RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#101 von Albino , 26.04.2020 17:58

Seit ich mich nun ein Weilchen mit Fahrzeugtypen der späten 30er befasst habe, zweifle ich ernsthaft an einer Deutung, die Modelle A - D würden Fahrzeugtypen ausserhalb von Deutschland gebaut darstellen … ich denke, da könnte man auch bei Sondermodellen von Mercedes, Horch und Maybach fündig werden können
Bis später, Rainer ...


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 26.04.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#102 von Rhombe , 26.04.2020 18:06

Hallo an alle,

Nils, "Der Spielkasten" Berlin ist noch an einigen Stellen im Internet zu finden. Mir scheint, dass war kein kleines Unternehmen <hier z.B.> bei Brettspielen zu finden, sogar mit gewissen speziellen Rechten zum Vertrieb ausgestattet.
Zumindest bei den kleinen Jeeps könnte die Lösung über diesen Weg zu finden sein. Da sollten Angebotslisten vorhanden gewesen sein, vielleicht sogar kleine, einfache Prospekte. Wer da etwas in der Richtung findet, könnte unter Umständen der Lösung einen guten Schritt näherkommen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Hersteller des Jeeps diesen zuerst in Eigenregie produzierte und dann "der Spielkasten" darauf aufmerksam wurde und man sich auf einen Deal einigte.
Warum sollten dann die KB Autos z.B. nicht auch über "der Spielkasten" vertrieben wurden sein?
Bei so vielen angebotenen Modellen, muss ach der Vertrieb passen, ich kann nicht fünf, sechs Modelle im Portfolio haben und die bei einem kleinen Krämerladen an der Strassenecke anbieten wollen, das rechnet sich nicht, auch damals schon.

Rainer, das sieht aus wie ein altes Haubenornament, zu einer gewissen Zeit war das verbreitet. Das Grundthema des Pfeils war sehr beliebt. Das muss nicht zwingend etwas mit dem Hersteller zu tun haben. Aus dem Kopf fällt mir Pierce Arrow ein, als Hersteller selbst. Wenn man das Ornament nimmt, kann es auch schnell passieren, dass man, mal wieder, bei Buick landet. Spontan bin ich da aber überfragt, dass muss man nachschlagen.

Vielleicht mal noch zwei andere Ideen, auf der ersten Seite des Threads ist von der Berliner Modellbahnausstellung 1951 die Rede, gibt es davon Bilder? Ich bin auch über einen Modelleisenbahnverein in Berlin gestolpert, der schon 1937 gegründet wurde, vielleicht gibt es da verborgenes Wissen?

Ich bin ebenso über die Zeitschrift "Das Spielzeug" bzw "Spielzeug-Lade" aus Bamberg gestolpert, wenn ich das Richtig verstanden habe, war (oder ist immer noch?) das doch das Fachorgan für dieses Feld. Hat schon jemand dort mal explizit nach Spuren von KB, JaZi (ich bleibe mal dabei, da muss doch was dahinterstecken...) oder dem Schneckenreitenden Zwerg gesucht?
Wie gesagt, gerade die KB Sachen halte ich nicht für eine Nacht und Nebel Aktion, das muss doch das Interesse anderer geweckt haben.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.234
Registriert am: 23.06.2017


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#103 von Albino , 27.04.2020 17:56

Hallo zusammen
In Beitrag #56 (Jungspund) werden zwei Fahrzeuge vorgestellt, welche vom Dachboden des Opas stammen, vielleicht könnte man diesen oder einen Angehörigen noch nach der Herkunft bzw dem Herstellungsort befragen. Dazu wäre es vielleicht auch ganz hilfreich zu erfahren, in welcher Einheit er seinerzeit militärisch unterwegs war, falls überhaupt, wenn es nicht zu indiskret ist. Eine Bestätigung, dass die Bezeichnung mit 129 oder mit einer 4 beginnt, würde mir auch schon genügen.
Bis später, Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#104 von Albino , 27.04.2020 22:39

Nochmal zu später Stunde - um ehrlich zu sein, ist es mir sehr schwer gefallen, die letzten Posts hier zu wagen. Natürlich habe ich eine Arbeitshypothese, welche vielleicht nicht so ganz unbeschwert daherkommt. Es ist mir aber nicht möglich, meine Kenntnisse um diese Symbole nochmal viele Jahre zurückzuhalten … einfach zu anstrengend. Leider kenne ich noch nicht einmal persönlich andere Modellautosammler …

Ich möchte auch niemandem den Spass nehmen, welcher es gewiss wäre, wenn wir es mit Spielzeug zu tun hätten, welches nicht während einer Diktatur produziert worden wäre inclusive all der unschönen Nebeneffekte wie Krieg, Zwangsarbeit ec., was bereits in vielen mittleren und grossen metallverarbeitenden Betrieben (und anderen) spätestens 1940 Alltag war in ganz Deutschland. Daher bitte ich um Verständnis, meine Indiziensuche versuche ich ideologiefrei und symbolbezogen zu betreiben. Für den Rest kann ich auch nichts.

Nun etwas allgemeinere Gedanken, die Vorgänge bei Modell "A" (ohne Logo - Pfeillogo - JAZI Logo) erinnern in gewisser Hinsicht an (unbekannter Bordsteinrenner - Volz wahlweise Wagner - Möbius Berlin) oder (unbekannter Jeep - Spielkasten Berlin - ? (fehlt)), teils auch an (KB3 - KZ3 - ? fehlt).
Ob die Fahrzeuge A - D sowie KB - KB9 etwas miteinander zu tun haben. könnte man vielleicht mithilfe von Laborequipment zur Spektralanalyse herausfinden (die Farben).
Anregende Grüsse
Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 27.04.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#105 von Albino , 01.05.2020 17:14

Hallo zusammen
Heute konnte ich ein Fahrzeug aus der "A - D" Reihe erstehen, welches in der Anzeige laut Verkäufer dem polnischen Modellbahnhersteller (?) "MIKADO" im Jahre 1951 zuzuordnen ist (eventuell werden sie auch nur häufig auf Mikado Waggons gefunden ? habe eine mail diesbezüglich versandt) … mal schauen …

Parallel dazu stiess ich auf eine interessante weitere Spur … nach dem Krieg gab es einen Spieleverlag "Karl Zinke" Chemnitz Moritzstrasse 23, welcher ein "Z" (ohne Querstrich) in seinem Logo zeigte (auf einem Stab, den eine von 2 Gestalten (Spielfiguren?) hält. Allerdings gibt es auch ein Vorkriegsverkehrsspiel mit Mechanik, Magneten und kleinen Autos (diese aber eventuell Kunststoff) von diesem Hersteller (dort allerdings kein Logo gefunden). Weitere Vornamen und biografische Daten sind mir bisher nicht bekannt, allerdings ein Gesellschaftsspiel namens "Schnecke", das Logo zeigt den Herstellernamen ausgeschrieben in einem Kreis: https://boardgamegeek.com/image/1926940/schnecke

Vor dem Krieg bzw 1940 fand ich dann allerdings einen Karl Zinke, geboren in Lodz 1904, gelernter Schlosser, der sich unter der Bezeichnung "Geldschrankbau und Maschinenfabrik Karl Zinke" in einer Zeitung aus Litzmannstadt 1940 (PDF online) nachweisen lässt, ein vermutlich Verwandter Bruno Zinke firmierte dort in der Meisterhausstrasse 78. Weiter Vornamen und biografische Daten liegen mir nicht vor, aber ein Studium der zugänglichen PDFs (mit zahlreicher Reklame) … könnte interessant sein … mein Rechner ist 10 Jahre alt nun und vielleicht hat jemand Lust, hier zu stöbern. Ob die beiden Karl Zinke zusammengehören, weiss ich nicht genau.Eine gewisse Verwechslungsgefahr besteht bei der Suche zu einem "Karl Zink, Büchsenmacher und Kaufmann, Mitglied der KPD, geboren 1910 in Mehlis, hingerichtet 1939 in Berlin, Spielzeugproduktion fand ich nicht in seiner Vita (bisher).
Eine Suche mit polnischem Vokabular würde ich an dieser Stelle ebenfalls für vielversprechend halten.

(Nachtrag: Der Verkäufer schrieb, das Fahrzeug (sowie der Flachwagen darunter) steckten in einer neutralen Schachtel, auf der handschriftlich stand "Mikado 1951", eine Anmerkung des Vorbesitzers vermutlich.)

Bis später - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#106 von Albino , 08.05.2020 10:41

Moin zusammen

Ein paar Neuzugänge … vorne ein Typ "C", dahinter ein "KB 6", beide in üblichen Ausführungen, ganz hinten dann ein "D" auf der Neutralschachtel mit der Aufschrift eines Vorbesitzers - ob sich das "Mikado 1951" auf einen Hersteller, eine Zeitschrift oder einen Spielwarenladen bezieht, ist mir nicht so recht klar. Die Kürzel darunter weisen ja vermutlich auf einen Flachwagen der Firma Herr hin …

DSCI4330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer sich noch ein anderes rätselhaftes Gussfahrzeug ansehen möchte, sei hierauf verwiesen:

DRGM Guss LKW unbekanntes Logo "GLS" ?

Bis später - Rainer


fliegender Hamburger findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#107 von fliegender Hamburger , 08.05.2020 11:34

Hallo Rainer,

Sehr schöne Exemplare hast du bekommen.

Das "Mikado" bezieht sich nicht auf die von dir genannten Möglichkeiten, sondern mit Sicherheit auf das Mikado-Handbuch für DDR-Modellbahnen, ein Sammler-Katalog und Preisführer aus dem Mikado-Verlag. Wie vorher im FAM schon erwähnt, gab es diese Flachwagen mit den "A" und "D" -Modellen von HERR, Berlin. Die Firma war Luise Herr, deren Erzeugnisse in jenen Jahren (späte 40er und frühe 50er, siehe entspr. MIBA-Annoncen) auch in Westdeutschland zugänglich waren. Erst in den folgenden Jahren wurde dann die Verfügbarkeit eingeschränkt, weil HERR eben zu den ostdeutschen Herstellern gehörte. Mir ist ausserdem nicht bekannt. bis wann HERR unter eigenem Namen produziert hat. edit: bis 1972 ! (Wikipedia)

In diesem Zusammenhang müsste man dringend mal in diesen DDR-Mikado reinschauen, ob da eventuell Hinweise zu den Autos zu finden sind !!!

Kürzlich habe ich auch eine Rückmeldung von Herrn Rainer Haug (spur00.de) bekommen. Sein Kenntnisstand entspricht im Wesentlichen dem hier aufgezeigten. Lediglich die ungemarkten Fahrzeuge Traktor und Tatra-LKW könnten seinen Informationen nach ev. auch aus Ungarn stammen. Allerdings bis jetzt ohne konkrete Nachweise.

Soweit für den Moment.

Viele Grüsse,
Nils



Albino und Rhombe haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#108 von Fritz Erckens , 15.05.2020 11:46



hier ein Gussauto ohne Vorbild und Hersteller L 10 cm .

F.E.


Albino und Blech haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#109 von Albino , 15.05.2020 12:36

Hallo Fritz
Ein schönes Stück, ist es Aluminium, Zink oder Eisenguss eventuell ? Für spätere denkbare Vergleiche wäre es ganz gut, wenn Du den Raddurchmesser auch noch durchgeben könntest.
freundliche Grüße - Rainer

Nachtrag: in seltenen Fällen können die scheinbar vorbildlosen Fantasiemodelle sich auch als Nachbildungen von Filmfahrzeugen (Cartoon/Comic), Karussellautos, Seifenkistenrennern, Tretautos und Ähnlichem herausstellen


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#110 von Fritz Erckens , 15.05.2020 13:02



Hallo Rainer, Auto ist aus Aluguss. Raddurchmesser ist 12 mm

VG v. F.E.


Albino, Blech und Rhombe haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#111 von Albino , 15.05.2020 14:16

Danke Dir - interessante Konstruktion, das mit den "3fach" Schlitzen, um die Achsen einzuquetschen … die grösste (und vielleicht letzte) Variante der "Spielkasten Jeeps" zeigt das ebenfalls ähnlich, vermutlich aber auch schon bei anderen Herstellern vorgekommen (wenn mir auch aktuell spontan keiner einfällt.

DSCI4371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis später - Rainer


Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#112 von Albino , 22.05.2020 18:57

Hallo zusammen
Wer schon immer gerne einen KB 9 von unten sehen wollte und noch nicht das Vergnügen hatte, hier die Abhilfe:
http://www.maetrix.net/t172f49-Bub-Gussautos-KB.html
Hier ein Link zu weiteren fraglichen Modellen … der LKW, der hier im Forum auch schon behandelt wurde, zeigt für mich über die Räder große Nähe zu den KB Fahrzeugen oder zum kleinen Jeep, könnte das vielleicht noch einmal jemand verifizieren, der diese Modelle zum Vergleich hat?
http://www.maetrix.net/t1702f49-Gussauto...tor-Cabrio.html
viele Grüße - Rainer


Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#113 von fliegender Hamburger , 24.05.2020 18:16

Hallo an alle Gussauto-Freunde,

ganz frisch reingekommen: ein hochinteressanter Diskussionsbeitrag zur ANKE-Bahn aus Berlin von 1949, Spur 0. Auf einigen X-Wagen (Flachwagen) sind Gussautos aus dem "A-D"-Sortiment montiert - und im Anke-Katalog als authentisch belegt. Fast sicher haben wir mit den Autos wieder eine "Zuliefer-Situation", wie ja auch schon beim L.Herr-Flachwagen (00-Spur, frühe NK-Zeit, ebenfalls Berlin).

Entdeckt das mal selber: Klick in's MAETRIX-Forum

Viele Grüsse,
Nils



Rhombe und Albino haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#114 von Rhombe , 24.05.2020 19:17

Hallo Nils,

Vielen Dank für den Link! Das ist für mich wieder so ein Fall, den man im Prinzip vor Augen hatte, aber worauf man niemals von selber gekommen wäre.
Emil Anke im Telefonbuch 1949

Allerdings mehrt dieser "Fund" meine Vermutung, dass diese Autos zur selben Zeit produziert wurden. Es ist möglich, das sowohl Herr und Anke jeweils eine Kiste dieser Modelle beschaffen konnten und den Inhalt dann zur Bestückung Ihrer Waggons nutzten. Aber für sehr Wahrscheinlich halte ich das nicht.
Dann geht die lustige Zwergensuche in Nachkriegsdeutschland wohl weiter.

Viele Grüsse, Daniel


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.234
Registriert am: 23.06.2017


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#115 von fliegender Hamburger , 24.05.2020 19:49

Hallo Daniel,

toller Fund. Anke läuft da unter Metallbearbeitungsbetrieb, nicht Spielwarenhersteller. Klick: unter Metallspielwaren ist er nochmals!

Mein gewagter Umkehrschluss: Für die KB- und A-B-C-D-Modelle etc. wären sicher auch "branchenfremde" Hersteller denkbar, die es in dieser schwierigen Zeit mit anderen absetzbaren Produkten versuchten.

Danke für die interessante Rückmeldung!
Nils



Rhombe und Albino haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#116 von Rhombe , 25.05.2020 18:03

Hallo Nils,

Bis 1947 oder 48 lief Emil Anke noch unter Pappverarbeitung, so schnell ging das damals offensichtlich.

Man muss ja nur mal unter -Spritzguß- nachschauen, dann sieht man die potentiellen Möglichkeiten, viele Firmen weisen auch auf eigenen Formenbau hin. In Berlin gab es ausserdem noch die --Produktivgenossenschaft Berliner Formen-Ziseleure E.G.m.b.H.-- also Möglichkeiten gab es in ausreichender Anzahl.

Leute wie Möbius, die offensichtlich die Produktionsmöglichkeiten und die Idee hatten, konnten sich eine Form besorgen und produzieren. Den Vertrieb übernahmen Handelsunternehmungen, oder mann spannte von vornherein zusammen und schaffte ein neues Spielzeug (dessen Name auch reines Marketing sein konnte, ohne jeden Bezug zum eigentlichen Hersteller oder Verkäufer).

Das Problem ist eben nur, etwas konkretes zu finden...
"BECO Wekstätten" z.B. zu finden unter Spielwarenhersteller, Modellbau, Bleiguss, Zinkspritzguß... alle Zutaten vorhanden, Inhaber Günter und Karl Berndt. Aber solange keine Werbeanzeige z.B. in einer Berliner Zeitung auftaucht mit dem O-Ton "Berliner Wänster sind alle froh, denn sie haben KB Modellautos von BECO" (am besten mit Bild), kann ich auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Andererseits macht mir da die Anke-Bahn auch etwas Hoffnung, dass kann ja nun wirklich keine riesen Firma gewesen sein und die Halbwertszeit scheint auch extrem überschaubar. Aber trotzdem der Hinweis "kein Verkauf an Privatleute" und sehr schöne Werbematerialien.
Gab es die Vedes eigentlich zu der Zeit in Berlin? Vielleicht ist es sinnvoller über den Vertrieb zu suchen, als über die Hersteller.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger und mitropa
Albino hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.234
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#117 von Fritz Erckens , 26.05.2020 17:03

Hallo, hier von unbekanntem Hersteller ein BMW 328
aus Spritzguss.
Die Bodenplatte fehlt leider, wo eine Marke hätte
stehen können.
Es sind keine Lackreste feststellbar.
Der Verkäufer war aus Prag.

VG v.F.E.





Rhombe und Albino haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#118 von fliegender Hamburger , 26.05.2020 17:38

Hallo Fritz

STARK! Ein toller Klassiker!

Sind die Räder aus Holz? Die drei Nieten für die Bodenplatte scheinen nie verwendet worden zu sein. Oder waren die evtl. für Stossstangen?

Mit dem kleinen Loch im Boden könnte der BMW auch als Ladegut, z.B. auf einem Flachwagen, verwendet worden sein.

(Leider habe ich immer diese Sprachbarriere, wenn es um Dinge aus "Osteuropa" geht, egal welches Land... Sonst könnte man sich auch dort mal umhören, in Foren o.ä.)

Vielen Dank für's Zeigen dieses interessanten Modells.

Viele Grüsse,
Nils



Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#119 von Fritz Erckens , 27.05.2020 12:02

Hallo Nils,
die Räder sind aus Kunststoff. Kann sein, daß der BMW mal als Ladegut für Spur 0 Wagons war.
In jedem Fall ist das Modell ein Vorkriegsproduktl und dem Vorbild gut nachempfunden ist.
Eine Bodenplatte war evtl. für das Schiebemodell vorhanden.

VG von F.E.


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#120 von Albino , 27.05.2020 17:04

Hallo zusammen
Schöne Neuigkeiten, die Mut machen. Es tut gut, die Fahrzeuge auch auf anderen Flachwagen zu sehen und Daniels Darstellung der Möglichkeiten, in den späten 40ern/frühen 50ern Gussautos zu produzieren bzw. zu vertreiben, macht sehr anschaulich bestimmte Abläufe klar. Vermutlich ist J. Möbius auch so vorgegangen (auch wenn ich ihn zeitweilig in Verdacht hatte/habe, auf Produktionskapazitäten seiner (möglicherweise) Verwandten zurückzugreifen (in Hanau und Erlangen). J. Möbius besass auch ein Patent auf diese Art von Schieberenner (mal beim googeln drüber gestolpert) und er kam/kommt für mich nur für den Jeep in Frage - nur vielleicht. Seine Verbindungen zu Wagner und Volz habe ich immer noch nicht richtig begriffen, wozu brauchte er die eigentlich ?
Die Situation im Anke Katalog erinnert mich an den Bub Langhaubenbus, der 1939 im Katalog angekündigt wurde und aber bisher noch nicht bewusst aufgefunden wurde. Vielleicht hat E. Anke solche 3 Achs LKW aus Guss (von einem Zulieferer) geplant, vielleicht gab es sie sogar. Vielleicht waren sie auch nur eine vorbildhafte Darstellung für "Gussautos" jedweder Art, die man auftreiben konnte. Ob Herr und Anke diese Flachwagen auch mit "A - D" verkauft haben (oder nur für Fotozwecke), oder wurden sie später von Sammlern bestückt ? Die Wahrscheinlichkeit für eine Bauzeit von "A - D" Nachkrieg wird gefühlt auf jeden Fall etwas grösser. Interessant wäre eine Information, wie die Fahrzeuge befestigt sind … und ob unter dem Fahrzeug "B" JAZI steht. Ich könnte mir bei "A - D" sogar "Gemischtproduktion" vorstellen … A und B ohne JAZI bis 1945; mit Jazi nach 1945, (C und D machen mir Probleme beim Nachdenken) ist auch nur ein Verdacht … eventuell sind es auch die verschiedenen Legierungen, an denen man es "splitten" könnte. Andererseits könnten sich die Nachkriegshersteller von Modelleisenbahnen auch immer noch aus Lagerfunden bedient haben …
Ach ja, die Herren Bode & Ziem aus dem Link in # 115 (Telefonbuchseite unten Mitte) mit dem Querstrich im Z konnte ich nicht gut weiterverfolgen bzw. fand ich nicht sicher ihre Vornamen heraus, "Karl" oder "Kurt" wären ja ganz cool … So, wie immer viel spekuliert, aber beim Schreiben kann man so herrlich seine Gedanken sortieren.
viele Grüsse - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#121 von Albino , 03.06.2020 14:57

Hallo zusammen
Vor kurzem erreichte mich ein Konvolut mit alten Gussfahrzeugen. Die Teile sind allesamt Bodenfunde und stammen nach Aussagen des Verkäufers von einem sogenannten Spülfeld bei Berlin, auf dem zwischen 1939 und 1950 überwiegend Hausmüll entsorgt wurde. Es sind für mich Bekannte und Unbekannte dabei, welche es nun erstmal zu reinigen und vorsichtig zu restaurieren gilt. Der Verkäufer war so freundlich, einige Stücke mehr zu liefern als in der Auktion versprochen, darunter auch zwei Fahrzeuge von hier besonderem Interesse, einen "A" und einen "C". Der "A" sieht aus, als wäre er woanders gefunden worden, der "C" stammt optisch wohl vom selben Fundort. Datieren lassen sie sich leider nicht, nur grob vor etwa 1950 wäre es dann gewesen (was bekannt war). Man sieht an den vorhandenen KBK Rennern, dass auch damals Spielzeug schon recht schnell den Weg in den Müll finden konnte, daher ist auch hierdurch keine Vorkriegsproduktion zu belegen. So … die werden nun erstmal ein bisschen behandelt …
Leider funktioniert das Fotohochladen nicht, wie ich soeben beim Posten feststellte, vermutlich mein Rechnerproblem … hole es baldigst nach
Viele Grüße - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 03.06.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#122 von fliegender Hamburger , 03.06.2020 15:16

Hallo Rainer,

ich sehe aktuell zwar noch kein Bild, aber ich glaube zu wissen, welches ebay-Lot das war. Bin gespannt!

Ein Gruss,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#123 von Albino , 04.06.2020 00:02

Hallo Nils

Soo, zweiter Versuch …







viele Grüße - Rainer


Rhombe und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 04.06.2020 | Top

RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#124 von Albino , 04.06.2020 12:14

Hallo nochmal
Endlich konnte ich dieses Trio ablichten, einträchtig beieinander Modell "A" (ohne Stoßstange leider), KB3 und KB5 … was allerdings nicht geeignet ist, die Rätsel um eventuelle Zusammenhänge zu verkleinern



viele Grüße - Rainer


Rhombe und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#125 von Rhombe , 04.06.2020 22:54

Hallo Rainer,

Danke für die Bilder, besonders das letzte, so in Kombination, hatte ich diese zwei Hersteller noch nicht gesehen.
Verwunderlich, dass bis 1950 schon drei KBK auf dem Müll gelandet sind, na vielleicht haben sie auch Kinder beim spielen verloren.

Weisst Du schon, was das für zwei Boliden rechts (auf dem Bild) neben den KBK sind? Frontmotor, sehr hochgezogener Grill, sieht ein bisschen nach KB4 aus?

Viele Grüsse, Daniel


Albino hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.234
Registriert am: 23.06.2017


   

Wiking: VÖV-Standard-Linienbus (SL I) u. Vergleichsmodelle
Cadillac

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz