BR 24 Urmodell von Trix 1956

#1 von longjohn , 26.08.2022 21:37

Hallo Freunde,

es ist mir gelungen, die Kappe eines Urmodells der BR 24 (ohne Trittstufenverstärkung unter dem Führerhaus) zu erhalten. Leider ist noch Aufbauarbeit erforderlich. Da ich noch ein Fahrgestell von 1956 hatte, paßt das jetzt ganz schön. Die Schleifer haben noch die Schlitze.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0490.JPG   BILD0491.JPG   BILD0491.JPG_2.jpg 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: BR 24 Urmodell von Trix 1956

#2 von longjohn , 28.08.2022 18:14

Hallo Freunde,

hier mal ein Katalogvergleich und eine Ergänzug zum obigen Beitrag:

Die Lok wurde nur 1956 in einer wohl ersten Serie ohne die Laufstegverstärkung gebaut. Es hatte sich herausgestellt, daß diese leicht brach, wenn mit der Lok nicht sorgsam umgegangen wurde. Vom Tisch gefallen, erschien die Lok wohl ohne Laufplanke wieder. Daher wurde schnell die Form angepaßt und bereits Ende 1956/Anfang 1957 erschien die Lok mit Laufplankenverstärkung. So zu sehen im Katalog von 1956 (Erstausführung) und (hier 1958) den folgenden Katalogen mit der verstärkten Lok. Den 1957ger Katalog habe ich nicht zur Hand. Da wurde die Lok ebenso wie 1958 ff mit Trittstufenverstärkung abgebildet.

Von der Lok ohne Laufplankenverstärkung gibt es wohl nur noch wenige Exemplare.


Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0492.JPG 

Altbahnfan, *3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: BR 24 Urmodell von Trix 1956

#3 von Altbahnfan , 28.08.2022 18:38

Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.conradantiquario.de/content/...talog-1957.html

Schönen Abend!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn, *3029* und regalbahner haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BR 24 Urmodell von Trix 1956

#4 von longjohn , 28.08.2022 19:41

Danke Bernhard,

im 1957ger Katalog ist die Lok wie ich mir dachte mit der Trittstufenverstärkung abgebildet - und auch die Zugpackungen haben diese "verstärkte" Lok. Im 1956ger Katalog sind bei den Zugpackungen auch die Loks ohne Verstärkung abgebildet. Dennoch gibt es wohl Anfangspackungen aus 1956 mit verstärkter Lok.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: BR 24 Urmodell von Trix 1956

#5 von longjohn , 15.05.2023 19:34

Hallo Freunde,

nicht nur Trix hatte bei der BR 24 Probleme mit der Verstärkung der Trittstufe unter dem Führerhaus. Fleischmann hat das geschickt durch ein "ausgefülltes" Feld gelöst.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0768.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix 22435 - E70.2
nur drei Löcher im Dach - Trix Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz