Andre Porte # 106 H0 Lagerschuppen

#1 von hukosi , 05.12.2022 16:07

Hallo,
kennt jemand den Hersteller und die Katalognummer des abgebildeten Lagerschuppens? Die Breite beträt 45mm.

Lagerschuppen H0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Hubert


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
hukosi  
hukosi
Beiträge: 30
Registriert am: 25.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#2 von Willoughby , 05.12.2022 17:59

Hallo Hubert,

der Schuppen wurde zusammen mit einer Gartenlaube und einem Wartehäuschen von Jouef angeboten, allerdings in Deutschland produziert: Jouef Gartenlaube
Im Katalog unter Artikelnr. 973, später 1973 als "Pavillon, Cabane, Abri".

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


hgb und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#3 von hukosi , 05.12.2022 22:33

Hallo Hanns,

danke für deine Hilfe. Habe durch dich herausgefunden, dass der Schuppen in Frankreich auch von André Porte, Nr. 106 angeboten wurde und dann anscheinend von Jouef übernommen wurde. Passt alles zusammen, das Teil stammt von einer Börse im Elsass. In Deutschland konnte ich das Teil aber nicht finden.

Viele Grüße
Hubert


hukosi  
hukosi
Beiträge: 30
Registriert am: 25.11.2007


RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#4 von Willoughby , 07.12.2022 14:25

Hallo Hubert,

er kam mir halt bekannt vor, daher konnte ich auch helfen. Eine interessante Geschichte, die hinter diesem Bausatz steckt. Schade nur, daß bislang nicht zu klären war, welcher Hersteller in Deutschland dahinter steckt.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#5 von hukosi , 07.12.2022 17:33

Hallo Hanns,

unter

http://trainsdefrancois.free.fr/jouefp.php

gibt es viele Infos zu Jouef Gebäudemodellen, zu der Herstellung des Jouef-Modelle in Deutschland habe ich aber auch nicht gefunden. Leider ist die Seite in meinem Brouser als nicht sicher markiert, als auf eigene Gefahr.

Viele Grüße

Hubert


hgb, Willoughby und metallmania haben sich bedankt!
hukosi  
hukosi
Beiträge: 30
Registriert am: 25.11.2007


RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#6 von metallmania , 08.12.2022 11:36

Hallo Hubert,

danke für den Link.
Da geht es wohl um André Porte, der für Jouef einige Gebäude entworfen hat, die auch mit seinem Logo gekennzeichnet sind.
1966 bzw. 1968 endete die Zusammenarbeit mit Jouef und er arbeitete auch für Lima, MKD und Bachmann. Vielleicht auch noch andere. Vielleicht gibts da eine Verbindung nach Deutschland.
Ich denke da eher an VauPe oder Pola. Ist halt alles Spekulation.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: unbekannter H0 Lagerschuppen

#7 von Willoughby , 09.12.2022 08:55

Hallo zusammen,

es bleibt nur die Frage warum die Produktion des vorgestellten Bausatz nach Deutschland verlagert wurde und welche Firma die Herstellung übernahm. Unter André Porte fand diese ursprünglich in Frankreich statt, wie der Aufschrift auf der Verpackung zu entnehmen ist.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Andre Porte #106 H0 Lagerschuppen

#8 von timmi68 , 09.12.2022 10:10

Hallo zusammen,

ich habe mal die Überschrift angepasst und den Thread in den passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Andre Porte #106 H0 Lagerschuppen

#9 von hukosi , 10.12.2022 22:33

Hallo Hanns,

unterfogendem Link findet man Jouef-Gebäude,welche angeblich von Pola hergestellt sind. Die Verpackungen ähneln der dir gezeigten des Lagerschuppens 106.

http://www.broguiere.com/jouef/pola.htm

Beim Modell Jouef 775 meine ich das "fabrique en Allemange" entziffern zu können.
Deshalb tippe ich auf Pola als Hersteller in Deutschland.

Viele Grüße

Hubert


Willoughby und metallmania haben sich bedankt!
hukosi  
hukosi
Beiträge: 30
Registriert am: 25.11.2007


   

Arnold 0695 Bungalow mit Schwimmbad
Iris 322 Bahnhof Lesjöfors

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz