Vom Wertstoffhof - Gummiautos und alte Plastikautos

#1 von Boxcar Claus , 29.08.2021 14:42

Hallo,

diverse alte Gummi- und Plastikautos sind vom Wertstoffhof in die Sammlung gewandert. Bei der Bestimmung von Hersteller und Alter tu ich mich im Moment doch schwerer als gedacht. Bodenbedruckungen haben die Autos nahezu keine. Im Unimog steht "Made in W. Germany" und auf den Plastik-Cadillacs steht "Cadillac".

Vielleicht kann man mir ja hier helfen. Also ...
Fundstück 1 ist ein Mercedes Unimog aus Gummi
IMG_0399.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0400.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fundstück 2 ein gelber VW Käfer aus Gummi
IMG_0401.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0402.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fundstück 3 ein blauer Traktor auch aus Gummi
IMG_0403.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0404.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
und Fundstück 4 und 5 ... ein Cadilac in blau und grün - Plastik
IMG_0405.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0406.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0407.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0408.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würd mich freuen, wenn wir da Hersteller und Alter rausfinden könnten.
Vielen Dank schon mal
Boxcar Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, koef2, Knolle, Ralf-Michael, Morzi und gn800
*3029* hat sich bedankt!
 
Boxcar Claus
Beiträge: 49
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Vom Wertstoffhof - Gummiautos und alte Plastikautos

#2 von BW Neustadt , 29.08.2021 15:55

Hallo Claus
Unimog und Traktor könnten von der Fa. NP Norddeutsche Plastik stammen, der Käfer von Vinylline/Stelco und der Cadillac dürfte von Jean Höfler sein; ich denke mal alles so von Mitte/Ende 1960er.
Gruß, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Knolle
Boxcar Claus und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Vom Wertstoffhof - Gummiautos und alte Plastikautos

#3 von Ralf-Michael , 30.08.2021 21:24

Hallo Claus und Manfred,
vielen dank für die Beiträge,habe was dazugelernt.Ich hatte den Cadilac mal in rot und blau sowie in derselben machart einen grünen Kombi(Chevrolet?)Jetzt weis ich von wem die waren,ich habe sie mal vor jahren eingetauscht und habe mir schon oft übelegt,von welchem hersteller die waren.
Viele Grüße,Ralf


Boxcar Claus hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Vom Wertstoffhof - Gummiautos und alte Plastikautos

#4 von tischbahn , 23.10.2021 17:11

Hallo zusammen,

Unimog und Traktor stimmt, ist NP (Norddeutsche Plastic)
Der Käfer ist Stelco (Stelter und Co.)

Das hier hilft weiter: https://www.oudennieuwarchief.nl/index54.html

Ciao,
Horst


koef2 findet das Top
Knolle, Vakuum und Boxcar Claus haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Vom Wertstoffhof - Gummiautos und alte Plastikautos

#5 von Rudi1963 , 12.12.2021 14:00

Gummiautos gab es auch von Tomte Laerdal :


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Knolle
Boxcar Claus hat sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


   

[Jean Höfler] Miniature Toys Tankstellen Set, Plastik, um 1955, West Germany
Lurchi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz