RE: BUB (?) Gußautos 30er Jahre, wieder ORIGINALE

#126 von Albino , 04.06.2020 23:55

Hallo Daniel
Im anderen Thread werde ich noch ausführlicher darauf eingehen … hier nur kurz : es sind im Grunde die 2 Formen des Möbius W25, wenn mich nicht alles täuscht, aber auch hier wieder abnorm schwer (beide in der Gewichtsklasse), in der Reihe darüber 2 Fahrzeuge identisch mit dem aus #1 im anderen Thread …
Ach ja … bei den 3 KBK habe ich den Verdacht, dass die schnell im Müll gelandet sind, weil die Räder auch schnell abfliegen (andererseits ganz gut für den Fundzustand, so konnten wenigstens keine Eisenachsen das Modell mit Ausblühungen füllen von innen wie bei anderen. Die KBK sind wirklich noch in ganz gutem Zustand, es gibt nur einen kleinen Bruchschaden bei einem Exemplar und nichts, was auf Zinkpest insgesamt hinweist (diese Spülfelder wurden später landwirtschaftlich benutzt, dadurch waren diese Autos je nach Zufall auch mechanischen Belastungen ausgesetzt, Pflug etc.; was ich damit eigentlich nur dokumentieren möchte: Kurt Becker hat für diese Fahrzeuge mit Marke B1300 eine sehr widerstandsfähige Legierung gewählt, die auch unter diesen Extrembedingungen standhielt). Einer der KBK weist in Resten eine für mich unbekannte Farbkombination auf, hellgrün (fast leuchtend) mit ockerfarbenem Cockpit. Der Jeep (nennen wir ihn mal Typ 1) wäre dann auch schnell verklappt worden, wenn man ihn so um 1946 ansiedelt

Bei dem Fahrzeug "A" konnte ich bisher keine der zu erwartenden Markierungen erkennen, entweder war da nix oder die schwache Patina hat eine noch schwächere Marke "gefressen""… zumindest konnte ich mittlerweile nach einer intensiveren Reinigung die Mittelrippe unterseits wieder erkennen. Ein Vergleich von "A" mit KB3 und KB5 von unten grenzt in gewisser Hinsicht schon ein wenig an Ketzerei, siehe hier:

DSCI4460.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Die drei 13,5 cm langen Rennwagen 2 Reihe links (alles die gleichen in unterschiedlichen Graden der Verformung, aus meiner Sicht eher aus mechanischer denn chemischer Ursache im Sinne von Zinkpest, die Karosserien sind verbogen, ohne gerissen zu sein, heftige Ausblühungen zu zeigen oder Ähnliches) finde ich auch recht rätselhaft, auf einem kann man grade noch soeben eine Ziffer "5" vor dem Cockpit erkennen … oder habe ich schon wieder einen mir unbekannten Märklin übersehen ?
Viele Grüße - Rainer


Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#127 von fliegender Hamburger , 18.06.2020 22:09

Hallo an alle,

und Hallo Rainer. Wo du gerade von einem "A" ohne sichtbare Markierung sprichst, kann ich einen "A" zeigen, bei dem man dieses mit blossem Auge auch nicht sieht. Aber mit einem Fotoobjektiv.

Meine beiden "A" im Vergleich:



Der grüne ist aus Zink, der blaue aus Blei. Der grüne hat leichte "Pest", der blaue nicht. Man sieht gut den Längenunterschied (Materialausdehnung durch die "Zinkpest").





Von unten hat der "A" aus Zink seine Kennung und die Doppelpfeil-Marke. (Seltene Exemplare haben die "JAZI"-Marke.) Der bleierne "A" hat beide Marken entfernt, wobei das "A" im Foto noch leicht sichtbar ist.

Zink:





Blei:



Die Felgen mit dem Doppelpfeil:





Und noch ein Vergleich des Fussraums, wobei evtl. der der sehr dicke Farbauftrag dort die Gravur verdeckt.





Soweit für heute. In den nächsten Tagen kommen hier noch einige interessante Modelle und Infos dazu. Also: "stay tuned" !

Viele Grüsse in die Runde,
Nils



Rhombe und Albino haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#128 von fliegender Hamburger , 21.06.2020 12:51

Hallo an alle Guss-Liebhaber


wie angekündigt kommen div. weitere Beiträge zu den "kleinen" Gussautos in annähernder Baugrösse 00/H0. Allerdings häppchenweise.

Zum Auftakt ein Übersichtsbild, mit dem sich die Grösse der Modelle vergleichen lässt. Ein "KB"-Volkswagen und ein "LD"-Silberpfeil fehlen mir noch.



Zu den Längen: der Traktor misst ziemlich genau 4cm, der "B" als längster etwa 7,3cm. LKW, C, D, 1 und 2 haben ca 7cm, beide Picos etwa 5,7cm und der Mecanus 5,5cm.

Im Original sehr kompakt, ist der Jeep sichtbar zu gross für diese Baugrösse.

Die im Bild zu sehenden Modelle "Mecanus" sowie "1" und "2" von Pilhöfer stelle ich demnächst noch gesondert vor. (Die beiden Pilhöfer sind formgleich, eigentlich hätte einer als Referenz ausgereicht.)

Sonntagsgrüsse aus der Schweiz,
Nils


Falls jemand das Bild genauer anschaut: der "C" ist übermalt, der "Tatra" hat ein Loch, der Jeep steht ohne Räder da, und beim Pico 61 handelt es sich vermutlich um einen Nachguss (mit Wiking-Rädern versehen).



Folgende Mitglieder finden das Top: Mikka2013, Vakuum, Albino und mitropa
Rhombe und mitropa haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#129 von fliegender Hamburger , 23.06.2020 20:43

Hallo in die Runde

nach Daniels schönen Fotos aus dem Beitrag #1 im FAM-Faden über W154 Silberpfeile ergänze ich noch 4 Fotos, die ein sehr interessierter Kollege von seinem "LD"-Modell gemacht hat. Jetzt im Gegensatz zu Daniels Renner mit Rädern aus Guss. Beide Rad-Versionen scheinen so produziert worden zu sein, sind vermutlich also als original anzusehen.









Der Besitzer hat mir eine Länge des Wagens von 6,5 cm bestätigt. Damit fällt der Renner schon fast nicht mehr in das Gebiet der 00-nahen Modelle. Märklin Pico 61 und Mecanus haben eine Länge von 5,7 bzw. 5,5 cm. Falls ich dereinst ein solches "LD"-Modell finde, vergleiche ich natürlich mit Fotos....

Weiterhin viel Spass mit diesen Modellen. Wie immer: Ergänzende Beiträge bereichern diese Info- und Bildersammlung !

Nils



Rhombe hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#130 von Albino , 23.06.2020 21:22

Hallo Nils
Zu den Modellen "A" hätte ich eine Frage, woran machst Du die verschiedenen Legierungen fest und wie ist der Gewichtsunterschied ?
mit Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#131 von fliegender Hamburger , 23.06.2020 21:28

Und weil wir hier gerde so gemütlich beisammen sitzen...


...kommt jetzt noch der "MECANUS" dran.

Es handelt sich (nach erfolgreicher Internet-Recherche) um ein Modell aus einem gleichnamigen Auto-Spiel der 30er Jahre. Das Spiel enthielt vier gleiche Wagen, jeweils in unterschiedlicher Farbgebung. Die mussten irgendwie vorwärts gekurbelt werden. Das Modell ist obenrum etwas "grob" graviert, liegt aber satt auf der Strasse. (Länge 5,5 cm, Gewicht etwa etwa 34 g). Dafür sitzt die Gravur der Marke wie eine eins. Das Material könnte Blei oder eine Legierung davon sein. Die Pest ist jedenfalls nicht an Bord.











Hier findet ihr ein schönes Foto des Spiels: KLICK (Übrigens eine toll gemachte und informative Seite: motorbloeckchen.com)

Ein Gruss an alle,
Nils



Rhombe und Albino haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Originale

#132 von fliegender Hamburger , 23.06.2020 21:43

Zitat von Albino im Beitrag #130
Hallo Nils
Zu den Modellen "A" hätte ich eine Frage, woran machst Du die verschiedenen Legierungen fest und wie ist der Gewichtsunterschied ?
mit Grüßen - Rainer


Hallo Rainer:

natürlich kann ich ncht sagen, ob das reines Blei ist, aber es gibt gewichtige Argumente: grüner "A" aus Zink: wiegt 21 g und ist pestig - blauer "A" aus Blei: wiegt 34 g und ist pestfrei. Herr Plattner hat das neulich ebenfalls bestätigt, mit meinen beiden "A" in seinen Händen.

Dozier: Gusspest bzw. interkristalline Korrosion ist ja immer ein Phänomen der verunreinigten Zinklegierungen. Die Ursache liegt im verfügbaren Material der "schlechten Zeit" oder in der Unkenntnis der Metallurgie. Lesney hat übrigens früh mit Bleifreiheit seiner Modelle geworben. Einerseits ungiftig für Kinder, andererseits auch haltbar aufgrund der Reinheit des Zinks. Das sichbare Resultat der Zinkpest (Wachsen, Rissbildung, Zerspringen) ist nicht zu verwechseln mit der Oberflächenoxidation des Zinks, das auch bei reinen Legierungen vorkommt und mit dem "vergrauen" beginnt. Am Ende sehen die Modelle dann aus wie dein Spülfeld-Fund der Gussrenner. (Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen gelangweilt)

Grüsse von
Nils



Albino findet das Top
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#133 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 12:06

Ein Hallo an alle Gussauto-Fans,

wie im Artikel mit dem Übersichtsfoto angekündigt, möchte ich nun noch die beiden Guss-Cabriolets der Firma Pilhöfer vorstellen. Dass mir der Hersteller heute bekannt ist, habe ich direkt Herrn Ernst Plattner (epoche-Modellbau) zu verdanken. Doch dazu später mehr. Erwerben durfte ich die beiden Wagen durch einen glücklichen Zufall: Fritz Erckens hat mir grosszügigerweise diese Schätze (gegen einen kleinen Obulus) überlassen. Ein grosses Danke dafür, Fritz !

Hier die Modelle im Detail.







In verschiedenen Winkeln:









Beim Betrachten der Unterseiten im Vergleich mit den Modellen "C" sowie "D" wird schnell deutlich, dass alle drei Modell-Typen aus jeweils veschiedenen Formen stammen. Dabei sind die Formen "1" und "2" von Pilhöfer prinzipiell gleich (siehe alle Bilder).



Die Entdeckung des Herstellers Pilhöfer gelang Herrn Plattner, weil er die später erschienene formgleiche Kunststoff-Version genau dieses Cabrios besitzt ! Und diese Version ist gemarkt mit "B&P". Durch seine intensive Forschung im Bereich der H0-Modelle konnte Herr Plattner diese Marke dem Hersteller "Buff & Pilhöfer" zuordnen. Er wird dazu in seinem kommenden epoche-Modellautoheft noch viele interessante Details enthüllen.

Hier im FAM gab es bereits einen kurzen Hinweis auf ein Cabrio-Modell dieses Herstellers, und zwar durch den Sohn des damaligen Firmeninhabers: Pilhöfer-Artikel im FAM

Wer das Modellautoheft Nr.7 besitzt, kann auf Seite 55 den Stand der Forschung des Jahres 2012 finden. Herr Plattner zeigte die Kunststoffversion des Pilhöfer-Cabriolets, schrieb dieses aber dem Hersteller des "C" zu, wegen vermeintlicher Gleichheit der Gussform. Der direkte Vergleich Seite an Seite von Guss- und Kunstoffmodell brachte nun den Beleg des wirklichen Herstellers. Typisch für die Pilhöfer-Form ist die Sichtbarkeit der Reserverad-Position von unterwärts. "C" und "D" sind dort glatt.



Ich hoffe, dem Heft 14 nicht zuviel vorgegriffen zu haben und möche mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Plattner für seine Hilfsbereitschaft und Offenheit bedanken.

Viele Grüsse in die Runde,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix und Albino
Fritz Erckens und Rhombe haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#134 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 14:16

... einen hab' ich noch !

Als letzte Ergänzung zu meinen Sammlungszugängen der vergangenen Monate: KZ3 und KB3 unter die Karosserie geschaut.





Die Form scheint bis auf die Gravur die gleiche zu sein. Der KZ3 ist schon grenzwertig verpestet, 2 Achslager sind bereits abgängig.

Trotz aller Gusspest und Korona - weiterhin viel Freude mit den kleinen Autos,
Nils



mitropa findet das Top
Albino hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#135 von joerx , 27.06.2020 16:47

Heyho, vielleicht helfen ein paar größere Aufnahmen vom Plastik Cabrio.

Es ist mit "B & P" (England ??) markiert.









..ach ja , war da nicht nocht etwas mit einem Jeep, hier einer aus Plastik auch mit B & P markiert.









Ich hoffe, ich konnte die Verwirrungen verbesseren.

Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, Vakuum und Albino
Rhombe hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#136 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 16:58

Hallo Jörg,

Genau ! DAS sind die beiden Modelle von "Buff & Pilhöfer" !!! Die Firma bestand in Nürnberg, bis sie aufgrund einer Naturkatastrophe (Überschwemmung) mit wirtschaftlichem Totalverlust eingestellt wurde.

Klick mal den Link in meinem letzten Beitrag an, da findest du Details aus dem Munde des Inhabersohns. Also keine Verwirrung !

Danke für das Zeigen dieser beiden Modelle !!!

Ein Gruss von
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#137 von Rhombe , 27.06.2020 17:19

Hallo an alle,

Vielen Dank für die sehr informativen Beiträge!
Der Pilhöfer Jeep hat für mich gewisse konstruktive Ähnlichkeiten zu den hier schon gezeigten Guss-Jeeps. Die abgerundeten Kanten der Achsaufnahmeträger scheint eine Charakteristika der Pilhöfer Modellautos zu sein. Vielleicht lohnt auch da eine direkte Gegenüberstellung (ich möchte damit nichts behaupten, nur einen Eindruck wiedergeben).
Beim B&P Guss-Roadster erkennt man auch eine Kreisförmige "Unregelmässigkeit" unterhalb des Reserverades. Das wundert mich etwas, ich hätte erwartet, dass die Reihenfolge erst Metall, dann Plastik war und die Form erst für die Kunststoff-variante verändert wurde.

Viele Grüsse, Daniel


fliegender Hamburger findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#138 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 17:33

Hallo Daniel,

du hast auf jeden Fall recht: die Gussversion war zuerst, danach die Plastikversion. Wenn du die beiden Plastik-B&P hier mal genauer anschaust, wirst du unter (!) den weissen Reserverädern die ursprünglichen angegossenen Reserveräder finden. Da wurde lediglich ein Loch in die Form (oder erst in den Kunststoff-Spritzling) gemacht und das neue Reserverad "drübermontiert". Skuril!

Der Plastik-Jeep hat einige Details, die man so oder so ähnlich auch am Spielkasten-Modell wiederfindet (in meinem Beitrag #79 hier im Faden habe ich einen von unterwärts gezeigt). Und jetzt ist mir noch zusätzlich die kleine Strebe oben auf dem linken vorderen Kotflügel aufgefallen! Von unten sind die Modelle aber stark verändert, falls es die gleiche Ursprungsform gewesen sein sollte!

Nils



Rhombe hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#139 von Rhombe , 27.06.2020 18:00

Hallo Nils,

Sorry, ich habe das Kürzel verändert, Namen und ich, eine Geschichte voller Niederlagen...

Auf einem Deiner Bilder könnte man einen Plastikspan vermuten, was dann auf nachträgliche Arbeiten am gegossenen Rohling deuten würde (evtl. war die Radnabe zu hoch und musste entfernt werden).
Aber sie waren Konsequent, beim Jeep das gleiche Spiel...
Das spricht aber eigentlich auch wieder gegen eine Verwandschaft mit den Gussjeeps, da es definitiv Formunterschiede gibt, schade.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#140 von joerx , 27.06.2020 21:11

Sorry, ich nochmal .
Ich würde gerne noch beim "Vermessen" helfen.
...irgendwo hatte ich noch ein Jeep- Gussmodell. Es schaut sehr ähnlich aus, aber ihr seid die Fachleute.











Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, Vakuum und Albino
fliegender Hamburger und Rhombe haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#141 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 21:51

Hallo Jörg,

DU bist der König heute ! Dein Guss-Jeep ist ein Pilhöfer! Es kann keinen Zweifel geben!

Ich habe eben hier von meinem Bildschirm den "Spielkasten Berlin" daneben gehalten - nicht 100% identisch (besonders von unterwärts), aber eine überarbeitete Form könnte doch die Herkunft sein. Es gibt so viele Übereinstimmungen, dass ein Zufall fast auszuschliessen ist. Ich mache die Tage noch Fotos und stell die hier ein.

Bitte messe doch mal die Längen der beiden, über alles + vom Kühler zur Rückwand ohne Reserverad, falls möglich.

Grossartig Jörg!
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#142 von joerx , 28.06.2020 07:51

Ok, hier die Maße
Länge (ohne Reserverad) bis zun Kühler: Metall 53,2 mm, Plastik 52,3 mm,
größte Breite: Metall 24,1 mm, Plastik 23,1 mm,
Höhe (ohne Räder/ Figuren): Metall 15 mm, Plastik 14,9 mm.
Das Plastikmodell verfügt über verschieden Dicke Räder 2,5mm + 3mm, das Schmale ist als Reseverad aufgesetzt.

Ich habe noch eine Frage: In den Erinnerungen von Bernd Pilhöfer erwähnt er am Ende: "Zu den beiden Fahrzeugen (Borgward/ Goliath) habe ich keine Info".
Welche Fahrzeuge meint er damit ?

Grüsse vom Jörg


fliegender Hamburger und Rhombe haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#143 von fliegender Hamburger , 28.06.2020 10:30

Hallo Jörg,

beim Spelkasten-Jeep finde ich tatsächlich ganz ähnliche Abmessungen. Die Unterschiede liegen im Zehntelbereich. Die müsste man mal alle nebeneinander legen... Für die von mir erwähnten Details mache ich demnächst noch Fotos.

Zu den beiden von Bernd Pilhöfer erwähnten Fahrzeugmarken Borgward/Goliath habe ich auch keine Idee, zumal die im Verlauf des Fadens nicht genannt wurden. Könnte das Cabrio so ein Modell darstellen wollen? Beim schnellen Googlen habe ich eben nichts zu einem entsprechenden Vorbild gefunden.

Ein Sonntagsgruss,
Nils



joerx hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#144 von kdoe_de , 28.06.2020 11:21

hallo

diese beiden Modelle waren Teil meiner Anfrage an Herrn Pilhöfer. Ich habe jedoch keine eigenen Bilder davon, habe aber angefragt, ob ich welche hier zeigen darf.
Die beiden haben die gleichen Räder wie sie an einer Faun-Serie im Maßstab 1:87 verwendet wurden (davon habe ich leider auch keine Bilder)

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#145 von kdoe_de , 28.06.2020 18:09

Das sind die beiden Modelle - mein Sammlerfreund hat die Erlaubnis zur Veröffentlichung hier an dieser Stelle gegeben

f75t2888p184534n2_lrxgtNWp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gruß Klaus

PS: Die Zuordnung zu Pilhöfer ist nicht gesichert - Indiz waren nur die gleichartigen Räder!


joerx und dneuman haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#146 von joerx , 28.06.2020 18:55

Heyho, danke für die Info.

Hier die Modelle etwas größer.
Borgward LKW ?








..und den Goliath PKW






Schön, dann kann ich diese Modelle einsortieren.

Grüsse vom Jörg


dneuman findet das Top
dneuman hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#147 von kdoe_de , 28.06.2020 19:04

Aber nochmal - die Zuordnung zu Pilhöfer ist nicht sicher!


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#148 von Albino , 03.07.2020 21:42

Hallo Fritz
Deinen BMW 328 in #117 meine ich als Produkt der Firma POGUS aus der ehemaligen CSSR identifiziert zu haben, vielleicht ist er auch Vorkrieg (weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, warum man dort nach 1945 noch diese Vorbildauswahl getroffen hätte) … hier ein Link, in dem er laut google mehrfach gezeigt wird, leider konnte ich ihn selbst noch nicht öffnen (Rechner grad mal wieder zu lasch), sieht aber alles identisch aus - bis auf die Lackierung
https://www.s-antikvariat.cz/prodano/125...odre-10868.html

Ansonsten Bildersuche "Pogus Cabrio" … sollten irgendwelche Firmendaten zu eruieren sein, wäre es ganz nützlich, sie hier wiederzugeben.
gute Grüße - Rainer


Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 05.07.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - Pilhöfer

#149 von Albino , 09.09.2020 14:53

Hallo Nils
In #134 schriebst Du, dass die Formen von KB3 und KZ3 bis auf die Änderung des einen Buchstaben identisch zu sein scheinen. In EPOCHE Modellautoheft 4 schreibt der Autor, dass es bei seinen vorliegenden Exemplaren minimale Unterschiede gibt, als gravierendstes Detail wohl den Auswerfer unter dem Fahrerfußraum, der hätte beim KZ3 noch 2,5 mm Durchmesser, beim KB3 dann "schon" 3 mm. Selbst kann ich dazu mangels Vergleichsmaterial nichts beitragen und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die 0,5 mm noch aufgefallen wären so ganz ohne digitales Messdingens. Die Schlussfolgerung des Autors war, dass der KZ3 der Frühere war und der KB3 aus einer veränderten, also späteren Form kam. Das würde nach meiner Auffassung bedeuten, dass Hersteller KZ (von dem wir weder einen KZ1 noch KZ2 kennen, und auch nach der 3 nix) seine Form an KB abgegeben hätte. KB hätte dann diese minimal verändert, aber die 3 beibehalten. Nur warum, ist mir immer noch etwas schleierhaft. Es würde ja wohl bedeuten, dass dieses Modell das erste (in etwa H0) des Herstellers KB wäre und der KB5 und der KB (KdF oder VW) dann so konstruiert wurden, dass sie dazu passen. Ein KB2 und KB1 sind ja weiterhin fraglich und unbekannt. Aber hätte dann KB nicht seinem KdF/VW eine Zahl zugeordnet? Bei den anderen Modellen ging es doch auch ganz gut. Hätte man den Käfer tatsächlich schon gehabt mit Prägung KB, wäre es ja wohl ein Riesenzufall, dass ein anderer Hersteller auf dieselbe Art und Weise sein Kürzel prägt und extrem ähnliche Modelle produziert. Und es wäre wohl auch kein Problem gewesen, den KZ3 in KB2 oder KB1 umzubenennen. Viel logischer wäre doch eigentlich, dass KB eine Form aus seinem Bestand (KB Käfer, KB3 und vielleicht auch schon 4 und weitere) an Hersteller KZ abgegeben hätte. Warum dieser dann beschloss, es bei der Benennung "3" und einer identischen "Logo"Gestaltung zu belassen, bleibt natürlich auch etwas schleierhaft. Aber dagegen sprechen ja sowieso offenbar die in EPOCHE erwähnten Änderungen, die den zeitlichen Ablauf wohl recht deutlich vorgeben. Irgendwie passt das Beides nicht so recht, aber bisher scheinen sich auch nur diese beiden Erklärungen anzubieten. Wenn man beide Szenarien aufgrund ihrer Unlogik und Unwahrscheinlichkeit ausschließen muss (eines davon im Grunde auch aus physikalischen Fakten heraus), liegt der Schlüssel zur Klärung mutmaßlich woanders.
Mit besten Grüßen - Rainer

Nachtrag: Leider helfen auch die gelegentlich auftauchenden angeblichen Originalschachteln zu einzelnen "KB´s" mit beispielsweise US Zone Aufdruck nicht weiter bei der Datierung, ebenfalls im erwähnten Modellautoheft wurde bereits 2010 eine Schachtel vorgestellt (ich glaube, dieselbe wie aktuell angepriesen) und als Fälschung bezeichnet ... so ein "KB6 Rodster" Stempel um 1950 ist auch kaum vorstellbar, sowohl von der Bezeichnung als auch von der Schreibweise her. Und dann waren da auch noch ein paar weitere Details ... Bin schon gespannt, wann wohl die erste Blisterbox für einen einzelnen KB5 oder so mit Aufdruck "Made in Western Germany" auftaucht :)


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.09.2020 | Top

RE: KB und andere Gußautos 30er / 40er Jahre - zurück zu KZ/KB

#150 von fliegender Hamburger , 09.09.2020 18:02

Hallo Rainer, Hallo in die Runde,

bei meinem Juni-Besuch bei Herrn Plattner (Epoche-Modellbau) habe ich nicht nur die Auflösung der "B & P"-Marke als "Buff und Pilhöfer" erfahren, sondern auch den Hinweis, dass im kommenden Epoche-Modellautoheft 14 weitere Hinweise zu KZ/KB enthalten sein sollen.

Man muss das mal abwarten. Herr Plattner hat jedenfalls ein äusserst umfangreiches Archiv und beste Kontakte in alle Richtungen. Ihm traue ich es am ehesten zu, den Ursprung dieser Gussauto-Serie bzw. -Serien aufzuklären.

Den Messunterschied der Auswerfer kann ich bestätigen (eben ermittelt: etwa 2,6 mm zu 2,9 mm, mit Messdingens ). Damit müsste der "KZ3" tatsächlich früher als der "KB3" gegossen worden sein.

Gespannte Grüsse,
Nils



Albino hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.09.2020 | Top

   

Wiking: VÖV-Standard-Linienbus (SL I) u. Vergleichsmodelle
Cadillac

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz