Eisenbahnmagazin 8/2021

#1 von noppes , 04.07.2021 10:32

Hallo zusammen,

ich habe mal durch die neueste Ausgabe des Eisenbahnmagazins geblättert.

Wen die Geschichte der schnuckeligen E69 im original, sowie ihrer Modellvertreterinnen interessiert findet hier eine spurweitenübergreifende Auflistung.

Auch die Br 39 und ihre Umsetzung im Modell einst von Rivarossi wird sehr schön beschrieben.

Und sollte noch nicht ausreichend diskutiert werden....ein recht umfänglicher Beitrag setzt sich mit dem Thema analog vs. digital auseinander. Immerhin ein Thema welches ja auch hier im FaM schon recht häufig und kontrovers diskutiert wurde.

Für die Vorbildinteressierten sei noch der Beitrag zur Br 043 auf der Emslandstrecke erwähnt. Da steht zwar nichts drin was nicht irgendwo mal Erwähnung gefunden hat, aber es sind immer wieder schön zu lesende Beiträge.

Zu guter letzt; Wer mal sehen möchte wo der Ede den Gerd immer in den Urlaub hinschleppt.....der Beitrag ganz zu anfang des Heftes über ein Bahnhofnahes Hotel in der Schweiz ist auch sehr schön.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Märklin 3095
koef2, Cargonaut, Ralf-Michael, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#2 von telefonbahner , 10.07.2021 21:45

Hallo Norbert,
nachdem nun auch die "Papierausgabe" erhältlich war hab ich mir den Bericht gleich mal "reingezogen" und ich fand ihn sehr passend.
Wenn man einmal dort Urlaub verbracht hat lässt es einen nicht do schnell wieder los.

Zitat von noppes im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe mal durch die neueste Ausgabe des Eisenbahnmagazins geblättert.

Wer mal sehen möchte wo der Ede den Gerd immer in den Urlaub hinschleppt.....der Beitrag ganz zu anfang des Heftes über ein Bahnhofnahes Hotel in der Schweiz ist auch sehr schön.

Gruss Norbert


Hier mal ein Blick aus dem bei Videofilmern begehrtem Zimmer 5 mit Blick auf den Bahnhof mit dem einfahrendem BERNINA-EXPRESS von Tirano nach Davos...



Und mit zwei neugierigen Nasen die ganz genau wissen wollen wohin Ede denn heute fährt...



..und wann er zurückkommt



Das ist die Ansicht von der anderen Seite bei denen die Balkone auf die bergan führende Strecke Richtung Bergün zeigen.
Der Güterzug macht sich gerade auf den Weg durchs Albulatal und den Albulatunnel nach Samedan.



Das Zimmer 5 hat auch auf dieser Seite noch ein Fenster so das der Zug dort auch noch mal abgelichtet werden kann.
Ich hatte aber lieber die Zimmer mit Talblick wie dieses hier.



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, konstanz, Märklin 3095, peter schäfer, maeflex, hartmut1953, longjohn, fliegender Hamburger und Skl
noppes, konstanz, Märklin 3095, longjohn, *3029* und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#3 von maeflex , 11.07.2021 08:25

Dieses Hotel ist das beruehmteste an der Albula-Strecke,
mein Lieblingshotel war allerdings eine Station weiter oben, weil man von da aus den Eisenbahnpfad schneller erreichte
und meiner Meinung nach schoenere Landschaftsbilder mit Eisenbahn machen konnte.

Gruezi mitanand !


telefonbahner hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#4 von telefonbahner , 11.07.2021 08:51

Hallo Roland,
da kann man natürlich nur zustimmen, auch Bergün ist wunderschön.









Mir fehlt da aber die 3. Richtung (Davos) die auch schöne "Rundfahrten" mit Zug und Bahnbus gestattet.
Aber zum Glück verteilen sich die Urlauber gleichmäßig übers Land

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und maeflex
maeflex und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#5 von maeflex , 11.07.2021 09:56

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4




Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Genau do isch mi Fyerobig - Bänkli gsie.


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#6 von Märklin 3095 , 11.07.2021 10:52

Moin,
als Nichtwissender habe ich mal eine Frage, in welchem Ort befindet
sich denn das Hotel mit dem Bahnhofsblick aus Zimmer Nummer 5?


Viele Grüße Rudi


KaHaBe findet das Top
Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#7 von noppes , 11.07.2021 12:40

Hallo Rudi,

dann erlöse ich dich mal von deiner Unwissenheit

Filisur - an der Rhätischen Bahn gelegen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


*3029* hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#8 von maeflex , 11.07.2021 13:07

Zitat von noppes im Beitrag #7
Hallo Rudi,

dann erlöse ich dich mal von deiner Unwissenheit

Filisur - an der Rhätischen Bahn gelegen.

Gruss Norbert


Oder ganz genau: Hotel Grischuna , Filisur
https://grischuna-filisur.ch/de/

einen entspannten Sonntag


noppes hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#9 von *3029* , 11.07.2021 13:21

Hallo Norbert und Gerd,
hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Informationen und schönen Bilder ...

Hatte vor vielen Jahren mal angedacht die RhB in Natura zu erleben,
ist aber nie etwas draus geworden, ausser, dass ich einiges an Bemo-Modellen besitze.

Als Quartier könnte ich mir sehr das Hotel in Filisur vorstellen.

Vor über zwanzig Jahren habe ich eine Woche auf einer Alm über Bad Hofgastein
in Österreich verbracht und von oben den Bahnbetrieb im Tal tief unten erlebt.
Da sind mir die nächtlichen Geräusche der Züge in Erinnerung ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



noppes hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eisenbahnmagazin 8/2021

#10 von Märklin 3095 , 11.07.2021 16:45

Moin,
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe bislang nur Tagesausflüge
bei Urlauben in der Bodenseeregion gemacht. Das ist ein interessantes
Gebiet. Irgendwann soll es auch nochmal einen Urlaub und eine Fahrt
mit einer Bahn durch die Schweizer Berge geben. Zur Zeit bin ich an der
Nordsee in Dänemark. Bahnen sind in dieser Region nicht so verbreitet.
Alles nur Regionalbahnen mit modernen Triebwagen.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


   

Bundesbahn-Lehrfilme Rangierdienst
Die Zeit der Züge - Geschichte der Eisenbahnstadt Berlin Teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz