dampfende TE- Loks

#1 von longjohn , 17.12.2022 11:38

Hallo Freunde,

in den Niederlanden wurden die Trix Loks BR 01, BR 18, 24, 64 und 42 mit Dampfgeneratoren (Seuthe) angeboten. Hier z.B. die 01 im Katalog von 1964 und als Modell aus meiner Sammlung.

Gab es in der Schweiz oder anderen Ländern auch diese Loks werksseitiug?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0613.JPG   BILD0616.JPG   BILD0617.JPG   BILD0619.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Eisenbahner
papa blech, peter schäfer, koef2, Doc1981, TE-Spieler, noppes, Eisenbahner und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: dampfende TE- Loks

#2 von Waldwolf , 01.01.2023 17:31

Meines Wissens gab es weder diese Loks noch andere serienmäßig mit Rauchgenerator ab Werk. Erstmals wurden Rauchgeneratoren mit der Artikelnummer 56 6670 00 als Nachrüstsatz mit der BR 92 angeboten und später für die BR 54. Eine Lok mit werkseitigem Einbau finde ich in meinen Katalogen keine.


koef2 hat sich bedankt!
Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


RE: dampfende TE- Loks

#3 von longjohn , 01.01.2023 19:28

Hallo Waldwolf,

dann hast Du nicht alle Kataloge, sondern nur die deutschen. In dem von mir vorgestellten niederländischen Katalog werden fast alle Dampfloks (nur die BR 80 nicht) mit Rauchgenerator oder ohne (wahlweise) angeboten. Was im Katalog steht, kommt für mich vom Werk, zumal die Loks tatsächlich so auf den Markt gekommen sind.

Gruß

Frank


koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: dampfende TE- Loks

#4 von emilio , 02.01.2023 10:45

Die Frage warum Trix in den Niederlande mit und in Deutschland die Loks ohne Tauchgenerator anbot, ist wohl nicht mehr zu klären. Wäre aber interessant.
Gruss emilio


emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: dampfende TE- Loks

#5 von longjohn , 02.01.2023 15:10

Hallo Emilio,

das könnte evtl. daran gelegen haben, dass für Deutschland keine Lizenz von Seuthe gekauft worden ist (Märklin und ich meine auch Fleischmann vertrieben dampfende Loks in Deutschland). Es gab aber wohl Nachrüstungen in Deutschland durch Händler und Bastler. So habe ich eine BR 80 mit Rauch, die es in NL nicht gab. Vielleicht sind die rauchenden Loks auch eine KAMLAG- Initiative gewesen. Wie war das denn in der Schweiz?

Gruß

Frank


koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: dampfende TE- Loks

#6 von Waldwolf , 02.01.2023 19:45

Hallo zusammen,
es ist richtig, dass ich nur die deutschen Trix Kataloge kenne. Ich kann mich noch schwach erinnern, dass entfernte Verwandte eine riesige Märklinbahn Mitte der 1960er Jahre hatten und dass dort dampfende Loks unterwegs waren, von denen wir Trix Freunde nur träumen konnten. Aber wie schon erwähnt, wäre es schon interessant, zu erfahren, warum die Loks in den Niederlanden mit Raucheinsätzen lieferbar waren und in Deutschland nicht.


longjohn hat sich bedankt!
Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


RE: dampfende TE- Loks

#7 von telefonbahner , 02.01.2023 20:05

Hallo zusammen,
vielleicht waren das auch ganz einfach Absprachen zwischen Hersteller und Importeur/ Großhändler ?
Gibts ja heute noch genau bei manchem Hersteller ( z.B. PIKO und ARWICO Schweiz) so wie bestimmte "Händlermodelle"

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix 52241900 - E36
Trix 23373 Wagenset Blauer Enzian

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz