Trix 2433 (E50) umgebaut auf AC

#1 von noppes , 26.06.2021 11:23

Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile so einige E50 Modelle auf dem Markt, auch in AC. Bei mir tummeln sich zwei schön detailierte Loks von Roco herum und diese fahren auch seidenweich. Trotzdem ist für meine Anlage natürlich ein Heavy Metal Modell wie die Trix´sche E50 schon etwas anderes. Sie passt in ihrer Wuchtigkeit natürlich ganz anders zu M-Gleisen.

Den Weg über Oberleitung (eingespeist wahlweise mit DC oder AC) bin ich mit diesem Modell schon gelegentlich gegangen, nun soll sie aber auch auf Unterleitung fahren. Hierzu wurde die International Variante 2433 mit Schleifer und Fahrtrichtungsumschalter (kurz FRU) ausgestattet. Der FRU liegt über dem antriebslosen Fahrgestell und darunter ist auch der Schleifer angebracht. Ein solcher "Umbau" ist kein großer Aufwand, bringt aber sehr viel Fahrspaß.....










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, papa blech, traction-m, Lutz1964, Eisenbahner, Physikus und jjsynth
konstanz, longjohn, Eisenbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix 2433 (E50) umgebaut auf AC

#2 von Expressler , 27.06.2021 09:01

Hallo Norbert,

es wäre schön gewesen, wenn Du im Video auch einen Fahrtrichtungswechsel gezeigt hättest.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix 2433 (E50) umgebaut auf AC

#3 von noppes , 27.06.2021 10:14

Hallo Günther,

gleichzeitig Filmen und den Fahrdienstleiter spielen ist nicht so einfach. Aber ich habe es mal versucht und einen passenden Güterzug ihr an den Haken gehängt. Ich hoffe Du bist zufrieden



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und TE-Spieler
traction-m, Gleis3601 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix 2433 (E50) umgebaut auf AC

#4 von Eisenbahner , 27.06.2021 14:34

Hallo zusammen, hallo Norbert,
vor 10 Jahren bekam ich zwei zweimotorige Modelle der internationalen Trix Ausführung
der E 50. Tolle Maschinen, aber kurze Zeit später habe ich sie umgebaut, um beiden einen
besseren Antrieb zu geben.
Die vier Trix Perma Motore der beiden Maschinen habe ich durch vier Mabuchi Motore mit
Messing Schwungmasse ersetzt. Zur Fahrtauglichkeit für die Märklin Betrieb bekamen
beide Maschinen noch je ein Uhlenbrock Relais. Die Fahrqualität änderte sich sehr stark
ins Positive.
Ihr Einsatzgebiet hatten sie besonders vor langen Güterzügen.
Auf die Spitze getrieben haben wir die Anhängelast auf einem Mist 47 vor vielen Jahren.
Beide Maschinen zogen einen 8 Meter langen Güterzug aus Gusswagen über die große 10 m
lange Modul Anlage von Michael, die damals dort aufgebaut wurde.

Hier einige Bilder der umgebauten E 50 von 2012


k-Trix E 50 2-mot 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-Trix E 50 2-mot 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß und
bleibt gesund!



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Gleis3601 und koef2
noppes, Gleis3601, longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

   

Trix-Roco Packung 410 - ein Traum
Stromzuführung Trix Br 54 1518 ( artikelnr 22427)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz