[Herr/Fahrbach] Bierwagen

#1 von telefonbahner , 07.05.2023 21:34

Hallo zusammen,
von Fahrbach wurden Güterzugpackwagen als Bierwagen lackiert und beschriftet.
Leider hielt die Farbe auf den Modellen sehr schlecht so da einwandfreie Modelle wohl sehr selten auftauchen.
Ich hab hier so einen Kandidaten bei dem sich die Farbe dabei ist sich zu "verkrümeln"
In Fragmenten kann man noch erkennen das es ein "Schultheiss" Wagen war.







Mitgenommen aus einer Schrottkiste hab ich ihn eigentlich nur wegen der Herr-Kupplungen aber bisher blieb er verschont von der Organspende.

Gruß Gerd aus Dresden


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen, mitropa, tunnelposten, Hoppyfreund, spark49 und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#2 von vit , 11.05.2023 14:18

Hallo.

Ich wollte auch solche Wagen in der Sammlung haben, aber ich konnte sie nicht kaufen.
Deshalb nach dem Muster von MIKADO die Modelle der Replik gemacht.
Es ist schön geworden.



Gruß. Vitalii


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech, Minchen, aus_Kurhessen, sommerfrische, Rundmotor, Eisenfresser und Physikus
Aloe, telefonbahner, spark49 und Physikus haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#3 von vit , 12.05.2023 11:17

Hallo.

Ich habe auch Modelle von Replik anderen Bierwagen hergestellt.
Die Beschriftungen wurden mit einem speziellen Drucker für repräsentative Produkte aufgetragen. (Stifte, Feuerzeuge)





Gruß. Vitalii


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenfresser, Physikus und Berti N.
Aloe, telefonbahner und Physikus haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#4 von vit , 15.05.2023 11:18

Hallo.

Ich sah auch ein Foto von einem weiteren Wagen,
der nicht im MIKADO-Katalog enthalten ist.



Gruß. Vitalii


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen und PICO Express haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#5 von MarioF , 20.03.2024 20:40

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich hatte das Glück auch einen solchen Wagen erwerben zu dürfen. Die weiße Farbe sieht noch ziemlich gut aus, aber die graue Farbe des Daches löst sich in größeren Schalen ab. Hat jemand Erfahrungen, was man zur Stabilisierung der alten Farbe nutzen kann?
Bei meinem Wagen fehlen auch 2 Pufferteller. Die sind scheinbar aus Zink und haben die typischen Auflösungserscheinungen. Kann man solche Puffer irgendwo als Nachbau erwerben?

IMG_20240320_203121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240320_203130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240320_203202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Mario.


papa blech findet das Top
MarioF  
MarioF
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2023


RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#6 von PICO Express , 24.03.2024 23:32

Hallo Mario ,

mit dem Dach hast Du so keine Chance mehr ! Wenn sich sollche Flatschen abheben , kannst Du nichts mehr retten , da die Farbschicht auch knochenhart ist . Da kannst Du nur die Farbe mit dem Fingernagel komplett abkratzen - das Dach völlig "nackt" machen , die Fläche leicht aufrauhen und dann neu lackieren . Revell-Farbe seidenmatt passend mischen und relativ dünn machen , dann mit sehr weichen breiteren Pinsel die Farbe dünn - aber noch deckend - gleichmäßig auftragen -sieht dann aus wie gespritzt . Die Farbe darf aber auch nicht zu dünn sein , damit sie nicht unten in den weißen Bereich läuft ! Am besten erstmal auf einem alten Gehäuse probieren . Dann zum Trocknen ist es bei runden Dächern besser , den Wagen zuerst verkehrt herum aufzuhängen (vorher vorbereiten !) , damit die Farbe nicht am Rand zusammen läuft - das sieht dann sch ... aus .
Spritzen fällt ja aus , da Du unten herum nichts abkleben kannst - dann gibts noch mehr Farbschäden im weißen Bereich . Habe das schön öfter so gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Alles andere wird nix gescheites ...

Viele Grüße
Frank


Rollnitz und MarioF haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: [Herr/Fahrbach] Bierwagen

#7 von MarioF , 25.03.2024 18:27

Lieber Frank,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde das so ausprobieren und das Ergebnis dann hier präsentieren. Wird nur nicht gleich nächste Woche.

Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2023


   

Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen
Unbekannter Doppelstockzug aus Blech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz