Lima 309546K - Buckelspeisewagen "Show Train"

#1 von noppes , 06.12.2022 19:29

Hallo zusammen,

endlich habe ich einen, doch viel über den Wagen wissen tue ich leider nicht. Dieser "Show Train" mit KKK ist allerdings ein schöner Hingucker.









Vielleicht kann aber hier doch ein Forumsmitglied ein bisschen was zu Vorbild bzw. Modell erzählen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Bayrische-Lokalbahn, konstanz, longjohn und Django haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 309546K - Buckelspeisewagen "Show Train"

#2 von konstanz , 06.12.2022 19:53

Hallole Norbert

Der Wagen stand lange Zeit im original Lack (TEE) in Freiburg im Breisgau .


61 80 88 – 80 001-5 (abgestellt 1977, ausgemustert 15.4.81) Show-Train Sommer/Herbst 1981

Die ursprünglich fünf von der Deutschen Bundesbahn in Fahrt gebrachten „Buckel“-Speisewagen WR 4 üm-62 mit zweigeschossigem Wirtschaftsteil erwiesen sich nach Ansicht der DB als weniger geeignet und wurden bereits im Sommer 1972 nicht mehr im „Rheingold“ eingesetzt. Man sah sie stattdessen in anderen Umläufen, darunter im TEE „Saphir“, dem IC „Porta Westfalica“ oder selbst in D-Zügen zwischen dem Ruhrgebiet und München. Danach folgten nurmehr sporadische Einsätze, darunter als Einzelstück im so genannten „Show Train“. Erst der Kauf eines Wagens durch den „Eisenbahn-Kurier“ ließ diesen Fahrzeugtyp wieder häufiger in Erscheinung treten. Bald darauf wechselte er zum FEK nach Köln, in dessen Obhut er sich noch heute befindet.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Alvaro, noppes, longjohn und Django haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Lima 309546K - Buckelspeisewagen "Show Train"

#3 von Siegstrecke , 06.12.2022 20:50

Hallo zusammen,

die mir bekannten Daten des Waggons in dieser Lackierung:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag Prominente Modellbahner

Thomas Gottschalk moderierte zu Beginn der 1980er Jahre die Fernsehsendung "Show-Train". Die Sendung kam aus einem umgebauten und umlackierten Waggon, der wohl auch schon vom Hersteller Lima nachgebildet wurde. Ein Bild des Waggons ist auch hier im Forum vorhanden.
Zitat von martin67 im Beitrag Sammlerleitfaden: DB Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge



30 9546K "Showtrain"
Das Vorbild des Modells wurde im Jahre 1982 bei einer Feuerwehrübung in Siegburg zerstört.



Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn und Skl haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

   

Lima B4ü 36, AB4ü 36, D4ü 28
Lima 309264L 2-tlg. Doppelstockwagen-Set der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz