eine Fundgrube letzterer Link!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Allein schon dieser Filmbericht ist ein Schatz für sich.
[Video]www.https://m.youtube.com/watch?t=2m2s&v=UXk...eature=youtu.be[/Video]
Vielen Dank an Ralph (Hasi), der den Ursprungslink eingestellt hat und uns an solchen Zeitdokumenten Anteil haben lässt.


Gruß Martin

P. S.: Ich habe allerdings gerade keine Ahnung, warum der Video-Button bei mir nicht funktioniert.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, longjohn und koef2
hartmut1953 und AC DC haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#7 von Siegstrecke , 25.03.2022 14:25

Hallo zusammen,

hier habe ich einen Bericht des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 1975 über den Betriebsablauf im Rangierbahnhof Nürnberg. Ich kannte diesen Film noch nicht und war überglücklich so einen Schatz über den Güterverkehr der ehemaligen deutschen Staatsbahn zu entdecken. Ich zeige ihn Euch gerne und hoffe, dass Ihr Euch auch in diese alte Zeit entführen lasst.


Da der Videoeinsteller anscheinend nicht möchte, dass man seinen Film nicht direkt aufrufen kann, habe ich den Link noch hier eingebunden:
(>hier klicken<)


Gruß Martin


Nachtrag: Wenn man direkt "Auf Youtube ansehen" anklickt, bekommt man den Film aber trotzdem zu sehen. Wieso dies so ist, wäre ich wohl der Letzte, der Euch dies erklären könnte. Genießt einfach den Film!😇😎


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 findet das Top
longjohn, aus_Kurhessen und 459MG haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#8 von Siegstrecke , 02.11.2022 21:00

Hallo Leute,

hier habe ich einen Imagefilm der Deutschen Bundesbahn aus den 1970er Jahren (mutmaßlich 1971 oder 1972).
Ich will Euch aber sagen, dass dieser Film Kopfschütteln und Schmunzeln hervorruft. An manchen Stellen trieft der Film auch an Verklärung und Selbstbeweihräucherung. Didaktisch kann ich überhaupt kein Ziel dieses "Imagefilmes" erkennen. Gleichzeitig ist der Film aber ein tolles Zeitdokument. Ab Minute 27:49 hatte man sogar den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann zu einem Statement bewegen können.
Freut Euch auf Bundesbahn pur mit ganz "tollen" (😑) bzw. selbstverständlichen (😯) Erkenntnissen.




Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn findet das Top
M-Nostalgiker, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#9 von Siegstrecke , 15.08.2023 22:08

Hallo,

auch wenn der erste Film schon im Beitrag #7 bereitgestellt ist, so wollte ich doch, dass im hiesigen Beitrag beide Filme zusammen zu sehen sind. Zudem ist der erste Film auch von einem anderen Einsteller als der im Beitrag #7. Somit erhöht sich auch die Beständigkeit des Filmes, sollte einer mal gelöscht werden.

Beide Filme zeigen grandiose Aufnahmen vom Nürnberger Rangierbahnhof und den Veränderungen im Laufe der Jahre.

Der erste Film ist ein Machwerk des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 1975. Wie im Film gesagt, sind die Aufnahmen aus dem Jahre 1974, so dass auch noch Dampflokomotiven bewundert werden können.



Der zweite Film wurde von der Deutschen Bundesbahn und dem beteiligten Firmenkonsortium hergestellt (selbst der Abspann mit den damals beteiligten Unternehmen ist hochinteressant). Der Film zeigt den Rangierbahnhof Nürnberg nach seinem großen Umbau im Jahre 1988. Die Umbauphase der vorherigen Zeit wird detailliert kommentiert.



Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und blechgleis1977
catman57, hundewutz, blechgleis1977 und longjohn haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#10 von Siegstrecke , 16.08.2023 22:19

Hallo,

hier habe ich einen Film, den der SWR im Rahmen der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" im Jahre 1992 ausgestrahlt hatte. Es handelt sich dabei um einen Film, der seinen ursprünglichen Ausstrahlungstermin schon circa zehn Jahre vorher hatte. Der Filmtitel hieß "der Traum vom Lokführer" und schildert deren Situation zu Beginn der 1980er Jahre. Die Dreharbeiten lassen sich auch ziemlich genau eingrenzen, da sich zwei Lokführer über den Eisenbahnunfall von Ingolstadt unterhalten, der sich am 06.03.1981 ereignete. Dabei wurde Lok 103 125-1 so stark beschädigt, dass sie am 24.09.1981 ausgemustert wurde.




Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Blechnullo, blechgleis1977, longjohn und AC DC haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#11 von Siegstrecke , 17.12.2023 23:13

Hallo,

hier habe ich einen Werbefilm zur Nachwuchsgewinnung von Lokomotivführern bei der Deutschen Bundesbahn. Allerdings hat die DB den Beruf ganz schön hart dargestellt. Vermutlich ist es eine realistische Darstellung (ich kann es nicht beurteilen), doch in einem Werbefilm werden negative Aspekte eigentlich nicht erwähnt. Das Produkt "Nutella" erwähnt in seinen Werbeslogans ja auch nicht, dass es ein Dickmacher ist.
Aber nun gut - ob die Bundesbahn mit ihrem Werbefilm erfolgreich war, wird nur sie selbst beantworten können. Es gibt auf jeden Fall schöne Bilder aus vergangenen Zeiten zu sehen.




Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Power findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#12 von Siegstrecke , 18.12.2023 19:45

Hallo,

hier hat der Bayerische Rundfunk in meinem Geburtsjahr 1973 ein ganz tolles Zeitdokument geschaffen. Der Fernsehbericht begleitet den Lokführer Franz Stadler dienstlich und privat. Ab Minute 01:00 sieht man eine Modelleisenbahn der Nenngröße N mit der sich der Lokführer privat die Zeit vertreibt. Vielleicht kennt ja jemand von Euch den Hersteller?
Viel Spaß bei diesem Film!




Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, koef2, metallmania und olyfan60
FrankM, M-Nostalgiker, koef2, olyfan60 und longjohn haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutsche Bundesbahn vom Feinsten (Filmchen)

#13 von FrankM , 18.12.2023 20:23

Ja, wirklich ein nettes Filmchen. Besonders gefällt mir, wenn Franz Stadler mit leicht humoristischem Unterton schildert, wie er so zum Beruf Lokführer kam. Und das alles stilecht wohl auf der 01.
Zur N-Modellbahn können sicher die N-Experten was sagen.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


   

MERTEN Figuren aus Berlin
PREISER Katalog 1958

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz