RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#76 von Altbahnfan , 17.03.2022 18:09

Hallo Klaus,

wie wäre es mit RAL6009 Tannengrün, das war die Originalfarbe von Gmeinder.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Fahri01 und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#77 von weichenschmierer , 17.03.2022 20:38

Klaus !

Schließe mich Bernhard an: tannengrün/russisch grün. Fahrwerk rot

Wäre auch für Jung richtig ! Deutz schwarz, fuchsbaggerblau, rostbraun,

grasgrün und Fahrwerk immer rot.

Demag resedagrün. DDR Ns1 reseda grün , rostbraun oder blau oder orange

Fahrwerke rot oder schwarz.

Henschel Kobaltblau Fahrwerk schwarz...usw.usw.

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#78 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.03.2022 17:03

Hallo Leute,

von meiner Seite ist die Gmeinder Nr. 2 fertig:



























Jetzt ist der Lackierer meines Vertrauens gefragt.

Übrigens sind die beiden Seiten der Lok nicht identisch, bzw. spiegelbildlich (ich meine nicht den zur einen Seite versetzten Auspuff und die Hebel im Führerhaus).

Wer findet den Unterschied?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#79 von t.horstmann , 21.03.2022 17:09

Hallo Klaus,

auf der linken Seite hat jemand vergessen, das Vorhängeschloss zu schließen ... Bin schon weg!

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.682
Registriert am: 27.10.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#80 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.03.2022 17:19

Thomas, bingo!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#81 von LG , 21.03.2022 17:21

Ouuuuups...

Meine Schuld


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann und Märklinist1971
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#82 von telefonbahner , 21.03.2022 17:31

Hallo zusammen,
bei der unverschlossenen Variante sind es doch auch 2 Türen statt bei Variante 1 mit nur einer Tür.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#83 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.03.2022 09:23

Zitat von telefonbahner im Beitrag #82
Hallo zusammen,
bei der unverschlossenen Variante sind es doch auch 2 Türen statt bei Variante 1 mit nur einer Tür.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Hallo Ede,

da hast Du völlig recht. Die neue Lok sollte sich von der ersten etwas unterscheiden.

Die Idee mit dem "vergessenen Schloß" stammt von Louis, dem ich hier für seine Arbeiten zum Messing-Guß noch einmal recht herzlich danken möchte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, t.horstmann, Blechnullo, Märklinist1971, niko0801, Fahri01 und koef2
LG und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#84 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.03.2022 18:00

Hallo Leute, hier mal was zu den Unterschieden bei den Vorbildern:

Hier die Gmeinder 15/18 PS:

https://stringfixer.com/files/114555468.jpg

Und hier die Gmeinder 20/24 PS

https://de.wikipedia.org/wiki/Gmeinder#/...4_PS_(2176).jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801, Blechnullo, koef2, weichenschmierer und Ralf-Michael
longjohn, Blechnullo, Fahri01 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#85 von niko0801 , 22.03.2022 19:26

Hallo Klaus,
sehen klasse aus, und die nächste die du baust bitte in 1:120, dann wäre ich schon glücklich🤣
Gruß Norbert


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#86 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.03.2022 06:33

Hallo Leute,

noch eine Frage:

roter Rahmen, dunkelgrüner Aufbau... Wie aber das Dach? Silbern?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#87 von Märklin 3095 , 23.03.2022 06:48

Moin Klaus,

einfache Frage und doch schwer zu beantworten. Meine
persönliche Meinung wäre ein Mittel bis Dunkelgrau.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 403
Registriert am: 27.05.2017


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#88 von LG , 23.03.2022 08:19

Hallo Klaus,

Ich denke auch (dunkel)grau. Ähnlich wie Deine Kö, zum Beispiel.

Es bleibt aber Deine Entscheidung !

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#89 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.03.2022 08:28

Zitat von LG im Beitrag #88
Hallo Klaus,

Ich denke auch (dunkel)grau. Ähnlich wie Deine Kö, zum Beispiel.

Es bleibt aber Deine Entscheidung !

Grüße,

Louis


Hallo Louis, die Dächer meiner Kö's sind silbern.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#90 von Altbahnfan , 23.03.2022 09:10

Hallo Klaus,

ich würde auch zu Dunkelgrau tendieren. Das war m. W. auch die Farbe, in welcher die Gmeinder ausgeliefert wurden. Schwarz sieht zu "knallig" aus, und den kompletten Aufbau in einer Farbe hatten m. W. nur Deutz (OMZ122/OMZ117/etc.).

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#91 von LG , 23.03.2022 11:44

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #89
Zitat von LG im Beitrag #88
Hallo Klaus,

Ich denke auch (dunkel)grau. Ähnlich wie Deine Kö, zum Beispiel.

Es bleibt aber Deine Entscheidung !

Grüße,

Louis


Hallo Louis, die Dächer meiner Kö's sind silbern.


Hallo Klaus,

Ich habe zu schnell geschaut...

Dann wie meiner :



Louis


Eisenbahner findet das Top
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#92 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.03.2022 12:41

Hallo Leute, die Würfel sind gefallen:

Rahmen RAL 3003 Rubinrot

Aufbau RAL 6007 Flaschengrün

Dach RAL 7009 Grüngrau


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Märklin 3095, Blechnullo, Märklinist1971, weichenschmierer und Ralf-Michael
LG und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#93 von bennospurnull , 24.03.2022 17:55

Hallo liebe Mitstreiter,

wer so eine Feldbahnlok in Betrieb sehen will, dem empfehle ich den Dokumentarfilm:
„Geo Reportage: Wilde Waterkant - Nordfriesland und seine Gänse“, der auf Arte zu sehen ist.
Ab ca. min 15 wird eine sehr ähnliche Bahn gezeigt.

Viele Grüße
Benno


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, Blechnullo und Ralf-Michael haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#94 von pvmann , 26.03.2022 16:55

Hallo Klaus,

schöne Grüße von einer Verwandte aus Lokwelt Freilassing!

Gruß, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Eisenbahn-Manufaktur, Märklin 3095 und Altbahnfan
LG, Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, Blechnullo und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#95 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.03.2022 17:45

Zitat von pvmann im Beitrag #94





Hallo Sandor, das ist eine Jung EL 105.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
longjohn und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#96 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.04.2022 17:33

Hallo leute,

da ich meine zweite Gmeinder bei Ritter befindet, habe ich mal mit einer Lore weitergemacht.

Der gebogene Rahmen besteht aus zwei gegossenen Messingteilen von der Fa. Mammut, war sündhaft teuer und ist ebenso zerbrechlich

Mit den von mir eingelöteten geraden U-Profilen bekommt das Ganze aber genügend Stabilität.







So weit, so gut.

Was mir jetzt fehlt, ist eine Idee, wie ich die Radsätze (von 30 mm auf 32 mm umgespurte Regner-Radsätze) nach dem Lackieren desselben in den Rahmen einhänge. Auf dem ersten Bild erkennt man die Regner-Radsätze, noch ohne die nötigen 2mm-Achsstummel. Diese werden erst eingepreßt, wenn klar ist, wie die Aufhängung erfolgt, und wie lang diese dann sein müssen / dürfen.

Frage an die Gemeinde: irgendwelche Ideen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, longjohn und Altbahnfan
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#97 von weichenschmierer , 03.04.2022 20:32

Hallo Klaus !

Die Achsen werden mit den Achslagern zusammen eingebaut, d.h.

verschraubt oder verklebt. Wie in Tinplate oder H0 reinklicken geht

nicht..... Meine Feld Loren habe ich einseitig gelötet und gegenüber mit

Zapfen verklebt und gleichzeitig verstiftet/vernietet.

Geht aber auch, die Lager von unten mit dem Rahmen zu verschrauben.

M1-M1,7 Alles fummelig....

Gruß

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#98 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.04.2022 08:02

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #97
.....Wie in Tinplate oder H0 reinklicken geht

nicht..... ....

Gruß

Wolfgang


Hallo!

Genau das ist das Problem......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#99 von Altbahnfan , 04.04.2022 11:29

Hallo Klaus,

bei meinen Loren hatte ich seinerzeit die "Schraubvariante" angewendet. Also Befestigung der Achslager (Messingguss) mit Schrauben M1x4.
Erstens ein ziemliches Gefummel, zweitens kontraproduktiv beim/ nach dem Lackieren.



Welches Material sind Deine Achslager (...die selbstgegossenen aus Zinn?).

Da könntest Du die "Baumann-Methode" anwenden mit den zwischen Rahmen und Achslager geklebten bzw. gelöteten Federblechen.

Zweite Möglichkeit, welche ein Kollege von mir angewendet hat: Das System mit den federnden Achsstummeln, ähnlich wie die Stifte bei einem Uhren-Armband.
Also aufgebohrte Achse, links und rechts zwei kleine Federchen und darin verschiebbar die Achsstummel. Du baust ja nur eine Handvoll Loren, daher sollte der Aufwand überschaubar bleiben. Aus meiner Sicht die beste Lösung.

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#100 von Altbahnfan , 04.04.2022 13:16

Kleiner Nachtrag:

Wir hatten damals die Federlänge so bemessen, dass die Achsstummel max. bis zu ihrer späteren "Endlage" ausfedern. Wenn man dann nämlich noch etwas Spiel zwischen Radscheibe und Achslager lässt, dann lässt sich der Radsatz ganz ohne Werkzeug entnehmen. Einfach den den Radsatz zu einer Seite drücken und auf der anderen Seite "ausfädeln".
Als Achsstummel haben wir handelsübliche "Zylinderstifte, poliert" ohne jede Nacharbeit verwendet.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


   

Eine kleine Zimmeranlage
Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz