Trix Twin (TTR) Colour Light Signals (Tageslichtsignale)

#1 von MS 800 , 08.07.2022 23:20

... jetzt zum dritten Streich der TTR Zubehörteile. Die habe ich vor ein paar Tagen via Bucht aus England erhalten - und das sind ganz heiße Teile ... für ihr vermutetes Alter. Die soll es aber laut Mätrix-Froum auch in D nach dem Krieg eine Zeit lang gegeben haben. Ob das so alles stimmt? Was fängt einer in D mit einem solchen Signal an?
TTR_752vel756 (01) vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
TTR_752vel756 (02) hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun zur Funktion (die fehlt nämlich bei meinen Teilen, wie an an den hinten offenen Sockeln zu sehen, ist aber leicht nachzubauen). Die einzige Licht-Optik des Signals ist der Austritt auf dem runden Schirm. Von dort führt ein Lichtleiter durch den Signalmast nach unten in den Sockel. Und das, was im Sockel passiert, passiert auch auf dem Signalschirm. Wenn man also im Sockel die Bremer Stadtmusikanten abspielt, sind die auch auf dem Signalschirm zu sehen. Im Original - und das wird im Mätrix-Forum gezeigt - gibt es dort einen Lichtwechsel von grün nach gelb für das Vorsignal (Distant Signal) und einen von grün nach rot für das Hauptsignal (Home Signal). Ohne diese Lichtspiele geht aus dem Signal nicht hervor, ob es ein Home oder ein Distant Signal ist. Meine Teile kann ich also universell verwenden, nur nicht für deutsche Eisenbahnstrecken. Aber irgendeine sinnvolle Lichtspielerei wird mir dazu schon einfallen - und wenn es die Bremer Stadtmusikanten sind .

Die TTR Artikelnummern 752 für das Home Colour Light Signal oder 756 (wahrscheinlich für das Vorsignal) verraten die Kollegen im Mätrix sich allerdings nicht.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail und koef2
longjohn hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Trix Twin (TTR) Colour Light Signals (Tageslichtsignale)

#2 von MS 800 , 09.07.2022 14:12

Hallo, zusammen,

die TTR Artikelnummern 752 für das Home Colour Light Signal (Tageslichthauptsignal) oder 756 für das Distant Colour Light Signal (Tageslichtvorsignal) habe ich mittlerweile herausgefunden. Daneben gab es auch noch ein Set aus beiden Signalen unter der Artikelnummer 758 und ein Set 777, das zusätzlich noch Schalter und Kabel, um einen Streckenblock incl. Zugbeeinflussung mit diesen Signalen aufbauen zu können, enthielt. Ich finde das alles höchst spannend. Sobald mir dazu weitere Informationen vorliegen, geht das hier weiter.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Jofan 800 und koef2 haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Trix Twin (TTR) Colour Light Signals (Tageslichtsignale)

#3 von noppes , 10.07.2022 08:37

Hallo zusammen.

ich habe mal die Beleuchtungseinsätze als Ergänzung zu MS800 Beitrag abgelichtet:







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


MS 800, koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Trix Twin (TTR) Colour Light Signals (Tageslichtsignale)

#4 von Gleis3601 , 10.07.2022 18:57

Zitat von MS 800 im Beitrag #1
Ohne diese Lichtspiele geht aus dem Signal nicht hervor, ob es ein Home oder ein Distant Signal ist.


Hallo ,

schön das mein Beitrag im Mätrix , dir einiges zu diesen Signalen erklärt hat .

Wenn man wirklich vollzählig erhaltene Signale hat ... geht schon eindeutig hervor , welches ein Home oder Distant Signal ist . Wenn man sich z.B.: Noppes Bilder anschaut , sieht man auf der Unterseite der Beleuchtungs Einheit einen schwachen runden Abdruck - an dieser Stelle befindet sich normal ein farbiger Punkt (rot) für Home und (gelb) für Distant .

Deine etwas "flappsigen" Kommentar über das Mätrix Forum finde ich etwas überflüssig ... zumal du ja dort überhaupt etwas Info gefunden hast .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


axama findet das Top
axama und longjohn haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

   

Trix Twin (TTR) Zubehörteile
Trix Twin (TTR) Yard Lamp (Gleisfeldleuchte) 761

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz