ET88 aus Liliput Abteilwagen

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 06.12.2022 20:55

Grüß Gott,
ich hatte einst einen ET88, der aus Liliput-Abteilwagen mit einem Fleischmann-Antriebsdrehgestell gebaut wurde, von welchem ich dieses Video gefunden habe:


Passend dazu stand die E71 von Roco daneben...

Beim Anblick des Et88 kommt mir irgendwie der Gedanke, einen "Triebgestellversuchszug" EB1 der Berliner Stadtbahn, der nach der dortigen "Elektrisierung" mit seitlichem Pluspol nun in Niederschlesien, RBD Breslau, verkehrte, zu bauen. Mal sehen, denn wo soll ich damit fahren? Bleibt wohl eher ein Unsinn, zumal ich auch noch paar unterschiedliche Glaskastln zu bauen hab...
Weitere Bilder kann ich nicht einstellen, da der Zug wegen der misslungenen Front und den Seiten (also quasi alles ungut) nicht mehr im Bw ist.

Epoche: II
Beheimatung: original: RBD Breslau, Heimatbahnhof ? (Niedersalzbrunn? Landeshut?)
Bauzeit: Wagen ca. 1970er
Antrieb: Fleischmannmotor auf einem Drehgestell, Antrieb über ein Stirnradgetriebe
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: 2-Licht-Spitzensignal u. Schlusslichter
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und Petz
konstanz hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: ET88 aus Liliput Abteilwagen

#2 von Rollnitz , 07.12.2022 12:26

Hallo,

ich habe in den achziger Jahren einen ET 88 erworben, in der Ausführung als Ruhrschnellzug. Dazu noch drei Wagen.
Hier gibt es noch ein paar Infos:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/23_reko_et_88/et_88.html
Und ein paar Fotos von meinem ET 88.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ET 88 - 1.JPG   ET 88 - 2.JPG   ET 88 - 6.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, Bayrische-Lokalbahn, noppes und Rundmotor
Bayrische-Lokalbahn und Rundmotor haben sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012


RE: ET88 aus Liliput Abteilwagen

#3 von DOCMOY , 07.12.2022 14:19

Hallo, die Runde!

eine Vorlage für den Umbau gab es in der MIBA, es wurde dabei ein Antrieb der Märklin V100 verwendet, habe ich als 16 Jähriger versucht, ging daneben, Reste liegen noch irgendwo in der Krempelkiste ...

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


   

Fragen zu Liliput BR 91
Liliput MaK DE 1002 AC digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz