Aller guten Dinge sind wieder DREI - 1320 mit Schleifer

#1 von frankenmafia , 26.06.2022 18:24

Hallo,

die Hitze hat mich die letzten Tage in meinen Hobbyraum getrieben und habe etwas aufgeräumt, sortiert und dabei fielen mir diverse 1320 Zugpackungen mit der Schienenschleiferlok in die Hände, die vorher in verschiedenen Stapeln lagen. Nach einer kurzen Durchsicht kann ich jetzt drei verschiedene Varianten dieser Schleiferlok (als Exportlok) zeigen, die solange keine Prägung wie "Made in US-Zone" oder "Made in Western-Germany" vorhanden war, entsprechend gekennzeichnet - hier mit einem Stempel - werden mussten.

Das 1. BIld zeigt die drei Loks übereinander :



Das 2. Bild zeigt die Unterseiten der drei Loks :



In den folgenden Bildern werden die Unterschiede - Anzahl der Räder mit Haftreifen - gezeigt .

3. Bild zeigt die "Erstproduktion" mit je zwei weißen Haftreifen auf der 1. und 3. Achse :



4. Bild zeigt zwei "schwarze" Haftreifen auf der 3. Achse :



5. Bild zeigt die vermutlich letzte Ausführung ohne Haftreifen :



Beim näheren Hinsehen ist mir allerdings aufgefallen, dass die 1. Lok und die 3. Lok Räder mit Bakelitkern und Metallradreifen haben,
die 2. Lok Vollmetallräder, die allerdings serienmäßig erst ab Ende(?) 1953 zum Einsatz kamen.

6.-8. Bild







Wie kommt es dann zu den Haftreifen ?

Eine ähnliche Konstellation habe ich bei einer 1360 Schleiferlok : Vollmetallräder und ebenfalls auf der 3. Achse "schwarze" Haftreifen.

Hat jemand von euch ähnliche Loks ?

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, Ralf-Michael, papa blech, Redfox1959, waldgeistweg8 und Knolle
Martin Kayser und norbertt haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


   

meine Ae6/6, GFN 1334 (4370)
der VT614 (4430, 4431, 4434, 4438)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz