RE: 23312 - das Nahverkehrsset

#1 von longjohn , 01.01.2023 08:18

Hallo Freunde,

auch dieses Zugset ist eigentlich nur ein Wagenset, aber ein besonderes. Trix wollte ein Nahverkehrsset herausbringen und schuf diese neue Zusammenstellung älterer Fahrzeuge in neuer Farbgebung: ein B4yg und ein B3y-Päarchen in rot und mit Beschriftungen als "EM" bzw. "EB" der Epoche 3. Alle Wagen sind 2. Klasse- Wagen. Der Vierachser ist als EM 65031 in Stuttgart beheimatet, die Dreiachsewr sind mit den Nummern EB 8505 Mü und 8506 Mü in München zu Hause. "EM" und "EB"? Rote Fahrzeugfarben? Jawohl, das sind Wagen des Nahverkehrs, aber Mittel- bzw. Beiwagen zu Elektrotriebwagen. Dabei hatte Trix nur den ET 87 als solchen im Programm, zu dem diese Wagen passen könnten. Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter - und so gilt es nun, passende Triebfahrzeuge zu finden. Ich hätte da einen ET 88 im Vorschlag, der z.B. in Duisburg- Wedau gestanden hat. Den habe ich auf TE umgebautes Stück früher mal erwerben können. Wer hat weitere, für TE geeignete bzw. umgebaute elektrische Triebwagen? Was waren denn diese in München (m.E. ET 89 ud ET 90 für die Strecke nach Berchtesgarden) und Stuttgart?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0629.JPG   BILD0630.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, gote, koef2 und Eisenbahner
Fliwatüt und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 23312 - das Nahverkehrsset

#2 von longjohn , 02.01.2023 19:52

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Hallo Freunde,

auch dieses Zugset ist eigentlich nur ein Wagenset, aber ein besonderes. Trix wollte ein Nahverkehrsset herausbringen und schuf diese neue Zusammenstellung älterer Fahrzeuge in neuer Farbgebung: ein B4yg und ein B3y-Päarchen in rot und mit Beschriftungen als "EM" bzw. "EB" der Epoche 3. Alle Wagen sind 2. Klasse- Wagen. Der Vierachser ist als EM 65031 in Stuttgart beheimatet, die Dreiachsewr sind mit den Nummern EB 8505 Mü und 8506 Mü in München zu Hause. "EM" und "EB"? Rote Fahrzeugfarben? Jawohl, das sind Wagen des Nahverkehrs, aber Mittel- bzw. Beiwagen zu Elektrotriebwagen. Dabei hatte Trix nur den ET 87 als solchen im Programm, zu dem diese Wagen passen könnten. Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter - und so gilt es nun, passende Triebfahrzeuge zu finden. Ich hätte da einen ET 88 im Vorschlag, der z.B. in Duisburg- Wedau gestanden hat. Den habe ich auf TE umgebautes Stück früher mal erwerben können. Wer hat weitere, für TE geeignete bzw. umgebaute elektrische Triebwagen? Was waren denn diese in München (m.E. ET 89 ud ET 90 für die Strecke nach Berchtesgarden) und Stuttgart?

Gruß

Frank

Hallo Freunde,

Norbert machte mich als alter Duisburger darauf aufmnerksam, dass ET 88 und Duisburg-Wedau womöglich nicht sein könne. Ich meine, mal ein Foto gesehen zu haben, muß das aber nachforschen. Insoweit ist meine Aussage evtl. nicht korrekt.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 23312 - das Nahverkehrsset

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 12.01.2023 16:37

Grüß Gott miteinander,

in Stuttgart fuhren ET65 mit einem ES65, wobei üblicherweise dazwischen purpurrote Nahverkehrswägen gekuppelt waren - allerdings württembergischer Bauart. Hier im oberbayrischen Raum fuhren ET85 mit ES85, bei welchen dazwischen dreiachsige Umbauwagen in purpurrot liefen, zum Beispiel im Isartal, von München nach Ismaning oder Landshut. Die ET90 fuhren auf dem Königsseer Bockerl und nach Feilnbach, allerdings meist solo oder mit einem weiteren 90er gekuppelt - oder mit dem Unikat ES85 40, einem aus einem Altenberger Personenwagen (aus dem heutigen Sachsen) gebauten Steuerwagen.
Interessant ist auch der Zug E44.0 + 2 Umbauwagen-Dreiachser + ES85, wie er entlang der weißen Traun nach Ruhpolding fuhr. Der ET89 "Rübezahl" stammt aus dem Riesengebirge (Landeshut/Hirschberg), kam aber im Arbeiterverkehr der 1950er auch zwischen München Hbf und M.Freimann zum Einsatz. Der Et88 war ja eigentlich ein Versuchszug der Berliner Stadtbahn (damals als Eb1), welcher dann zur Rbd Breslau gelangte und nach 1945 im fränkisch-oberpfälzischen Raum im Einsatz war. Bei den beiden "Preißn" habe ich noch nichts zum Einsatz mit Umbauwägen gehört oder gelesen.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Heimatkunde und Eisenbahngeschichtsfaszination helfen
A Grußerl aus Oberbayern


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


longjohn hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: 23312 - das Nahverkehrsset

#4 von longjohn , 12.01.2023 19:26

Hallo,

danke für Deine Aufklärung. War das Set dann ein "Fake"? Es sieht so aus.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 23312 - das Nahverkehrsset

#5 von timmi68 , 13.01.2023 07:25

Zitat von longjohn im Beitrag #4
Hallo,

danke für Deine Aufklärung. War das Set dann ein "Fake"? Es sieht so aus.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wie man es nimmt. Die Wagen als solche gab es:

"Einige Umbauwagen wurden im weinroten Triebwagenanstrich der DB als Mittelwagen für die Baureihe ET 65 (465) bzw. als Beiwagen für die Baureihe ET 85 (485) eingesetzt. In den 1960er Jahren gingen so insgesamt 24 4yg-Wagen als Mittelwagen mit der Bezeichnung EB 65 (865) im Stuttgarter Vorortverkehr mit Triebwagen des Typs ET 65 gekuppelt in Betrieb. Acht B3yg-Wagen, die im AW Cannstatt hergerichtet wurden, wurden mit der Bezeichnung EB 85 (885) mit Elektrotriebwagen des Typs ET 85 eingesetzt." (Quelle: Wikipedia unter Umbauwagen)

Nach der Ausmusterung der Triebwagen wurden die Wagen im normalen Personenverkehr eingesetzt.
Nur als "Ganzzug" dürften die Wagen eher selten unterwegs gewesen sein. Insofern ist das Zugset schon ein Fake.
Allerdings einer, den auch andere Hersteller nachgemacht haben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


papa blech und longjohn haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

   

?? zum Austausch von alten TRIX EXPRESS Kupplungen gegen Norm-Bügelkupplungen
Trix Museumswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz