Hochofenpendel

#1 von longjohn , 22.06.2021 03:18

Hallo TE- Freunde,

eine Idee in schlafloser Sommernacht - der Hochofenpendel aus Alt (Distler-Lok TE 602) und dem Hochofenkokswagen von Trix (Sondermodell zur Modellbau Dortmund 2012 ?). Ich finde, daß das paßt.

Glück Auf!

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3611.JPG   BILD3613.JPG   BILD3615.JPG   BILD3617.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und peter schäfer
telefonbahner, Skl und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Hochofenpendel

#2 von telefonbahner , 22.06.2021 10:00

Hallo Frank,
wenn man sich so anschaut was da auf den Werkbahnen für eine Wagenvielfalt unterwegs war und das wirklich jeder Wagen bis kurz vor der "Zerfallsgrenze" weiter betrieben wurde kann man nur staunen.
Die Güterwagenarchive von Transpress füllten noch zwei dicke Bücher, heute reicht da eine Taschenbroschüre...
Ja, wenn man ohne Werkstätten und ohne Personal auskommen muss um konkurrenzfähig zu sein und der LKW die Oberhand gewonnen hat ist natürlich die Vereinheitlichung des Wagenparks notwendig, der "Todesstoß" kam wohl mit dem Einheitscontainer und seinen Sonderbauformen auf dem genormtem Grundgerüst.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hochofenpendel

#3 von KaHaBe , 22.06.2021 12:03

Moinsne,

hier kamen die Koks- und anderen Spezialwagen an. Im Bunker unterm Hochofen.



Und einst fuhr ich auf der damaligen Hochofenstraße mit dem Obus (Linie 47 Eichlinghofen - Aplerbeck) vorbei.



Da gab es noch keine "Intermodellbau" und blühen tat da auch nix.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


papa blech, longjohn, koef2 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

   

Stromzuführung Trix Br 54 1518 ( artikelnr 22427)
Trix 2407 (Br 18) umgebaut auf AC

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz