Zwei Trix loks fahren lassen

#1 von Trixbahner , 25.12.2022 13:55

Hallo,
Ich habe zwei Trix express Loks und würde diese gerne unabhängig voneinander auf einer Anlage fahren lassen.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Lg Julius


 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#2 von emilio , 25.12.2022 14:21

Hallo Julius, wenn du Trixexpress 3-leiter-Schienen hast, dann kannst du beide Loks auf einem Gleis betreiben. Mittelleiter ist Masse, linke und rechte Schiene jeweils an einem eigenen Trafo.
Gruss emilio


Trixbahner findet das Top
Trixbahner und koef2 haben sich bedankt!
emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#3 von emilio , 25.12.2022 14:24

Hi, noch einen Hinweis. In den Trixexpresskatalogen ist das schön beschrieben.
Gruss emilio


Folgende Mitglieder finden das Top: Trixbahner und koef2
Trixbahner hat sich bedankt!
emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#4 von toy-doc , 25.12.2022 14:52

Moin!
Mit einer Oberleitung kannst Du dann sogar 3 Züge unabhängig voneinander auf einem Gleis steuern.


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Trixbahner und rolfuwe
Trixbahner hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#5 von Trixbahner , 25.12.2022 15:03

Vielen dank


 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#6 von Es(s)bahner , 25.12.2022 18:52

Moin. Mit Trix EMS ließe sich das noch steigern, da damit 2 Loks auf dem selben Stromkreis unabhängig voneinander zu steuern sind. Einfach mal googlen, da ist das besser erklärt, als ich das kann.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Trixbahner findet das Top
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#7 von telefonbahner , 25.12.2022 19:27

Hallo Julius,
dann hast du wohl das Problem mit der nicht bzw. nur in einer Richtung fahrenden Lok geklärt wenn du hier die nächste "Baustelle" aufmachst?

Gruß Gerd aus Dresden


Trixbahner findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#8 von Trixbahner , 26.12.2022 10:00

Ja ist geklärt
LG Julius


 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#9 von toy-doc , 26.12.2022 10:26

Moin Julius!

Es wäre nett, wenn Du uns teilhaben lassen könntest.
Da einige Leute geantwortet und noch mehr mitgelesen haben, wäre es schön, wenn Du die Lösung mitteilen würdest.
Frohes Fest gewünscht, danke und Gruß


Gruß
toy-doc


Trixbahner findet das Top
Doc1981, Bergstolz, Trixbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#10 von telefonbahner , 26.12.2022 11:40

Zitat von toy-doc im Beitrag #9
Moin Julius!

Es wäre nett, wenn Du uns teilhaben lassen könntest.
Da einige Leute geantwortet und noch mehr mitgelesen haben, wäre es schön, wenn Du die Lösung mitteilen würdest.
Frohes Fest gewünscht, danke und Gruß


Hallo toy-doc,
das ist vermutlich zu viel verlangt sich zu bedanken und kund zu tun wo denn "die Säge geklemmt" hat...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#11 von toy-doc , 26.12.2022 11:44

Zitat von telefonbahner im Beitrag #10


Hallo toy-doc,
das ist vermutlich zu viel verlangt sich zu bedanken ...

Gruß Gerd aus Dresden


Moin Gerd!
Darum gehts mir gar nicht so sehr.
Aber wie Du schon sagst, wir beschäftigen uns ja mit dem Problem und die Lösung wäre dann natürlich interessant.

Mit den Umgangsformen, das wird schon, dessen bin ich hier sicher.


Gruß
toy-doc


koef2 hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#12 von Petz , 26.12.2022 12:41

Zitat von toy-doc im Beitrag #4
Moin!
Mit einer Oberleitung kannst Du dann sogar 3 Züge unabhängig voneinander auf einem Gleis steuern.
Hallo toy-doc !
Müssten dann nicht eigentlich nach Lokumverdrahtung mehr Züge möglich sein oder hab ich da jetzt nen kompletten Denkfehler:

Zug 1: Mittelschiene -linke Schiene
Zug 2: Mittelschiene - rechte Schiene
Zug 3: Oberleitung - linke Schiene
Zug 4: Oberleitung - rechte Schiene
Zug 5: linke Schiene - rechte Schiene
Zug 6: Oberleitung - Mittelschiene

Mit EMS wären es dann 12...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Trixbahner findet das Top
Trixbahner hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 936
Registriert am: 08.01.2017


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#13 von toy-doc , 26.12.2022 12:46

Moin Markus!

Regulär sind die Versionen 1 bis 3.
Die anderen 3 sind so nicht vorgesehen und funktionieren wohl auch nur durch Umpolung und nicht gleichzeitig, denke ich.


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Trixbahner und Petz
Trixbahner und Petz haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#14 von Trixbahner , 26.12.2022 12:54

Hallo,
Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte aber mein Tablett hatte kein Akku mehr.
Ich hatte einen Trafo an die Anschlussschiene dran gemacht dann hatte ich eine schiene freigelassen und dann wieder einen Trafo drangemacht.
Danach hatte ich die loks fahren lassen.
LG Julius


koef2 und Bergstolz haben sich bedankt!
 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#15 von Trixbahner , 26.12.2022 12:56

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!


Folgende Mitglieder finden das Top: toy-doc, koef2, Lucky Lutz und peter schäfer
peter schäfer und Bergstolz haben sich bedankt!
 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#16 von koef2 , 26.12.2022 14:24

Hallo Julius,

Super, dass es läuft und Grüße auch and deinen Opa


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Trixbahner findet das Top
Trixbahner hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#17 von emilio , 26.12.2022 14:40

Also bevor ihr irgendwelche Kurzschlüsse produziert. Bei Trixexpress ist die Mittelschiene Masse, dann gibt es noch 3 Möglichkeit für den Pluspol. Linke Schiene, rechte Schiene und Oberleitung.
Damit sind die analogen Möglichkeiten ausgereizt.
Gruss emilio


Folgende Mitglieder finden das Top: Trixbahner, koef2 und borsig
Trixbahner und Glienicker haben sich bedankt!
emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#18 von Trixbahner , 26.12.2022 17:12

Werde ich ihm ausrichten


koef2 hat sich bedankt!
 
Trixbahner
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2022


RE: Zwei Trix loks fahren lassen

#19 von Glienicker , 08.03.2023 22:48

Zitat von Petz im Beitrag #12
Zitat von toy-doc im Beitrag #4
Moin!
Mit einer Oberleitung kannst Du dann sogar 3 Züge unabhängig voneinander auf einem Gleis steuern.
Hallo toy-doc !
Müssten dann nicht eigentlich nach Lokumverdrahtung mehr Züge möglich sein oder hab ich da jetzt nen kompletten Denkfehler:

Zug 1: Mittelschiene -linke Schiene
Zug 2: Mittelschiene - rechte Schiene
Zug 3: Oberleitung - linke Schiene
Zug 4: Oberleitung - rechte Schiene
Zug 5: linke Schiene - rechte Schiene
Zug 6: Oberleitung - Mittelschiene

Mit EMS wären es dann 12...
Hallo Petz,
schön wäre es ja,
aber ohne EMS bleibt es bei drei verschiedenen Zuleitungen L R O zum gemeinsamen Rückleiter Mittelschiene.

Solche Wunschträume wurden hier schon vor Jahren diskutiert und als elektrotechnisch unmöglich verworfen.

TRIXer-Gruß
Eckhard



Trixbahner hat sich bedankt!
 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

   

Trix express Fuhrpark
Trix express Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz