TE/TTR- Universalweichen

#1 von longjohn , 12.01.2023 19:31

Hallo Freunde,

TTR brachte anstelle der TE- DKW Universalweichen, auf den britischen Markt die es ermöglichen, auch Fremdfahrzeuge ohne Umbau auf den TE/TTR-Pappschienen zu fahren. Hier sind diese englischen Weichen selten, aber tun ihren Dienst.

Hier mal ein Weichenset zur Anschauung (Originalkarton).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0177.JPG   BILD0178.JPG   BILD0179.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Heinrich, Eisenbahner und Trixbahner
Heinrich, koef2, Eisenbahner und gs800 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: TE/TTR- Universalweichen

#2 von Waldwolf , 12.01.2023 21:10

Schade, dass diese Idee in Nürnberg damals nicht aufgenommen wurde. Ein "Aufschneiden" der Weichen wäre wahrscheinlich nicht ohne Kurzschluss vonstatten gegangen, aber das wäre zu verschmerzen gewesen. Im großen Vorbild werden Weichen bekanntlich auch nicht aufgeschnitten.


lampenhans hat sich bedankt!
Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


RE: TE/TTR- Universalweichen

#3 von k410z , 12.01.2023 21:47

Hallo Frank,
leider kann man auf deinen Fotos den Witz der Weichen nicht erkennen. Vielleicht kannst du das nochmal besser darstellen. Viele werden das Prinzip nicht kennen.
Carsten


noels hat sich bedankt!
 
k410z
Beiträge: 30
Registriert am: 07.09.2022


RE: TE/TTR- Universalweichen

#4 von emilio , 12.01.2023 23:07

Hallo, in www.tischeisenbahn.de wird die Weiche gut erklärt und es gibt sogar eine Anleitung wie man normale Trixweichen in Universalweichen umbauen kann.
Gruss emilio


longjohn hat sich bedankt!
emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: TE/TTR- Universalweichen

#5 von telefonbahner , 13.01.2023 08:26

Hallo emilio,
könnte das dann diese Seite sein ?

http://www.tischeisenbahn.de/Trix/page2.html

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: TE/TTR- Universalweichen

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.01.2023 08:44

Zitat von Waldwolf im Beitrag #2
...... Im großen Vorbild werden Weichen bekanntlich auch nicht aufgeschnitten.



Hallo!

Das stimmt nicht so ganz. Das nennt sich dann "Rückfallweiche":

https://wp.tram-bus-basel.ch/glossary/rueckfallweiche/

Oder auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Ba...%BCckfallweiche


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: TE/TTR- Universalweichen

#7 von lampenhans , 13.01.2023 09:13

Hallo allerseits

Ein Aufschneiden dieser Universalweichen aus England ist nicht möglich, da sie im der Endstellung mechanisch verriegelt sind.
Ich habe beide Versionen im Betrieb. Bei den Eigenbauten fehlt diese Verriegelung. Schwere Loks können die Weiche beim Befahren in abgelenkter Stellung leicht aufdrücken, was dann zu Entgleisungen führen kann. Ich habe dieses Problem teilweise lösen können, indem ich etwas stärkere Federn montiert habe.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


longjohn hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: TE/TTR- Universalweichen

#8 von telefonbahner , 13.01.2023 10:17

Hallo zusammen,
warum gibt es immer wieder Modelleisenbahner die unbedingt Weichen aufschneiden müssen wenn sie weder ein Straßenbahnmotiv noch die wenigen, beim Vorbild vorhandenen mit Rückfallweichen ausgestatteten Bahnhöfe auf ihren Anlagen nachbilden ? Ist für mich nicht nachvollziehbar oder logisch zu erklären.

Gruß Gerd aus Dresden


Omm33 findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: TE/TTR- Universalweichen

#9 von sugo , 13.01.2023 11:55

Hallo Freunde

Es wurde hier nun schon einiges über Rückfallweichen berichtet.
Sie werden gar nicht so selten verwendet.
In der Schweiz haben verschiedene, vorwiegend Schmalspurbahnen solche Weichen in Betrieb.
Wenn ich das kürzlich richtig beobachtet habe, ist dies auch der Fall bei der Grütschalp - Mürren Bahn BLM bei der Station Winteregg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergbahn_L...0%93M%C3%BCrren

Weiteres findet ihr auf der bekannten Seite von SBB Lokführer Bruno Lämmli

https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/all...#Weichensignale

Weiterhin viel Spass an der Eisenbahn

Gruss
sugo


longjohn hat sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: TE/TTR- Universalweichen

#10 von emilio , 13.01.2023 13:06

Hallo Gerd, hallo an alle anderen, ja Gerd dort (tischeisenbahn.de) ist die Universalweiche meiner Meinung nach gut beschrieben. Ob die Eigenbauweiche (immer) funktioniert, weiss ich nicht.
Jedenfalls ist für mich unverständlich, dass die Industrie diese Idee nicht aufgegriffen hat.
Eine Weiche, die unabhängig von Spurkranz und Radsatzinnenmass funktioniert, wäre doch sicher der Hit.
Gruss emilio


emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: TE/TTR- Universalweichen

#11 von Glienicker , 29.01.2023 22:53

Liebe Freunde,

hier nun noch einmal beide Weichen im Vergleich,
oben die Universalweiche,
unten die normale:


2014-11-06 17.32.15a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

TRIXer-Gruß
Eckhard



Trixbahner findet das Top
longjohn und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: TE/TTR- Universalweichen

#12 von longjohn , 30.01.2023 12:53

Hallo Freunde,

wie man in Beitrag 1 bereits - und hier besonders deutlich in Eckhards Gegenüberstellung - sieht, hat die TTR- Universalweiche keine Radlenker und dafür bis zum Herzstück durchgehende Flügelschienen (oder Zungenschienen).

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix 52247000 - VT75 (ex. 135002 - 135059)
Funkenflug mit Trix express Waggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz