Modern Toys: Western Special Dampflok

#1 von adlerdampf , 19.10.2021 16:19

Hallo zusammen,

da ist etwas aus der Erinnerung meiner Kindheit wieder bei mir. Eine Batteriedampflok, gefunden bei einem Trödelhändler.
Erstaunlich was man so (wieder-)findet im Laufe der Zeit, aus alten Tagen... Wo meine damalige geblieben ist, weiß er Himmel. Aber die Erinnerung lebte.
So, und nun hab ich wieder eine. Mit Geräuschen, das Klappern der Schienenstöße wird durch die Bewegung der Rauchkammer gemacht, mit Pfeifen, durch eine kleine Luftsirene im Inneren, Beleuchtung, der Dampfdom blinkt und das Frontlicht ist Dauer-an, mit Rauchgenerator und bewegen tut sie sich auch noch. Kein erkennbarer Rost, aber an der einen und anderen kleinen Stelle ist die Lithographie des Bleches zerkratzt, aber kaum sichtbar.
In Summe ein wunderschönes Stück aus den 1970er Jahren, also rund 50 Jahre alt. Ach so, einen original Karton gab es auch noch dazu.
Die Lok habe ich teilweise zerlegt und gereinigt, insbesondere die Kontakte, etwas Öl hier und da, und gut war´s. Eine kleine Modernisierung wurde noch durchgeführt, die Lampen sind gegen baugleiche LED-Lämpchen getauscht worden.







Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#2 von Märklin 3095 , 19.10.2021 16:57

Hallo Karsten,
so ein Teil hatte ich auch. Und es ist auch nicht mehr da, sehr schade.
Blinkend und tutend, die Rauchkammer klapperte immer vor und zurück,
der drehende Antrieb hatte zufällige Wege durch das Zimmer zur Folge.
Wenn ich mich richtig erinnere waren im Führerstand durch die Klappe hinten
3 D Batterien einzulegen. War um 1965.


Viele Grüße Rudi


koef2 hat sich bedankt!
Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#3 von BW Neustadt , 19.10.2021 18:16

Vielen Dank für die Bilder, da werden schöne Erinnerungen wach!
Genau dieses Teil war - Mitte der 1960er - meine erste Eisenbahn...



Entschuldigung für die nicht so tolle Bildqualität, hatte leider nur ein kleines Papierbild aus dem Familienalbum zum Abfotografieren...


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


rts001 findet das Top
metallmania, Power und koef2 haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#4 von metallmania , 19.10.2021 18:28

Hallo zusammen,

in unserem Flur tummeln sich einige Spielzeugloks, was sich eben so ansammelt.

Erst mal die Westernlok, mittlerweile 20 Jahre alt.





Ein 3D-Puzzle, auch über 20 Jahre alt, noch für 1€ aus der Bucht.







Vor 15 Jahren bei LIDL aus Metall:



Und auch aus der Bucht ein Steckbausatz aus Holz zum ziehen - ehemalige DDR.









Erst auf den Fotos wird klar, Baustaub vom letzten Jahr findet sich eben überall wieder.

EDIT: Meine Frau hat noch Batterien gefunden, hier mit Licht:




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#5 von WernerT3 , 19.10.2021 23:54

Hallo,
vielleicht ist es dem Einen oder Anderen bekannt, dass so eine Lok den Weg nach Europa gefunden hat. Im Sommer 1988 wurde die Lok 11 der Virginia & Truckee im Verkehrshaus der Schweiz präsentiert, leider jedoch ohne Rücksicht auf die Fotografen. Für mich ein Grund, dorthin zu fahren. Amerika wäre dann doch deutlich weiter...

Virinia&Truckee No.11(Dia 6763).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Werner


koef2 findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 460
Registriert am: 25.12.2013


RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#6 von sommerfrische , 20.10.2021 09:52

hoi zusammen

hier bilder einer sehr frühen westernlok, sie ist doch sehr japanisch geprägt . kenne kein anderes model mit dieser fensterform und japanische zeichen an der stirnlampe.
wohl um 1950-55 von marusan, mit 30 cm ist die lok eher klein.

asd1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

asd6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

asd7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

alles aus blech gebaut ,auf dem kessel fehlt die glühlampe -sind nur noch glasreste im metallring.
ein sehr schönes stück ....ob zufall oder nicht wenn man beim companienamen das & weglässt liesst mann... ja und der war in japan noch ganz nah.

gruss adrian


koef2 hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#7 von metallmania , 20.10.2021 10:36

Hi Adrian,

meine oben gezeigte Lok mit derselben Eisenbahnfirma W. &. A.R.R. ist aber wesentlich jünger.
Der Gockel fand die Western & Atlantic Rail Road des Staates Georgia.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#8 von sommerfrische , 20.10.2021 12:15

hoi Werner

da hast du völlig recht, internetbedienung ist nicht jedem gegeben- ja ich stelle mich öfters dumm an damit.....

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#9 von Rudi1963 , 14.12.2021 09:37

Von der oben gezeigten Lok gibt es auch eine jüngere vereinfachte Version mit mehr Plastik.
Die ältere Version habe ich auch - steht aber bei meinen Eltern und habe gerade kein Foto zur Hand.
Der Spielwert hielt sich in Grenzen - es gab ja weder Schienen noch Waggons - somit fristete die Lok zeitlebens ein Dasein im Regal

Diese neuere Version kam irgendwie zusammen mit anderem Zeugs zu mir. Sie hat lediglich aus nostalgischen Gefühlen heraus überlebt :-D


papa blech findet das Top
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Modern Toys: Western Special Dampflok

#10 von STUPIDIX , 22.05.2022 15:02

Hallo Kollegen,

Auf der Suche nach meiner ersten eigenen Lok bin ich zufällig auf dieses Exemplar von TM gestoßen

Der Lokführer schwingt die Laterne!!

und an der Front wurde fachgerecht mit Nagellack ausgebessert



LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, Z-Stück, Knolle und papa blech
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


   

[BIG] 044 MB Elektro-Pritschenwagen LP608, Plastik, 60er Jahre, Western Germany
IGRI Nr. L470 - Maus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz