Trix 02 314

#1 von PICO Express , 26.01.2022 20:58

Hallo ,
hat von Euch schon mal einer eine Trix 02 0314 auf analog zurück gebaut ? Es ist ansich ne schöne Lok , aber ich bin Analog-Fahrer und mit dem Dekoder fährt das Ding analog wie ein störriger Ziegenbock ! Da ja der Sound analog eh nicht geht , könnte der Dekoder raus und dann lässt sich die Lok wenigstens richtig regeln . Auch vorne das Licht leuchtet oftmals nicht oder kommt viel später , das ist auch komisch . Die Belegung von der 21 MTC-Schnittstelle habe ich zwar , ich weis aber nicht , ob die Vorwiderstände der LED auf der Hauptplatine sind oder werden die LED direkt über den Dekoder gespeist ? In der Lok sind massig Drähte und ich will sie nicht unbedingt komplett zerlegen, nur um zu sehen, wohin die Drähte führen ... Oder gibt es gar einen Brückenstecker der da gleich passt ? Vielleicht kann mir einer von Euch mal einen Tipp geben .
Danke im voraus !
Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Trix 02 314

#2 von hjs2600 , 26.01.2022 21:42

Moin Frank,

Dein Schorsch scheint sich ja analog zu bewegen, meiner ignoriert die Spannung des alten grauen Trixtrafos komplett, digital geht alles...

Die Lok steht jetzt erst einmal in der Vitrine

Laut diesem Beitrag DSO: Trix 18 314 - mäßige analoge Fahreigenschaften paßt mit Einschränkungen der Brückenstecker der Trix 78.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


*3029* hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Trix 02 314

#3 von PICO Express , 26.01.2022 22:04

Hallo Hans -Jürgen ,

danke erstmal für die Auskunft und dem Link , das habe ich schon mal überflogen - wie Du schon sagst , es gibt da Einschränkungen . Vor allem mit der Beleuchtung - das wäre schon schön , wenn wenigstens vorn und hinten weißes Licht normal leuchten würde .
Mit anderen Worten , da habe ich wohl Glück , daß meine Lok überhaupt analog fährt ! Ist schon komisch , Deine läuft gar nicht ? Nicht nachvollziehbar , man will einem das Digital-Zeug wohl mit aller Gewalt aufzwingen .
Es ist sowieso Mist , daß es keine analoge Version gibt - da könnte man ja auch beim Kauf viel Kohle sparen , aber das wollen die ja nicht . Trotzdem werde ich kein Digital-Bahner . Meine ist auch erstmal hinter Glas ...

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Trix 02 314

#4 von hjs2600 , 26.01.2022 22:36

Moin Frank,

ja, dieser Digitalwahn...

Und warum? Um billige/schlechte Mechanik verbauen zu können - die Elektronik darf das dann kompensieren. Der Schorch von Trix hat ja analog auch quasi keinen Auslauf und ist damit wohl zusammen mit aktuellen Pikoloks in der selben Liga.

Da meine ja digital funktioniert und die momentan im Bau befindliche Anlage sowohl für analog als auch digital ausgelegt ist, kann ich damit leben. Und in der Vitrine steht die Lok jetzt direkt unter einer Liliput-China IVh. Da sieht man sofort, was für feine Radsätze in Großserie schon länger möglich sind

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Trix 02 314

#5 von Fliwatüt , 28.01.2022 00:57

Hallo Frank,

Wenn der Hobel nicht analog läuft, gibt es nur eins: Knall ihn deinem Händler auf den Tisch.(Aber ganz vorsichtig)
Entweder stellt er in wenigen Minuten den Dekoder ordentliche ein (ja ,auch für analog) oder das Ding ist defekt und sollte zurück zu Märklin.
Rumwerkeln kannst du hinterher immer noch, aber ein DCC Dekoder, der nicht mit Gleichstrom arbeitet ist falsch eingestellt oder defekt.
Also nicht dein Bier

LG aus dem Norden
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Skl findet das Top
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Trix 02 314

#6 von hjs2600 , 28.01.2022 08:45

Moin Norbert,

zu dem Händler fahre ich nur einmal im Jahr während meines Urlaubs vor Ort hin - sonst lasse ich mir die Sachen schicken...

Und Geld zurück ist für mich keine Option. Digital läuft das Modell und analag mit dem Originaldecoder wohl sehr bescheiden und auch mit Brückenstecker ist das analoge Fahrverhalten ebenfalls nicht überragend (kaum Auslauf). Also bleibt die Lok in der Vitrine und darf ab und zu mal digital fahren

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Trix 02 314

#7 von telefonbahner , 28.01.2022 09:28

Hallo zusammen,
ich rate euch zu dem Thema mal den "Testbericht<" im eisenbahnmagazin Heft 2 / 2022 zu lesen.
Dort wurde dieses Modell ja mit einem 40 (!) Jahre altem Modell verglichen und was dort zu den Fahreigenschaften steht bestätigt wohl auch eure Beobachtungen.
Die anlogen Fahreigenschaften scheinen ja unter aller S. zu sein.
Bei 7 Volt am Gleis leuchten erst mal die Frontlampen und bei 7,2 Volt legt die Lok einen Raketenstart mit umgerechnet 24 km/h hin.
Dafür wird die Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht, bei umgerechnet 108 km/h ist Ende des Regelbereiches.
Im Fazit des Berichtes hofft man auf eine Weiterentwicklung bei eventuell folgenden Modellen.

Gruß Gerd aus Dresden


Pikologe hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix 02 314

#8 von hjs2600 , 28.01.2022 09:44

Moin Gerd,

das em 2/22 liegt noch bei mir zuhause im Briefkasten - werde ich Sonntag abholen...

Die Ankündigung des Tests habe ich im em 1/22 schon zur Kenntnis genommen

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


longjohn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Trix 02 314

#9 von PICO Express , 30.01.2022 21:28

Hallo ,

erstmal danke für eure Einschätzungen und Tipps . Mich regt an der Lok vor allem das verzögerte und dann ruckartige Anfahren auf . Auch so , wenn man wieder zurück regelt , macht die Lok das erst später , man hat sie quasi nicht richtig im "Griff" und das nervt .

Ja , leider ist halt Elektronik heute billiger als alles andere und es wird überall damit maßlos übertrieben . Es wird wohl nicht mehr lange dauern , haben wir die rechnergesteuerte Klospülung mit Fernbedienung in allen Haushalten ! Bei den Lampen haben wir das ja schon ! Alle 2 Monate kommt der Hausmeister der Schule im Nachbarort mit -zig kaputten elektronischen Vorschaltgeräten aus den Lampen der Klassenzimmer, die ich reparieren muß ! Früher hat der Hausmeister selbst alle 6-10 Jahre mal eine Leuchtstoffröhre und eventuell noch den Starter gewechselt und es war wieder hell und gut für lange Zeit - dauert 5 min und Kosten um die 5 Euro ! Heute braucht man wegen einer defekten Leuchte immer erst den Elektriker der das VG mühselig an der Decke aus der Leuchte ausbaut und repariert oder austauscht , das ist meist über ne halbe Stunde Arbeit und kostet dann um die 60,- Teuro ! Bei den jetzigen LED-Panels muß dann die gesamte Leuchte getauscht werden - nach nur 4 Jahren sind die auch schon ausgefallen und der gleiche Typ nicht mehr beschaffbar ! Herrliche Zeiten sind das ! Wo geht das bloß noch hin ?

Und nun haben wir eine ähnliche Entwicklung und dadurch auch immer mehr Probleme bei den Modelbahnloks .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Trix 02 314

#10 von PICO Express , 17.07.2022 22:03

Hallo ,

habe bis jetzt immer noch keine richtige Lösung gefunden ... Ich war bei einem Bekannten , der eine Digitale Programmier-Strecke hat und wir haben in den Einstellungen herum probiert . Bis auf daß die Lok paarmal analog gar nicht mehr ging , haben wir nichts erreicht . Sie fährt vielleicht jetzt etwas seichter an , dafür kommt aber vorn das Licht erst etliche Sekunden später - wir wissen nicht warum ! Rückwärts klappt das : am Tender kommt erst das Licht und dann fährt der Schorsch los , vorwärts fährt der Schorsch los und nach etwa 10 Sekunden kommt irgendwann während der Fahrt das Licht . Komischerweise sind die Zeitabstände verschieden , wie die Lok gerade Lust hat ... Einmal kam das Licht erst nach einer Runde Fahrt ! Wir haben auch nach Aussetzern geschaut - ist nix , digital geht das Licht immer ! Nicht nachvollziehbar ! Der Sound geht analog nicht einzuschalten - das hatte ich mir auch erhofft , daß man das machen kann . Aber leider... Na ja , wird das Modell bei mir wohl auch hinter Glas kommen .
Kennt eventuell jemand einen Brückenstecker , der da passt ? Das wäre mir am liebsten .

Danke Euch und viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Trix 02 314

#11 von Petz , 18.07.2022 10:17

Hallo Frank !

Ich kann Deine Beobachtungen allgemein bestätigen denn bedingt durch Digitalisierungen alter Loks für nen Kollegen musste ich ebenfalls feststellen das es offensichtlich Decoder gibt die zwar theoretisch Analogbetrieb ermöglichen, aber in der Praxis aufgrund verheerender Motoransteuerung im Analogmodus schlicht nicht nutzbar sind.
Ich würd entweder den Rückbau auf analog ins Auge fassen denn so mistig wie die analogen Fahreigenschaften mit manchen Decodern sind können die im direkten Analogbetrieb gar nicht sein (das schaffen nichtmal die Uraltlimas), oder Du versuchst es mal mit einem anderen Decoder der für "zivilisierten" Analogbetrieb bekannt ist.

Zur etwas abweichenden Beschaltung der 21MTC - Schnittstelle durch Mätrix fänden sich hier

https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...x/dummy-stecker

einige Anmerkungen. Soweit ich das verstehe sollte, nachdem das Licht normalerweise nicht an den Aux 3/4 - Ausgängen hängt, ein normaler Brückenstecker eigentlich funktionieren und sich aufgrund der Schnittstellennorm eventuelle Vorwiderstände für LED´s direkt auf der Lokplatine befinden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: Trix 02 314

#12 von PICO Express , 31.07.2022 23:22

Hallo Petz ,
danke für den Link , ich werde mir mal so einen Brückenstecker besorgen - eigentlich ist das ja eine Buchse , der Stecker mit Stiften ist ja auf der Haupt-LP des Tenders . Habe mir die Belegung der 21 MTC aus dem Netz ausgedruckt , mal sehen , ob ich so eine passende Blindbuchse mal bekomme . Zur Zeit bietet bei ebay keiner was passendes an . Ich bleibe da mal dran .

Danke und viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Trix 02 314

#13 von Petz , 01.08.2022 03:22

Hi Frank !

Lass mich mal mein Lager durchsuchen denn eigentlich müsste dort ein 21MTC - Brückenstecker rumgammeln den mir mal Jägerndorfer zum Testen einer Cityjetplatine vermachte und den ich nicht mehr bräuchte. Falls der wieder das Licht der Welt erblickte meld ich mich per PN.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Trix 02 314

#14 von PICO Express , 02.08.2022 20:09

Hallo Petz ,
ich danke Dir fürs suchen , wäre schön , wenn Du so nen Brückenstecker bzw. Buchse findest . Ich bezahle sie und Porto natürlich .
Danke und beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Trix 02 314

#15 von Petz , 02.08.2022 20:45

Hi Frank; Du hast ne PN...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Dortmunder Eisenbahn Spezial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz