RE: Eigenbauten von Barrycharly

#51 von Barrycharly , 25.06.2022 23:56

Hallo,

ich habe noch 2 kleine, selbstgebaute Gebäude auf meiner Anlage stehen, die ich noch nicht gezeigt habe.

Zuerst der Aussichtsturm auf der Kösseine im Fichtelgebirge:

P1130404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Dieseltankstelle von Schröter's Technische Lehrmittel:

P1130402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#52 von UKR , 26.06.2022 20:34

Hallo Rainer,

Mit den ganzen Gebäuden machst du wirklich Neugierig auf die Anlage, die du aus den Gebäuden gezaubert hast

Viele Grüße

Ulrich


Barrycharly hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#53 von Barrycharly , 27.06.2022 18:34

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage gemacht, mit allen selbstgebauten Gebäuden.
Ich bin kein Geländebau-Freak. Bei mir stehen die Gebäude alle nebeneinander plan auf der Platte.
Zuerst war nur eine Große Platte in meiner Dachschräge geplant. Dort stehen die meisten Blechgebäude.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kamen einige Erweiterungen ,..immer an der Wand lag..., auf denen meine gesamten Holzbauten stehen.

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem 5ten Bild sind schon die Grundplatten für die Graubele-Modelle "Gasthof" und "Bauernhof Grünwald" zu erkennen.
Außerdem in Papierform die Grundplatten für das Creglinger Feuerwehrgerätehaus und die Dorfkirche.

Es gibt also wieder einiges zu bauen.

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#54 von UKR , 27.06.2022 19:48

Hallo Rainer,

Vielen Dank für die schnelle Wunscherfüllung, sieht doch sehr gut.

Viele Grüße

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#55 von Barrycharly , 17.08.2022 01:06

Hallo,

ich habe ein neues Projekt aus einem Faller-Magazin in Arbeit, und zwar den Gasthof "Zollerblick".
Dieser Gasthof existiert wirklich, ist allerdings heute ein griechisches Restaurant "Poseidon".

P1130456.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Postkarte vom Gasthof aus der 50ern.

Mein Gasthof ist noch nicht ganz fertig. Im Moment grüble ich noch darüber nach, wie ich das Fachwerk hinbekomme.

P1130455.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130457.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fotos nach Fertigstellung werden nachgeliefert.

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#56 von Flanders , 17.08.2022 07:13

Moin Rainer,

das sieht mal wieder super aus! RESPEKT!!! Dein Arbeitstempo ist ebenfalls beeindruckend. Mir fehlt momentan leider die Zeit um weiter zu bauen...

Zum Fachwerk: Bei einem älteren Bauprojekt habe ich dünne Furnierstreifen geschnitten und aufgeleimt. Vorher hatte ich sie dunkel gebeizt (richtig durchtränkt). Dann habe ich weiße Wandfarbe mit Vogelsand gemischt und alles gestrichen. Nach Trocknung habe ich die Furnierstreifen wieder frei geschliffen. Das Ergebnis war überzeugend und ich würde es heute wieder so machen.

Bin auf deine Vorgehensweise gespannt und freue mich auf Fotos!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Barrycharly und UKR haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#57 von UKR , 19.08.2022 21:39

Guten Abend in die Runde,

an den letzten Bildern der Baufortschritte von Rainer sieht man, mein Besuch bei ihm ist ein paar Tage her.

Also wird es Zeit noch meine Eindrücke von seinen hölzernen Kunstwerken hier präsentiert, die ich anlässlich eines Besuchs bei Rainer sammeln durfte . Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Bilder hier können die Wirkung, grad wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, nur ansatzweise darstellen. Ich für meinen Teil bin weiterhin schwer begeistert.

So, genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen


Am Bahnhof erwartet den Fahrgast direkt kühles Blondes


Gerne auch beim Tanz


Gemütlichkeit wohin man schaut


Auch an die Sicherheit wird gedacht


erstmal Ente süß / sauer


für die Nacht das Sporthotel


am Bahnhof hab ich dann mal einen Ohrfloh dagelassen

der aufmerksame Kenner hat schon entdeckt, einiger meiner Holzmodelle waren mit bei Rainer, so natürlich auch vor seinem Modell auf meiner to do Liste


Creglinger Bushaltestelle mit Stadtbus

Mit dem kleinen Bilderbogen möchte ich mich nochmal bei Rainer für den kurzweiligen Nachmittag und die tollen Eindrücke bedanken

Einen guten Start ins Wochenende wünscht

Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, mitropa, Bergstolz, Haennie, Jofan 800, Folkwang, sommerfrische, PLASTICOL und derHellblaue
mitropa, aus_Kurhessen, Barrycharly und hgb haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#58 von Barrycharly , 11.10.2022 00:50

Hallo,

im Creglinger-Bereich gibt es auch etwas Neues bei mir.

Eine kleine Stellfläche auf der Anlage war noch frei und da ich das kleine Feuerwehgerätehaus 336 schon immer reizend fand, habe ich es mir nachgebaut:

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein neues, kleines Projekt ist die Dorfkapelle von Hochsölden 476:

09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#59 von Barrycharly , 23.11.2022 20:17

Hallo,
auch hier gibt es etwas Neues von mir.

Mich interessiert schon seit einiger Zeit die Lorenseilbahn vor EHEIM/BRAWA. Aber ich habe gelesen, dass der Antrieb sehr laut und nicht besonders langlebig sein soll.
Deshalb wollte ich mir zumindst die Bergstation mit Antrieb selbst bauen.
Die Antriebsscheibe ist schon fertig und auf ein Servo mit Metallgetriebe montiert, dass aber noch gehackt werden muß, damit es sich als Motor betreiben läßt.
Das Untergestell wird dann auch noch aus Messing-Profilen zusammengelötet.

27b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu habe ich mir die beiden Hütten für die Stationen gebaut und die, für die Bergstation, auf eine kleine Kohlenhalde montiert.

07-Lorenseilbahn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08-Lorenseilbahn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09-Lorenseilbahn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Loren mit Aufhängung werde ich auch versuchen, selbst zu bauen.

Ein neues Projekt, das ich realisieren darf, mit Erlaubnis und Hilfe von Frank, ist der von ihm im Konvolut gekaufte Fernsehturm.
Da er aus Holz ist, passt er zu meinen Häusern natürlich wesentlich besser, als der EHEIM/BRAWA Fernsehturm aus Kunststoff.

10-Fernsehturm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Turm ist zur Zeit nur grob zusammengesteckt. Die Mittelstange muß noch etwas gekürzt werden, die Spitzbögen und die Scheiben der Antenne müssen noch angefertigt werden.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, UKR, Folkwang, aus_Kurhessen, Minchen, catman57, Altbahnfan, peter schäfer, schienenbus, Bergstolz, 459MG, sommerfrische und PLASTICOL
gs800 hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#60 von DOCMOY , 23.11.2022 20:28

Servus,
hat einen eigen Flair deine Modellwelt, toll wie sich der Stil durchzieht.

In einem Bild erspähe ich rechts hinten eine Schiebebühne, offenbar aus einer Märklinbrücke gebaut, bitte ein paar Bilder und Informationen zu diesem Projekt ...

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und hck1968
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#61 von Barrycharly , 03.12.2022 20:44

Hallo,

ich habe mittlerweile wieder zwei, schon im Bau vorgestellte Gebäude, fertiggestellt.

Zuerst die kleine Dorfkapelle "Hochsölden" von Creglinger:

23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem ist der Fernsehturm fertig geworden:

18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#62 von Barrycharly , 19.12.2022 18:08

Hallo,
hier möchte ich euch jetzt mein neustes Projekt vorstellen, das große Hydrierwerk 550 von Neuffen.
Es ist noch nicht ganz fertig, Fenster und Türen fehlen, die Rohrleitungen müssen noch etwas angepasst und lackiert werde und der Schornstein ist noch auf der Drehbank.

06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach habe ich, nach Fertigstellung des Hydrierwerks, ein weiteres Projekt in Planung.
Ich möchte mir gerne das Creglinger 380 "Moderne Kraftwerk" bauen.

Modernes Kraftwerk 00a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider gibt es dazu nur das Katalogbild aus den NOCH-Katalogen 1960 + 63.
Hier sieht man das Gebäude nur von vorn. Es gibt nirgendwo Fotos von existierenden, verkauften Exemplaren.
Kennt jemand dieses Gebäude, gibt es Fotos von Rück- und Unterseite?

Ich habe, glaube ich zumindest, das Originalgebäude gefunden, nach dem das Creglinger Modell nachempfunden wurde.
Es müßte das Illerkraftwerk in Aitrach sein. Die Vorderseite ist nahezu identisch.

https://www.vde.com/de/geschichte/karte/...aftwerk-aitrach
https://de.wikipedia.org/wiki/Illerkraftwerke_der_EnBW

Kann jemand helfen?

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#63 von Rainer1403 , 19.12.2022 21:39

Hallo Rainer,
deine Modelle, bzw. Kunstwerke gehören für mich zu den absoluten Highlights in diesem Forum.
Ich versuche etwas einfacher und in Kunststoff ähnliche Bauwerke zu erstellen, diese sind aber Meilenweit von den von dir hier gezeigten entfernt.
Schöne Weihnachten wünsche ich,
Gruß Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, WolfgangG und DOCMOY
Barrycharly hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 514
Registriert am: 15.07.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#64 von Barrycharly , 29.12.2022 22:15

Hallo,
kurz vor Jahreswechsel habe ich noch ein kleines Projekt angefangen, aber komme im Moment nicht weiter, da mir die Schaschlikspieße ausgegangen sind.
Trotzdem hier die ersten Bilder von der Creglinger 452 Beladestation:

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder nach Fertigstellung.

Hiermit möchte ich Allen einen tollen Wechsel ins neue Jahr und für 2023 alles Gute wünschen.

Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Jofan 800, Eisenbahner, 459MG, peter schäfer, aus_Kurhessen, rach, catman57, Bergstolz, sommerfrische und Droge Dampf
Eisenbahner, peter schäfer und gs800 haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#65 von UKR , 29.12.2022 22:19

Moin Rainer,

Das sieht ja schon wieder sehr vielversprechend aus, gefällt mir.

Dann drücke ich dir die Daumen das du zügig die fehlenden Schaschlikspiesse ranbekommst.

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2023

Viele Grüße auch an deine Frau

Ulrich


Barrycharly hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#66 von Barrycharly , 08.01.2023 01:14

Hallo,
ich habe im neuen Jahr wieder 2 neue Gebäude für meine Anlage fertig gestellt.
Zuerst die Beladestation von Creglinger:

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes das Hydrierwerk von Neuffen:

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#67 von Barrycharly , 15.01.2023 01:05

Hallo,
hier mein neustes Projekt,
das WIAD 303 Benzin-Lager:

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Maschendrahtzaun ist unterwegs, dann fehlt nur noch sehr viel Grün.

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#68 von Barrycharly , 17.01.2023 23:17

Hallo,
ich habe jetzt mein Benzin-Lager 303 von WIAD fertiggestellt:

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spass

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#69 von Barrycharly , 19.01.2023 16:03

Hallo,

auch mein Creglinger 380 "Modernes Kraftwerk" nach Katalogbild ist im Rohbau schon fast fertig gestellt.

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Schwelleheinz, UKR, aus_Kurhessen, rach, 459MG, Jofan 800, Bergstolz und PLASTICOL
gs800 und UKR haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#70 von timmi68 , 19.01.2023 16:30

Hallo Rainer,

super, Dein Kraftwerk. Was hast Du mit der Rückseite gemacht? Frei Schnauze oder hast Du ein Vorbild?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#71 von Barrycharly , 19.01.2023 16:53

Hallo Jörg,
ein Vorbild habe ich leider nicht.
Aber ich werde im unteren Gebäudeteil eine Reihe Fenster reinmachen und ganz unten auch einen Wassereinlass, wie vorne, obwohl beim Originalwerk ja ein gewaltiger Höhenunterschied zwischen Ein- und Auslass ist.
Die Bodenplatte werde ich im Wasserbereich mit Fugenmörtel einkleistern und formen, und dann blau/grün bemalen. Auslaufseitig dann mit viel Gischt.
Gruß
Rainer


UKR findet das Top
UKR und gs800 haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#72 von rach , 19.01.2023 18:43

Aus welchen Teilen bestehen denn die Oberlichter?


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#73 von Barrycharly , 19.01.2023 20:14

Das sind die "Auhagen 80203 Spur H0, 10 Oberlichtfenster".
Bis auf die beiden Außenkanten hab ich alle plangeschliffen und zusammengeklebt.
Lange Oberlichtfenster sind ja leider nicht zu bekommen.


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und mitropa
UKR hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#74 von Barrycharly , 19.03.2023 21:32

Hallo,
nach langer Zeit habe ich wieder mit einem neuen Gebäudeprojekt angefangen.
Es ist die "Holzwarenfabrik" 440 von Creginger.
Zumindest sind die Holzarbeiten abgeschlossen. Fenster, Türen, Oberlichter, Filteranlage, Farbe und Grünzeug kommen demnächst.

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, UKR, Minchen, sw23185, timmi68, aus_Kurhessen, 459MG, schwabenwikinger, Schwelleheinz, Lucky Lutz, rach, PLASTICOL, Bergstolz, catman57, DOCMOY, Jofan 800 und Droge Dampf
UKR, gs800 und JS haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#75 von Barrycharly , 25.03.2023 20:04

Hallo,
die Fertigstellung meiner Holzwarenfabrik liegt in den letzten Zügen.
Die Drehteile für die Entstaubungsanlage sind noch in Arbeit.
Für die Fenster des großen Turms bin ich noch auf Suche nach ähnlichen Scheiben wie beim Original.
Hat jemand eine Idee, was man dafür verwenden kann?

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Minchen, Jofan 800, aus_Kurhessen, sw23185, UKR, peter schäfer, Bergstolz und Droge Dampf
UKR, gs800 und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


   

Graubele: Hamburger Hafen
Bahnhof Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz