Trix Hauptsignale

#1 von longjohn , 16.03.2022 22:07

Hallo Trix-Freunde,

heute zeige ich die zu den Vorsignalen gehörenden Hauptsignale. Zuerst das Vorkriegspar mit Handbedienung links und rechts das Nachkriegspaar (elektrischer Antriebv).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0282.JPG   BILD0283.JPG   BILD0284.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2 und trixmeran
tischbahn und trixmeran haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Hauptsignale 20/203 oder?

#2 von longjohn , 25.03.2022 22:09

Hallo Freunde,

jetzt mal die handbetriebenen Hauptsignale mit ihren Verpackungenb in die erste Reihe. Es sind die Signale 20/203 - aber auf der linken Packung steht statt der 20 eine (übergestempelte) 25 - das Signal wurde nach Frankreich exportiert (1938!!!). Das britische Home (Haupt) Signal ist nur durch seine Packung (zum Vergleich) vertreten. Es kommt später ins Bild.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0304.JPG   BILD0306.JPG   BILD0307.JPG 

trixmeran findet das Top
tischbahn, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Hauptsignale 20/210W?

#3 von tischbahn , 05.04.2022 09:16

Hallo zusammen,

heute auf den Tag genau vor 7 Jahren (!), fand ich 2 Hauptsignale 20/210 am Flohmarkt. Leider lag bei diesem Anbieter alles verstreut am und unter dem Tisch!
Ich habe 2 Signale, 2 dunkelblaue Spezialpulte und einen org.Karton gefunden. Alles im mehr oder wenigen stark bespielten Zustand. Ober- und Unterteil des Kartons passten farblich nicht zusammen,
kein Aufkleber mit der Nummer dran.
Aber egal, erstmal für kleines Geld mitgenommen.

Hier die Bilder:








Genau eine Woche später, anderer Markt (andere Stadt), gleicher Anbieter, fand ich dann noch das:


Ergänzt um 2 Unterbrechergleise aus meinem Fundus schaut das dann so aus (Kabel und org. Anleitung fehlen):





Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, longjohn und trixmeran
longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Trix Hauptsignale 20/210W?

#4 von OzBeFan , 05.04.2022 12:56

Zitat von tischbahn im Beitrag #3
Genau eine Woche später, anderer Markt (andere Stadt), gleicher Anbieter, fand ich dann noch das:[img]


Was ist das und was kann das?

Interessierte Grüße, Markus
Markus


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Trix Hauptsignale 20/210W?

#5 von tischbahn , 05.04.2022 15:37

Hallo Markus,

das ist ein Lampenwiderstand und dient zur Erhaltung einer kleinen Restspannung auf dem "stromlosen" Gleis vor dem Signal bei Stellung HALT.
Wurde benötigt bei AC-Lokomotiven, um zu verhindern, dass sich das Umschaltrelais in der Lok löst. Nur so war gewährleistet, dass die stehende Lok
bei FAHRT-FREI wieder in die gleiche Richtung weiterfährt.
Dieser Lampenwiderstand wurde bis zum Systemwechsel auf Gleichstrom im Jahr 1953 benötigt und wurde bis ca. 1955 angeboten.
Gehörte in diesem Fall zum Lieferumfang des abgebildeten Signals 20/210W.
Gab es aber auch grün lackiert und gehörte dann zum Lichtsignal.

Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: OzBeFan und trixmeran
OzBeFan, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix Hauptsignale 20/210W?

#6 von OzBeFan , 05.04.2022 18:09

Hallo Horst,

das ist sehr interessant, von dieser Epoche und ihren technischen Besonderheiten habe ich keine Ahnung, da muss ich mich mal belesen.
Den Spielwert hat dies sicherlich enorm erhöht.

Danke für die Erklärung :)

Informierte Grüße
Markus


trixmeran findet das Top
longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


   

Frage: Preise Trix international?
Kleinstzüge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz