RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#26 von telefonbahner , 06.02.2022 13:03

Hallo Klaus,
müssen die Kegelräder genau im 90 grad Winkel zueinander stehen ?
Mag vielleicht aus der Kategorie "Edelpfusch" sein aber könnte man die "Kuppelwelle" (die mir den 2 Kegelrädern) nicht schräg einsetzen so das die Zahnräder auf den Achsen ganz zur Seite im Rahmen gerückt werden...

Gruß Ede aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#27 von LG , 06.02.2022 13:17

Hallo Klaus,

Ist es absoooolut notwendig, dass die beide Achsen in die gleiche Richtung drehen ? Für Schnellzuglokomotiven, vielleicht, aber für langsamfahrende Feldbahnen...

OK, ich bin schon weg.

Was wäre mit Antriebsriemen zwischen beide Achsen ?

Louis


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2022 13:26

Hallo allerseits!

Eine (leicht) diagonale Zwischenwelle widerstrebt mir irgendwie... Denkbar wäre in einem solchen Fall eine Kardanwelle. Das bedingt aber wieder einzelne Umlenkgetriebe an den Achsen...

Riemen? Nein. Aber vielleicht eine Kette. Es gibt die Hettler-Ketten, die und die dazugehörigen Kettenräder sind aber leider aus Plastik . Ich würde mir eine Metall-Kette wünschen, aber die von meinem Fahrrad-Händler ist zu groß.....

Ich habe von Anfang an die Lok so konzipiert, daß Aufbau und Fahrwerk zwei wirklich getrennte Baugruppen sind, der Aufbau kann also komplett fertig gelötet und lackiert werden, um dann auf ein Interims-Fahrwerk aufgesetzt zu werden, damit die Lok schon mal rollen kann. Das Interims-Fahrwerk besteht aus einen einfachen U-Profil aus Aluminium, und ist nach der Montage unter der Lok nicht sichtbar. Später kann dann dieses Interims-Fahrwerk gegen ein motorisiertes Fahrwerk aus Messing nach Lösen von zwei M3-Schrauben einfach ausgetauscht werden


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#29 von telefonbahner , 06.02.2022 13:38

Hallo Klaus,
Kette wäre natürlich die elegantere Lösung.







Gruß Kohli von der Edebande aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2022 13:39

Hallo Kohli, genau diiiiiiiiiie Kette brauche ich, wo gibt es die?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#31 von telefonbahner , 06.02.2022 13:51

Hallo Klaus,
ob man da im Lokschuppen im Bf. Rheinsberg (Mark) nicht was dagegen hätte wenn du von dieser Lok...



..die Antriebskette stibitzt ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Haben die hier etwas für dich:

https://antriebstechnik.pro/kettensortiment/rollenketten/

Gruß Kohli


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und longjohn
Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#32 von Altbahnfan , 06.02.2022 14:15

Hallo Klaus,

das ist natürlich ärgerlich mit den Kegelrädern, evtl. könnte man diese umarbeiten (auf der Zahnseite etwas größer anbohren, eine neue Buchse mit entsprechendem Ansatz aus MS-Rund drehen, einlöten und dann die jetzt "überflüssige" Seite abdrehen).

Über die Ketten hatten wir ja schon gesprochen. Ich habe zwar welche mit 4mm Teilung, aber aufgelegt auf den Kettenrädern sind diese zu groß (ca. 21mm Durchmesser).
Ich habe diese an meinem 1:6 Modell der Töpfereibahn verbaut ("Kettenmonster"):







Die Frage ist, wo bekommen wir kleinere Kettenräder her. Ich muss mal beim RC-Motorrad-Modellbau nachforschen...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2022 14:47

Hallo Bernhard,

schau mal hier:

https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=91_92

https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=91_92_370

Das kleinste Kettenrad hat aber leider bereits einen Durchmesser von 16,9 mm. Zu groß für meinen Raddurchmesser von 18,9 mm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#34 von Altbahnfan , 06.02.2022 15:28

Mensch Klaus,

wie oft war ich schon auf dieser Seite, ist mir nie aufgefallen, dass die auch 4mm Ketten haben...
Aber jetzt mal was anderes. Du baust die Gmeinder 15/18 bzw. 20/24 PS, die hatten einen Raddurchmesser von 450mm, also in Deinem Fall ca. 22,5mm.
Also wäre es kein Problem auf größere Räder "umzusteigen". Dann klappt das auch locker mit der Kette (und Du kannst auch noch ein Loch in die Rahmenwange schneiden, so dass man die Kette auch von außen sieht...
Die "Lenz" Räder haben 22,3mm Durchmesser:



Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2022 15:39

Hallo Bernhard, danke für den Tipp mit den Lenz-Rädern! Wo bekomme ich die? Und vielleicht komme ich dann wegen der schönen Löcher auf Dich zu.

Ich habe mal eine Lege-Probe mit Teilen aus meinem Vorrat gemacht:









Damit liegt der Motor komplett unter der Bodenplatte.

Das würde funktionieren, hätte allerdings den Nachteil, daß das Getriebe selbsthemmend ist. Vorteil: sehr viel leichter zu fertigen.

Wäre letzten Endes ein Kompromis, mit dem ich aber leben könnte. Gibt es nicht irgendwas elektronisches, was eine Schwungmasse simuliert?

OK, dann wäre ich von der reinen Mechanik weg, aber manchmal muß man.....


Übrigens werden bei meiner Lok nur die Räder einer Seite isoliert. Das spart Radschleifer....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#36 von weichenschmierer , 06.02.2022 17:22

Hallo Klaus !

Also alles blöd gelaufen, kenn ich aber ...hab da ne Märklin Spur 1 Köf...

Wenn Du etwas Geduld hast schicke ich Dir zwei Trix Achsgetriebe, die liegen hier eh rum.

Den Bühler bekommst Du unter die Haube? Dann einfach die Beiden Achsgetriebe mit einer Welle verbinden,

durch ein Getriebe durch und auf der freien Seite mit Stufengetriebe nach oben oben dann auf die Motorwelle.

anderes Wellenende Schwungscheibe . Ein Trixgetriebe fest mit dem Rahmen lagern ( am besten das mit dem Stufengetriebe)

Das andere um die Welle pendelnd. Da kriegst Du doch hin... Nur etwas drehen und bohren. eventuell die Brille fürs

Stufengetriebe fräsen oder feilen....

Liebe Grüße

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.02.2022 11:24

Hallo Leute,

wer weiß, wie man den Abstand von der Schnecke zu dem Schneckenrad optimal einstellt?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#38 von ElwoodJayBlues , 07.02.2022 11:27

Einen weichen, dünnen Kupferdraht in die Schnecke wickeln, Schnecke und Rad stramm positionieren, Draht rausziehen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und LDG haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.02.2022 17:46

Hallo Leute, heute kamen die Messing-Teile von Shapeways:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Märklinist1971, weichenschmierer, aus_Kurhessen, Altbahnfan, koef2 und Loklichtbildner
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.02.2022 15:53

Hallo Leute,

das Gehäuse ist fertig und kann zum Lackierer meines Vertrauens:




















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#41 von messingcolera , 14.02.2022 10:11

Liebe Forumskollegen,

da die Frage nach Ketten aufkam, vielleicht noch der Hinweis, dass Herr Hettler neben den Zeichnungen auch Antriebsketten/räder anbietet:

Klick

Beste Grüße

Utz


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.02.2022 15:02

Zitat von messingcolera im Beitrag #41
Liebe Forumskollegen,

da die Frage nach Ketten aufkam, vielleicht noch der Hinweis, dass Herr Hettler neben den Zeichnungen auch Antriebsketten/räder anbietet:

Klick

Beste Grüße

Utz



Hallo Utz, die sind aber leider aus Plastik


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2022 10:43

Hallo Leute, die Arbeiten am Fahrwerk gestalten sich kniffeliger, als ich gedacht habe.....

Ich möchte zur Strom-Abnahme von den Rädern gerne diese Kugelkontakte verwenden:



Sie stammen aus einer alten Rivarrossi Spur 0-Plastik-Dampflok, und sind durch ihre Bauweise komplett aus Metall "vertrauenserweckender" als die derzeit handelsüblichen, die eine Plastik-Hülse besitzen, z.B. die von Munz.

Dafür benötige ich aber sogenannte "Isolier-Hülsen" mit einem Innendurchmesser von 3,5 mm:



Diese scheinen aber nicht handelsüblich zu sein, ich habe bislang keinen Anbieter dafür gefunden, der dann auch noch kleine Mengen an Private verkauft.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#44 von krkier , 18.02.2022 12:56

Hallo Klaus,

was Du suchst sind Isolierbuchsen für Transistoren. Diese werden verwendet um Transistoren isoliert auf metallene Kühlkörper zu montieren.

-Kristian


koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2022 14:12

Zitat von krkier im Beitrag #44
Hallo Klaus,

was Du suchst sind Isolierbuchsen für Transistoren. Diese werden verwendet um Transistoren isoliert auf metallene Kühlkörper zu montieren.

-Kristian


Hallo Kristian, das ist mir bekannt. Die Dinger heißen eben auch Isolierhülsen:

https://www.voelkner.de/products/1236964...ASABEgKvhfD_BwE

Das Problem war der Innendurchmesser von 3,5 mm.

Utz (messingcolera) ist aber bereits fündig geworden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.02.2022 17:25

Hallo leute,

das Fahrwerk ist fertig. Ich habe dann doch die Schnecken-Variante gewählt, mit einer kleinen Schwungmasse:







Jetzt fehlt nur noch der Deckel, der das Fahrwerk nach unten verschließt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#47 von Altbahnfan , 20.02.2022 18:42

Hallo Klaus,

das sieht super aus, quasi ein Unterflurantrieb für die Feldbahn. Wie läuft denn das Fahrwerk?
Ich nehme mal an, die seitlich angebrachten Winkel dienen der Stabilität des Fahrwerks. Ich dachte immer, 32mm-Spur, boaaah, da haste Platz ohne Ende...aber wenn ich mir das jetzt so ansehe, das ist schon sehr kompakt und ausgefüllt.
Aber, jetzt wo du massig Platz hast unter der Motorhaube, könntest Du ja eine Türe offen lassen und einen Diesel-Dummy einbauen...
Ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse blau werden wird....

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#48 von weichenschmierer , 20.02.2022 20:24

Prima Klaus !

Solide Arbeit, bei mir dauert das noch,

bin mit "non" Modellbahn beschäftigt....

Aber kommt Zeit, kommt der Rest dann auch irgendwann

Gruß

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2022 08:42

Hallo!

Ja, das Fahrwerk war schon eine Herausforderung.

Das Fahrwerk läuft super, hat dank der Schwungmasse auch ein wenig Auslauf.

Die Platinen, 20x2 mm-Flachmessing, mußte ich im Bereich des Motors bis auf das Maß 5x2 mm ausfräsen, sonst hätte der Motor nicht zwischen die Platinen gepaßt. Damit das aber wieder Stabilität bekommt, habe ich die seitlichen Winkel angebracht.

Unter die Motorhaube kommt ein 300 g-Bleigewicht. Zusammen mit den 120 g Blei unter dem Sitz im Führerhaus habe ich dann alleine durch das Blei 420 g.....

Ja, die Lok wird blau, ähnlich wie mein erster Hafenkran.

Ach ja, die Fräs-Arbeiten an dem Fahrwerk waren meiner Proxxon-Microfräse wohl zu viel. Sie ist jetzt im Werkzeug-Himmel


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Altbahnfan, niko0801 und koef2
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#50 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2022 15:25

Hall Leute,

das Fahrwerk hat auch noch eine Bodenplatte mit "Fett-Näpfchen" bekommen:







Also auch ab zum Lackierer meines Vertrauens!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer, aus_Kurhessen, niko0801, LG, Altbahnfan, Fritz Erckens und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


   

Eine kleine Zimmeranlage
Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz