FLM 1336 Schraube wozu?

#1 von waldgeistweg8 , 01.08.2021 16:18

Hallo Fleischmänner.
Beim Warten der E44 1336 ist mir eine Schraube aufgefallen, deren Zweck sich mir nicht erschließt.
Fehlt da in der Lok irgendwas?
Wozu ist diese Schraube gut?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang


Knolle hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#2 von frankenmafia , 01.08.2021 17:54

Hallo Wolfgang,

hänge mal zwei Bilder an - dann solltest du das Rätsel der einsamen Schraube selber lösen können ?






frankenmafia


Knolle findet das Top
waldgeistweg8 und Skl haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#3 von waldgeistweg8 , 01.08.2021 17:57

Hallo frankenmafia.
Danke Dir. Nun ist alles klar. Da fehlt mir ein Teil. Mist.
Gruß
Wolfgang


Knolle hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#4 von frankenmafia , 01.08.2021 18:04

Hallo Wolfgang,

knapp daneben ist evtl auch vorbei, weil das Motordrehgestell der deinigen nicht zu sehen ist.

Vergleiche mal das Drehgestell mit dem Motor von deiner Lok mit dem "passenden" von meinen beiden.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#5 von Ochsenlok , 01.08.2021 18:05

Hallo Wolfgang,

vier 1336 musste ich aufschrauben, bis ich eine gefunden habe, die die Schraube samt Gewicht wirklich besitzt. Es ist eine der älteren Serie mit Hörnchenkupplung, alten Stromabnehmern (mit einteiligem Messingschleifstück) und einem Stempel, den ich weil ziemlich abgenutzt ncht richtig lesen kann. Zu bemerken ist noch, dass die Lok nur 2 Haftreifen besitzt, während alle anderen 1336 in meiner Schublade vier Haftreifen besitzen.

siehe Bild: DSCN6587.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN6589.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Dennis


Knolle findet das Top
waldgeistweg8 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#6 von frankenmafia , 01.08.2021 18:42

Hallo Dennis und Wolfgang,

um es abzukürzen:

Die 1336 erschien 1960 als Nachfolgerin der 1335 und die ersten wurden mit dem Zusatzgewicht im Gehäuse ausgeliefert - meine hat den Stempel 4/0, Hörnchenkupplung usw - also von 1960.
Auch in der Betriebsanleitung von 1960 ist ein Bild mit dem Zusatzgewicht zu sehen.

Später, mindestens ab 1963 - so ist meine andere undeutlich gestempelt - wurde das eingeschraubte Zusatzgewicht abgelöst durch ein eingenietetes (?) Gewicht auf dem Drehgestell mit dem Motor.
Die Aufnahme für die Schraube des Zusatzgewichts blieb aber erhalten. Wie lange ? Bei mir liegen noch ein paar andere 1336/4330 rum, aber wie es sich gehört in den untersten und
am schwierigsten zugänglichen Schachteln.

frankenmafia


Knolle findet das Top
waldgeistweg8 und klein.uhu haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#7 von waldgeistweg8 , 01.08.2021 18:56

Hallo frankenmafia.
Stimmt, bei meinem Motor ist ein Gewicht dran. Somit würde also kein Gewicht fehlen. Warum FLM dann die (überflüssige) Schraube reingedreht hat, bleibt wohl ein Geheimnis.
Der Stempel sagt (etwas undeutlich): 7/1
Gruß
Wolfgang


Knolle hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: FLM 1336 Schraube wozu?

#8 von Ochsenlok , 01.08.2021 20:49

Zitat von frankenmafia im Beitrag #6
Hallo Dennis und Wolfgang,

.... wurde das eingeschraubte Zusatzgewicht abgelöst durch ein eingenietetes (?) Gewicht auf dem Drehgestell mit dem Motor.....

frankenmafia


Hallo zusammen,
das (neuere) Gewicht auf dem Motordrehgestell ist von unten verschraubt, mit einer der üblichen Schrauben, die Fleischmann sonst für Kunststoffteile verwendet, so ähnlich wie eine Blech- oder Holzschraube (Schlitzschraube mit flachem Kopf).

Der Vorteil war wohl damit erhofft, dass das ganze Bleigewicht nur auf das Antriebsdrehgestell wirkt und nicht, wie zuvor, auf den Rahmen und damit beide Drehgestelle (was beim motorlosen Drehgestell ja auch nichts an Zugkraft bringt).
Eine ähnliche Entwicklung gab es auch bei der E40 (1338)

Viele Grüße
Dennis


klein.uhu, frankenmafia, Knolle und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

   

Bügelfalte BR110 Artikel 4335 auf Roco-Line ratterfrei möglich?
Fleischmann HO 4232 Diesellok 218 306-9 rot DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz