kennt jemand diesen Wagen?

#1 von Klb4ever , 05.12.2022 22:58

Guten Abend zusammen,

mir ist da ein Waggon auf den Tisch gekommen, da wüsste ich gern wer den wann ungefähr mal gebaut hat.

IMG_0710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0711.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider wurde er vom Vorbesitzer mit einem kräftigen Grün, sagen wir mal, handgestrichen. Man kann aber an ein paar kleinen Stellen ein Braun hervorlugen sehen.
Die grüne Farbe soll natürlich früher oder später weichen und die Original-Lackierung wieder zum Vorschein kommen.
Allerdings will ich dafür erst mal eine paar Versuche an weniger sichtbaren Stellen machen wie ich die schonend wieder herunter bekomme.

Nun, was sagen die Experten. Wer hat's gebaut?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#2 von Blechnullo , 05.12.2022 23:31

Hallo Ronald,

zu 99,99% war das mal der: https://historytoy.com/maerklin-1771/0-s...ichsbahn-spur-0

Die Kunststoffräder gehören hier genau so wenig drann wie die Farbe.

Ob sich hier eine Restauration wirklich lohnt?

Gruß von jemandem der vom Original mehr als einen hat.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: kennt jemand diesen Wagen?

#3 von Klb4ever , 05.12.2022 23:48

Hallo Rolf,

das ging ja schnell.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Als Lehrobjekt für eine Restaurierung ist er für mich ein lohnendes Objekt. Wenn es einigermaßen klappt ist gut. Wenn nicht ist auch gut. Ich kann nur lernen.

Der Waggon war quasi eine Zugabe zu einem größeren Zeuke-Spur-0-Konvolut.
Und weil er sicherlich auf Zeuke-Gleisen fahren sollte hatte er die Kunststoffräder bekommen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: kennt jemand diesen Wagen?

#4 von Blechnullo , 06.12.2022 00:14

Hallo Ronald,

der Wagen ist im Original chromlithografiert und nicht lackiert. Ob Du da viel Glück hast?

Vielleicht könntest Du aber einen neuen Wagen einer anderen Bahnverwaltung daraus machen.

Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#5 von Klb4ever , 06.12.2022 00:19

Hallo Rolf,

was bedeutet chromlithografiert auf die Schnelle erklärt?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#6 von Blechnullo , 06.12.2022 00:22

Hallo Ronald,

Zitat von Klb4ever im Beitrag #5

was bedeutet chromlithografiert auf die Schnelle erklärt?

Das ist bedrucktes Blech!

Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#7 von Klb4ever , 06.12.2022 00:28

Hallo Rolf,

danke für die Erklärung. Ich werd's versuchen.

Eine Frage noch. Weißt du mit welchen Chemikalien man der Bedruckung auf keinen Fall auf den Leib rücken sollte?

Ich hatte überlegt mit reinem Alkohol, diversen Verdünnungen oder Benzin die grüne Farbe zu entfernen? Je nachdem was es für Farbe ist.
Wie gesagt, zuerst mache ich natürlich eine Probe am Unterboden.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#8 von Blechnullo , 06.12.2022 00:37

Hallo Ronald,

Zitat von Klb4ever im Beitrag #7

Eine Frage noch. Weißt du mit welchen Chemikalien man der Bedruckung auf keinen Fall auf den Leib rücken sollte?


Ja, mit keiner!

Das Fahrgestell des Wagens ist übrigens lackiert (Spirituslack), nur der Oberbau und das Bremserhaus sind lithographiertes Blech.

Gruß Rolf


koef2 findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: kennt jemand diesen Wagen?

#9 von Klb4ever , 06.12.2022 00:45

Hm, na mal sehen was wird...

Für heute gute Nacht.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


   

Trafo RT 65/4 von VEB Elektromotorenwerk Göllingen
ist diese Gruppe jemandem bekannt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz