RE: BUB Gußautos 30er Jahre

#26 von tischbahn , 08.04.2010 12:59

Hallo Kurt,

...damit die BUB Autos nicht ganz in Vergessenheit geraten, .... 2 neue (alte) KB5 in grün und rotbraun(?)!



Ich habe vor, diese Autos am Samstag bei unserem Stammtisch auf alten Märklin Blech-Niederbordwagen laufen zu lassen. Bilder gibt es hier.....
http://www.frist9.de/frist9/10-04-2010-blechfrist.html
Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#27 von tischbahn , 22.06.2012 15:58

Hallo Autofans,

.....ich krame diesen alten Thread nochmal aus weil ich DIES grad eben gefunden habe.

Wie ist eure Meinung dazu? War es notwendig, die Bub Autos zu kopieren?
Aus der Seite geht aber hervor, wie sich die Replikate von den Originalen unterscheiden werden, abgesehen von den Rädern auch durch das Material.
Wer wird eigentlich die Zielgruppe sein, diese Autos für 45.- Euro das Stück zu erwerben?

Und eines scheint jedenfalls fast sicher, beim gegenwärtig relativ "humanen" Wert der Originale (mit wenigen Ausnahmen),
wird es sich nicht lohnen zu fälschen, denke ich.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 | Top

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#28 von toy-doc , 22.06.2012 16:48

Moin zusammen!
Ich habe gerade mit Herr Plattner persönlich telefoniert und folgende Infos erhalten:
- Die Modelle werden NICHT explizit als Replika gemarkt.
- Auf den Schachteln dagegen steht es drauf.
- Das Material ist keine Zinklegierung wie beim Original, sondern eine Zinn-Blei-Legierung.
Am Gewicht ist also leicht zu erkennen, ob es sich um Original oder Replik handelt.
- Die Repliken sind spritzlackert, was die Gravuren deutlicher hervorhebt als die dicke Pinsellackierung mit Nitrolacken beim Original

Leider habe ich es versäumt, nach der Auflage zu fragen, gehe aber davon aus, daß die verwendeten Silikonformen nicht ewig halten.

Die Herstellung dieser Formen war übrigens sehr aufwändig:
Für eine Form mussten mehrere alte Originale abgeformt und die Form aus mehreren Teilen zusammgesetzt werden, mindestens ein Original-Modell ist dabei zerfallen.

Als Repliken erhältlich sind:
- Replica D - Ein „Facelift“ des Buick-Roadsters C. Farbe rubinrot
- Replica KB3 - Ein Roadster mit dem Gesicht des Fiat 1500, 1938. Farben weinrot und braun.
- Replica KB5 - Eine Limousine mit Zügen des Ford Eifel und Taunus, 1938/40. Farben enzianblau und moosgrün.
- Replica Tatra - Ein zweiachsiger Pritschen-Lkw mit klar erkennbarem Vorbild. Farben schwarz und panzergrau.

Meine Einschätzung ist folgende:
Da die Originale zum überwiegenden Teil von der Gusspest befallen sind, wird es sicherlich Sammler geben, die sich gerne unversehrte Modelle in die Vitrine stellen.
Der Preis von 45,- Euro pro Stück kann auch als Schutzgebühr verstanden werden.

Gruß
toy-doc

PS: In diesem Zusammenhang weise ich gerne auf folgenden Thread hin:
-->Metallguss Cabrio mit Logo "Zwerg reitet auf Schnecke"


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 | Top

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#29 von tischbahn , 23.06.2012 18:57

Hallo zusammen,

...noch etwas, was die Welt braucht:



dieses Set wird 2012 in einer limitierten Auflage von 333 Stück aufgelegt. Das Außergewöhnliche dabei soll sein,
dass ein altes original KB Auto mit beigelegt wird. Sie sollen aus einem größeren Fund (einige 100 Stück) stammen ?

Würde man den Einzelpreis der neuen Autos addieren, so bekäme man den KB5 praktisch umsonst (so wurde mir erzählt....)

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#30 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.06.2012 21:46

Hallo Horst,

Danke für diese Information. Das Angebot sieht interessant aus- ist dieses Set schon herausgekommen? Falls nicht, weißt Du ob man man es vorbestellen kann?
333 Stück sind ja nicht all zu viele...
Danke und Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#31 von tischbahn , 24.06.2012 08:22

Hallo Patrick,

habe leider keine Ahnung dazu. Habe gestern nur das org. Prospekt dazu gesehen und da steht Erscheinungstermin 2012.


Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#32 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.06.2012 09:36

Moin Horst,

Zitat
habe leider keine Ahnung dazu


macht nichts - ich behalte mal die Bub Homepage im Auge.

Da ich kein Autosammler bin, vielleicht eine doofe Frage an alle- sind die 333 Stück ausreichend, oder wird es ein 'Hauen und Stechen' um die wenigen Exemplare geben? Wie werden generell die Bubmobile angenommen? Auflagen von 1000 Stück z.B. der Märzneuheiten sind ja nicht gerade viel. Wie liegen diese Modelle preislich?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#33 von pete , 24.06.2012 11:06

Hallo Patrick,

sagen wir mal so, billig ist anders! Ein einfacher PKW kostet ca. 13€

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#34 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.06.2012 11:31

Hallo Peter,

Danke, 13 € sind zwar nicht gerade wenig, aber bei den geringen Auflagen hätte ich noch mit mehr gerechnet...überschlagsmäßig müßte dann das in #29 gezeigte Set bei 50-60 € liegen, wenn man die LKWs so um die 20 € einordnet?
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#35 von pete , 24.06.2012 11:43

Hallo Patrick,

da wirst du nicht ganz hinkommen, der NAG-Büssing LKW kostet einzeln 27,90€. Wie das bei limitierten Sondersets aussieht, kann ich nicht sagen.
Ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt die Machart der Autos nicht besonders, vor allem für das Geld.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#36 von pete , 24.06.2012 11:50

Hallo Patrick,

muss mich revidieren, habe mal den Gockel angeschmissen, Stichwort "BUB 06934", da kommen 49,90-53,90€ raus

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#37 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.06.2012 12:48

Hallo Peter,

besten Dank. Habe soeben das Set für 49,90 Euro bestellt.
Braucht hier jemand die folgenden Modelle: BMW Dixi, Phänomen Granit 4 RL/K, NAG Büssing Typ 300 Koffer-LKW .

Nee, ist nur Spaß...
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#38 von pete , 24.06.2012 12:53

Hallo Patrick,

dann hoffe ich mal auf Bilder, artgerecht präsentiert

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#39 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.06.2012 13:30

Hallo Peter,
in einem anderen Shop habe ich gerade gesehen, dass das Set noch nicht ausgeliefert wurde - kann also etwas dauern mit den Bildern.

Beste Grüße
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#40 von halbnull , 24.06.2012 13:47

Hallo allerseits,

mir gefällt das Set, und ich empfinde den Preis als akzeptabel.
Ich habe es mir eben auch bestellt zu € 49,90 + Versand

Mal sehen, wer schneller ist: Patrick oder ich

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#41 von tischbahn , 24.06.2012 16:08

Hallo Patrick,

die Limitierung auf 333 Stück hängt mit dem "alten" KB5 Gussauto zusammen. Es sollen Originale sein und stammen vermutlich aus dem größeren Fund in oder bei Berlin?
Inwieweit die Autos (vermutlich) neu lackiert oder die Räder ersetzt wurden, weiß ich allerdings nicht.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#42 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.06.2012 16:24

Danke Horst,

na ich bin mal gespannt, wann und was da wirklich demnächst bei mir ankommt. Wie versprochen, werde ich natürlich Bilder einstellen.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#43 von toy-doc , 25.06.2012 14:38

Moin zusammen!
Habe gerade eine Mail von Herrn Plattner bekommen, in der er zu meiner Anfrage bzgl der Auflage schreibt, daß ihre Replikate (siehe t6794f48-BUB-Gussautos-er-Jahre-1.html#27 und/oder http://www.epoche-modellbau.de/c75cfde4-...l?1340372810351) nicht limitiert seien und es bisher ca 100 Stück gäbe.
Damit sei der Zweck erfüllt, "diese Kulturgüter vor dem völligen Verlust zu bewahren."

Damit ist auch die Frage ZITAT: "War es notwendig, die Bub Autos zu kopieren?" von Horst beantwortet.

Der "Buick Roadster Facelift" aus dem Fred ---> Metallguss Cabrio mit Logo "Zwerg reitet auf Schnecke"
wird wegen seiner Seltenheit in einer der nächsten Ausgaben der "Epoche" vorgestellt.
Material (Bleilegierung), Radgröße und fehlendes Nummernschild machen das Modell wohl zur Rarität.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#44 von fliegender Hamburger , 25.06.2012 18:13

Hallo an alle

schon seit einiger Zeit schaue ich immer wieder in diese beiden interessanten Fäden. Lange habe ich auf den blauen Sport-Roadster geschaut und finde immer wieder zum Mercedes 500k oder 540K Sport Cabriolet zurück. Gut, die vorderen Kotflügel sind am Modell hinter den Vorderräder weiter runtergezogen, aber die gesamten Proportionen stimmen doch. Der gepfeilte Kühler ist auch ganz typisch für Mercedes.
Bild vom Mercedes 500K
(zum Niederknien - oder?)
Sollte die Bildmarke (Z-Zwerg-Schnecke) sich als deutscher Hersteller herausstellen, so ist diese Vorbildwahl auch sehr plausibel.

Eine Frage hätte ich noch zu den anfangs angesprochenen Limousinen: vor langen Jahren hatte ich von meinem Vater noch ein Fragment einer "grossen" 30er-Jahre-Limousine ala Horch oder Maybach. Sie war duch Gusspest total rissig und ist dann beim hantiern einfach zerfallen. Und die Reste wurden dann von mir entsorgt !
Der Massstab war etwas grösser als später Wiking, aber nicht viel (also viel kleiner als z.B. Siku), vielleicht 1:76. Keine Bodenplatte und die Farbe war ein mittleres braun. Die Räder fehlten damals schon. Kennt das Modell vielleicht jemand? Bilder habe ich leider keine...

Nochmals vielen Dank für die interessante Diskussion bis hierher.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#45 von einviertel ( gelöscht ) , 03.07.2012 20:14

Hallo in die Runde,

von epoche sind jetzt folgende Replika-Modelle ausgeliefert worden:







Die Modelle sind wohl limitiert. Bezüglich der Lieferbarkeit und des Preises habe ich leider keine Infos.
Einfach mal zum Händler eures Vertrauens gehen!

Viele Grüße
Martin


einviertel

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#46 von Fritz Erckens , 13.09.2012 13:19

Zum Thema KB - Autos



Für die Cabrios wurden völlig unterschiedliche Gussformen verwendet., wobei die Form " C " dann die ältere sein dürfte.
Ein Vergleich ist hier zu sehen. Die Limousine ist häufig von der "Pest" befallen und zerbrechlich gegenüber den "unverwüstlichen" Cabrios, die in dieser Ausführung wohl nicht mehr als Replikate erscheinen.
Der " SSK 500 " ist heute sehr selten zu finden.












Wer reitet auf der Schnecke da ?
Ein Zwerg mit Peitsche, sonderbar !
Wer sich das bei KB hat ausgedacht ?
Hat diese Diskussion entfacht !


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#47 von BlackAdder ( gelöscht ) , 27.09.2012 20:30

Hallo Zusammen,

habe kürzlich zwei Autos der bereits vorgestellten Varianten KB 8 (leider ohne Räder, dafür mit Zinkpest ) und dem bereits oben gezeigten Cabrio mit dem Zwerg auf der Schnecke erworben.









mit dabei war auch dieser rote Flitzer (Räder sicherlich ersetzt)





Er ist mit 6 cm Länge deutlich zierlicher als das große Cabrio; gehört er in die gleiche Bauzeit?



Danke für Eure Hilfe vom absoluten Auto-Laien

Patrick


BlackAdder

RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#48 von halbnull , 26.10.2012 16:29

Zitat von halbnull im Beitrag #40
Hallo allerseits,

mir gefällt das Set, und ich empfinde den Preis als akzeptabel.
Ich habe es mir eben auch bestellt zu € 49,90 + Versand

Mal sehen, wer schneller ist: Patrick oder ich



Tja, das lange Warten seit dem 24.06.2012 hat sich gelohnt,
soeben hat der Postmann 2 x geklingelt.

Das Set ist eingetroffen, und da habe ich gleich ein paar Bilder gemacht.

die Originalverpackung (Schuberkarton)



der erste Eindruck vom Inhalt



Das ganze Ensemble



Und abschliessend Detailbilder von dem alten Original-Gußauto,
die Kampfspuren sind nicht zu übersehen.









Ich freue mich, dass ich mir dieses Jubiläums-Set gekauft habe,
obwohl Modellautos eigentlich nicht mein Sammelgebiet sind.

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: BUB Gußautos 30er Jahre REPLIKATE

#49 von tischbahn , 28.10.2012 09:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von halbnull im Beitrag #48


Tja, das lange Warten seit dem 24.06.2012 hat sich gelohnt,
soeben hat der Postmann 2 x geklingelt.
Und abschliessend Detailbilder von dem alten Original-Gußauto,
die Kampfspuren sind nicht zu übersehen.



Ich freue mich, dass ich mir dieses Jubiläums-Set gekauft habe,
obwohl Modellautos eigentlich nicht mein Sammelgebiet sind.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

in den Sets scheinen die alten org. Autos alle mehr oder weniger Beschädigungen zu haben, ist also etwas Glücksache,
welchen Wagen man "erwischt".
In dieser Auktion Werbung: http://www.ebay.de/itm/BUB-1-87-Set-10-J...=item3a7b25e2b3 schreibt der Anbieter zum Zustand das KB5 "Lackschäden und leichte Zinkpest".

Gruß,
Horst

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#50 von fliegender Hamburger , 01.01.2019 17:07

Hallo zum neuen Jahr,

ich exhumier' hier mal...

Zeigen möchte ich zwei weitere alte Tatra (?) LKWs in unterschiedlicher Farbe. EIner sogar mit angedeuteten Fenstern. Ob die wirklich von BUB sind? Jedenfalls ist unter diesen beiden Wagen keine Marke o.ä. zu finden. Beim blauen musste ich die Vorderräder ersetzen. Die sind auch alt, hatten aber ein Speichenmuster. Das liess sich wergschleifen, daher leider der Glanz. Das richten jetzt die kommenden Jahrzehnte .





Der graue war auf einen frühen Märklin 366 (ex. KK, aber BK ersetzt) geschraubt, daher die nicht originale Bohrung. Ausserdem sind die Räder etwas "gewachsen", also Gusspest. Die sind auch nur noch da, weil der Wagen die durch seine Verschraubung festklemmte. Immerhin. Die Wagen selber haben glücklicherweise keine Material-Veränderungen.



Hier im Forum sind 2 oder 3 Beiträge vorhanden, die sich mit diesen frühen Gussautos befassen. Leider ist immer noch kein echter Beleg für den/die Hersteller aufgetaucht. Neben ungemarkten Autos (wie hier) gibt es ja die diversen "KB"-Nummern, dann eine Luxus-Limousine mit "B" oder "Doppelpfeil", und schliesslich noch den "Zwerg auf der Schnecke".

Ich bin gespannt, ob da eines Tages noch Licht in die Sache kommt.

Mit neugierigen Grüssen,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.01.2019 | Top

   

Wiking: VÖV-Standard-Linienbus (SL I) u. Vergleichsmodelle
Cadillac

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz