[RIVAROSSI 1357] Güterzugtenderlok 89656 der DRG

#1 von telefonbahner , 03.08.2021 16:33

Hallo zusammen,
am Sonntag war in Dresden in der Alten Mensa Modellbahnbörse.
Hier eines meiner Fundstücke:
Von außen war die Schachtel so naja, mal sehen...




Nach dem Deckel öffnen waren meine Logistikspezis nicht so recht einig wie sie hier weiter vorgehen sollten.

Auf keinen Fall hat sich einer getraut an dem Bändchen mit der Aufschrift "Pull" zu ziehen.

Also vorsichtig die Lok aus dem "Krümelkram" herauspuhlen...

..und erst mal vorsichtig beäugen, alles scheint noch dran zu sein was dran gehört.

Frontseite auch okay...

..aber auf der Rückseite der Lok hatte wohl der Schaumstoff ein arges Anlehnungsbedürfnis an das Modell gehabt...

..was man auch an der Kohlenkastenrückwand sah.

Zum Glück war die Verbindung aber leicht entfernbar, einmal kräftig pusten und der meiste Schmodder war verschwunden.

Die Probefahrt auf dem Testgleis verlief prima, hätte ich nicht vermutet.
Sa hat sich wieder ein Modell der kleineren Art bei mir eingefunden. Nun noch etwas gründlicher reinigen und dann ein krümelfreies Zuhause schaffen (oder ab in die Vitrine?)

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, hundewutz, Märklin 3095, noppes und papa blech
konstanz, noppes, aus_Kurhessen und Fahri01 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: [RIVAROSSI 1357] Güterzugtenderlok 89656 der DRG

#2 von Märklin 3095 , 03.08.2021 17:21

Moin Gerd,
ich würde sagen, ab in die Vitrine.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: [RIVAROSSI 1357] Güterzugtenderlok 89656 der DRG

#3 von noppes , 03.08.2021 17:48

Hallo Gerd,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Maschinchen. Das zerkrümmelte Inlay war schon mehrfach Thema hier im FaM und wenn man so eine Lok auspackt bekommt man das grauen. In den meisten Fällen ist aber nichts davon in die Mechanik gelangt oder hat den Kunstoff der Lok angegriffen, so dass mit wenig Aufwand die Lok wieder betriebsbereit gemacht werden kann. Und da würde ich sie auch lieber sehen als in einer Vitrine.

Da ich ja weiß das du sie dann gelegentlich transportierst solltest du ihr einen weichen Schlafplatz bauen. Rivarossi hat da echt etwas filigranes geschaffen und es wäre zu schade wenn doch mal ein Teil abbricht.
Es gab neben deiner Rivarossi 1357 noch diverse andere Ausführungen die zwischen 1984 und 1995 im Programm waren. Hier mal eine kleine Aufstellung:

Riva Nr. /Bauj. /Variante
1357 /1984 /Br 89 656 DB
1358 /1984 /Br 89 638 DB
1385 /1992 /Br 89 634 DB
1384 /1992 /Br 89 658 DB
1394 /1995 /Br 89 8261 DB
1393 /1995 /Br 89 880 DB
1395 /1995 /Br 89-851 0BB

Da kannst du jetzt noch einiges sammeln

Gruss aus D nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: [RIVAROSSI 1357] Güterzugtenderlok 89656 der DRG

#4 von telefonbahner , 03.08.2021 17:54

Hallo Norbert,
die sind ja alle DB!
Da kann ich lieber großzügig mein Modell als DR (DDR) ansehen
Als Transport- bzw. Lagerbehälter käme ja dann entweder eine AU-Box oder ein Holzkiste von Kik in Frage, aber es wird wohl doch Vitrine werden, muss nur noch sehen wer dafür Platz machen muss...

Gruß Gerd aus Dresden


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: [RIVAROSSI 1357] Güterzugtenderlok 89656 der DRG

#5 von noppes , 03.08.2021 21:40

Hallo Gerd+Ede,

die OVP kann man ja ggfs. auch mit einem eigenen Inlay wieder neu versehen. Diese Rivarossi Lok habe ich mal probehalber in einem selbstgemachten Styroporeinsatz verfrachtet. Mittlerweile habe ich ein Schneidegerät von Proxxon womit das viel sauberer geht wie mein gezeigter Versuch.



Nur so ne Idee......

VG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


   

Pocher 126 Bogenleuchten, 60er Jahre, H.13cm
Stempel "D. T." auf Pocher-OVP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz