Lotus in Miniatur

#1 von Siegstrecke , 22.07.2021 19:14

Hallo zusammen,

hier eröffne ich den Thread über die Modelle des britischen Automobilherstellers Lotus. Die Automarke gilt in Kontinentaleuropa alles andere als gängig. Trotzdem haben einige schöne Modellreihen die dortigen Werkshallen verlassen.

Gestern war ich nach einiger Zeit mal wieder im Modellbahnladen meines Vertrauens. Es gab dort auch zwei hinterlegte Bestellungen für mich. Eine war ein weißer Lotus Esprit S1 des Modellautoherstellers "Best of Show" (BoS). Das Vorbild kam im Jahre 1977 auf den Markt. Es ist mein erster Lotus und er wird es wohl auch bleiben.
IMG-20210726-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210726-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210726-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch ohne James Bond wirkt das Fahrzeug gefährlich.😆


Gruß Martin


Nachtrag 26.07.2021: Bilder ersetzt!


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, rts001, Tysker und Verschieber
Fedono58 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Lotus in Miniatur

#2 von Siegstrecke , 22.07.2021 19:37

Hallo,

ärgerlich finde ich, dass die Modelle solcher neuen Hersteller (z. B. BoS) offiziell nicht mehr zum Spielen sein sollen. Geliefert wird die Ware in einer starren und durchsichtigen Kunststoff-Box. Das Modell ist dort auf dem schwarzen Boden angeschraubt. Gleichzeitig soll die Kunststoff-Box als Vitrine fungieren und das Modell im Inneren bleiben. Das ist mit mir als Spieler natürlich nicht zu machen. Noch im Laden fragte ich nach einem Schraubenzieher und erlöste das Modell aus seinem Gefängnis. Dann drehte sich die Vorderachse nicht. Ich bekam die Antwort, dass das Modell auch nicht zum Spielen sei. Der Hersteller schreibt dies ja auch auf die Verpackung. Ich entgegnete: "Ich bringe das Ding zum Laufen oder Euer 'Best of Show' hat das letzte mal mit mir Geschäfte gemacht!" Jedes 5-Euro-Wiking-Modell besitzt Fahr- und Spieleigenschaften. Bei dem Preis von 'BoS' sollten rollfähige Achsen enthalten sein.

Ein Vorteil ist, dass man das Modell auseinanderschrauben kann. Die Achse war auch nicht verzogen oder verbogen. Allerdings waren die beiden Achshalterungen an der Karosserie etwas zu eng. Also nahm ich eine dünne Rundfeile und verschaffte der Achse mehr Raum. Nun dreht das Fahrzeug mit beweglichen Rädern seine Runden und ist ein richtiges Spielzeug.
IMG-20210722-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210722-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vakuum, Fedono58 und Verschieber
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Lotus in Miniatur

#3 von Fedono58 , 22.07.2021 21:35

Hallo, eine gute Idee!
Lotus Rennwagen von APS (1/77):







Gruß,
Ferruccio


Siegstrecke findet das Top
Verschieber und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Lotus in Miniatur

#4 von Fedono58 , 23.07.2021 08:46

Hallo!
Lotus Europa von Corgi Juniors aus der Whizzwheels-Serie:



Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, joerx und Vakuum
Verschieber und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Lotus in Miniatur

#5 von Siegstrecke , 26.07.2021 09:41

Hallo,

mir ist erst später aufgefallen (dann auch in der Bildkontrolle im Beitrag #1), dass mein Fahrzeug ein Fenster verloren hatte (später zwei). Nach einer wochenendlichen Suchaktion hatte ich sie endlich wiedergefunden und mit Bastelaufwand erneut eingesetzt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Lotus in Miniatur

#6 von Fedono58 , 26.07.2021 16:56

Hallo,
Lotus Ford von Wiking:








Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Verschieber und Vakuum
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Lotus in Miniatur

#7 von Vakuum , 05.08.2021 22:01

Hallo zusammen!


Hier noch ein Lotus Formel-Wagen, von Matchbox (Regular Wheels), leider größer H0:

IMG_0967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Fedono58 findet das Top
Verschieber hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lotus in Miniatur

#8 von Vakuum , 06.08.2021 20:37

Zitat von Fedono58 im Beitrag #4
Hallo!
Lotus Europa von Corgi Juniors aus der Whizzwheels-Serie:



Gruß,
Ferruccio

Hallo zusammen!


Das Pendant dazu von Matchbox, leider auch wieder größer als H0:

IMG_0949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Fedono58 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lotus in Miniatur

#9 von Vakuum , 07.08.2021 20:02

Hallo zusammen!


Lotus 7 (bzw. Seven oder Super Seven), hier als Spielzeugmodell von Matchbox:

IMG_0948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Meines Wissens, der einzige straßenzugelassene Lotus der nicht mit "E" anfängt.


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Verschieber und papa blech
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lotus in Miniatur

#10 von Noel2308 , 08.08.2021 15:47

Meine Lotus Modelle die bei mir im Setzkasten stehen:
Lotus 08-21 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lotus 08-21 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Lotus Elite von Suntory Bross mit Rückziehmotor in blau
und ein Lotus 30 von GCCG Italy


papa blech findet das Top
Verschieber, Fedono58 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Noel2308
Beiträge: 103
Registriert am: 25.12.2019


RE: Lotus in Miniatur

#11 von Noel2308 , 08.08.2021 15:53

und noch:
Lotus 08-21 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lotus 08-21 (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Lotus Elan in weiß und ein Europa SR , beide von Kyosho aus Japan . Etwas kleiner als H0


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und Siegstrecke
 
Noel2308
Beiträge: 103
Registriert am: 25.12.2019


RE: Lotus in Miniatur

#12 von Vakuum , 06.12.2021 22:27

Hallo zusammen!


Lotus Esprit Turbo aus dem Hause Darda (mit Rückzugmotor), Material: Kunststoff, Maßstab: ca. 1:55 (leider schon wieder größer als H0):

IMG_1271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr Spielzeug- als Modellauto.


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lotus in Miniatur

#13 von Dumper , 07.12.2021 11:21

Zitat von Vakuum im Beitrag #12
...leider schon wieder größer als H0


Und, ist das etwa vorgeschrieben


 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: Lotus in Miniatur

#14 von Fedono58 , 07.12.2021 19:52

Hallo,
Lotus Elite von Oxford (1:76):





Lotus Elan von Oxford (1:76):





Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und Siegstrecke
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Lotus in Miniatur

#15 von Dumper , 06.07.2022 16:16

Lotus Europa aus Plastik, ungemarkt, passt von der Größe zu den Plastikmodellen von Jean


papa blech findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: Lotus in Miniatur

#16 von Florian-L , 08.07.2022 15:12

An anderer Stelle schonmal gezeigt, was soll´s:

IMG_0371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0489.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lotus Eleven Roadster
Le Mans 1956/57, vom Modellhersteller als Mark II bezeichnet
Corgi, 50er/ 60er Jahre


Mfg Florian


Verschieber findet das Top
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


   

Wiking: Gabelstapler
Wenn euch die Standmodelle zu langweilig werden...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz