4achsiger offener belgischer Güterwagen

#1 von tunnelposten , 18.02.2022 13:23

Hallo und Glückauf miteinander,
gestern kammen im Vereinsheim noch ein 4achsiger offener belgischer Güterwagen und ein 2achsiger Kesselwagen der DB
mit der Wagen-Nr. 23 80 7355 219-8 der Deutschen TEXACO AG Hamburg zum Vorschein. Beide leider ohne OK.




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, vit und UKR
puschel und longjohn haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.275
Registriert am: 09.02.2010


RE: 4achsiger offener belgischer Güterwagen

#2 von Aloe , 20.02.2022 08:50

Hallo Klaus,

der Kesselwagen "TEXACO" hat die Art.-Nr.: 5/6408/029.
Beim offenen Güterwagen der Bauart OOr 47 wird es schwierig. Zunächst hat dieser Wagen die gleiche Nummer wie der für die DR. Wird ein Vergleich mit anderen zweiachsigen belgischen Güterwagen von PIKO vorgenommen , so wird deutlich , daß diese Wagen eine Beschriftung nach belgischem Vorbild haben. Selbst Vit hat in seinen vorgestellten DDR Wagen diesen Wagen nicht dabei. Ist unter dem belgischen Logo noch was anderes zu erkennen ?

Gruß Ebi


tunnelposten hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4achsiger offener belgischer Güterwagen

#3 von tunnelposten , 20.02.2022 10:43

Hallo Ebi,
hier noch Bilder vom OOr, an denen die Beschriftung etwas besser zu erkennen ist.
Leider besitze ich keine hochwertige Fototechnik, um bessere Bilder einzustellen.
Das Raster unterhalb der Tür lässt sich auch unter der Lupe nicht lesen.
An den Stirnwänden hat es keine Beschriftung.
Entgegen der Abbildung in einem alten Katalog (nach der Verstaatlichung von Gützold usw.) sind am Wagen keine Stützen für den Zugschluss angegossen.



Bremsart Hildebrand Knorr-Bremse 16 (Bremsgewicht to ?) Pl (Personenzug ?)



Unterseite




BG Klaus


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.275
Registriert am: 09.02.2010


RE: 4achsiger offener belgischer Güterwagen

#4 von PICO Express , 10.04.2022 23:03

Hallo Klaus ,

ich habe den belgischen LOWA OOr in Holzbauart auch , er hat die Artikelnummer 5/6423/042 . Es gab auch noch einen SNCF auch mit der gleichen DR-Wagennummer (Artikel-Nummer 5/6423/070 ) Beide sind so wohl nicht vorbildgetreu aber original von PIKO .

Viele Grüße
Frank


longjohn und tunnelposten haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

   

[PIKO] Die O-Wagen aus Belgien kommen...
2 Kesselwagen "TEGA-Kältemittel" - aber DR !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz