Bäume mit Massewurzeln

#1 von hannes , 23.10.2022 18:06

Hallo,

kennt jemand diese Bäume. Sie sind ca. 15 cm hoch. Die Linken mit der Holzplatte haben Wurzeln aus Masse. Die rechten Birken haben einen Fuß komplett aus Masse. Es sind wohl zwei verschiedene Hersteller. Vielleicht auch aus der Gummiindianer Richtung.
Die Materialien der Zweige, hat da jemand eine Idee?
















Die Frage habe ich auch im Nachbarforum gestellt, aber da wußte keiner eine Antwort.

Viele Grüße Matthias


Valja hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bäume mit Massewurzeln

#2 von puschel , 30.10.2022 21:34

Hallo Matthias,

könnten Bäume aus dem DDR-Indianerbereich (Masse- und Gummifiguren) sein, dann würde die Längenangabe 15 cm stimmen. Friedhold Fischer KG oder PGH Effelder.

Beste Grüße
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Valja
 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Bäume mit Massewurzeln

#3 von bürstenbäume , 27.11.2022 11:05

Hallo Hannes
Endlich ist die Weihnachtsausstellung fertig (siehe Bericht) und ich habe wieder etwas Zeit fürs Forum. Ich habe auch einige Bäume in dieser Art. Das Kronenmaterial waren meist Zweige vom Lebensbaum, mit unter auch Bärlapp oder Islandmoos. Es ist wohl dem Hersteller nicht gelungen, diese Naturmaterialien dauerhaft zu konservieren,weshalb meist nur noch die Stämme mit kläglichen Resten erhalten sind. Die Lebensbaumzweiglein wurden mit Kupferdraht befestigt, das Moos einfach über die aus Zweigen gefetigten Stämme gesteckt. Die Frage nach dem Hersteller kann ich leider auch nicht beantworten. Da sich solche Bäume ( oder Reste) oft auch in Kistchen mit Pyramiden- oder Krippenfiguren finden, denkt man reflexartig meist an Erzgebirge oder Thüringen, muß aber nicht sein.
Gruß Andreas
20221127_081817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_081846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_081913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, hannes, mitropa und Valja
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


   

DAHMER Katalog
Papp Häuser von Romi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz