[Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

#1 von hchris , 20.05.2023 15:20

Hallo,

gerade gefunden:



Ich finde das Video bemerkenswert und würde es auch hier im Dampf-Unterforum einordnen, weil es einen Blick über dem Tellerrand bietet und zeigt, welche Bandbreite an zeitgenössischem „Beiwerk“ es gab und wie dieses auch tatsächlich im Kinderzimmer Verwendung finden konnte.

Den Schluck aus der Tasse mit Kesselwasser hat man sich seinerzeit hoffentlich verkniffen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn, caepsele, axama, Blechnullo, weichenschmierer, koef2, STUPIDIX, tane, Petz, olyfan60, Fahri01 und U 43
aus_Kurhessen, koef2, Rhombe, tane, Petz, olyfan60 und U 43 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: [Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

#2 von Rhombe , 22.05.2023 18:31

Hallo Christian,

Das modulare System ist bei bei Dampfmaschinen ein wirklich spannender Ansatz. Ein Grundstock und viele viele mögliche Ausbauvarianten. Ein bisschen wie ein Li-ion Akkusystem, nur etwas spannender.

Eine Erweiterung des Videos z.B. in der Adventszeit wäre eigentlich ein netter Ansatz für das Forum. Bekommt man im FAM einen Märklin-Kaffee zusammen? Röster, Mühle usw gab es doch alles, noch einen Herd, Kochtopf, Blechtassen, da muss man sich schon zurückhalten, um nicht nach einem Stück Kuchen zu fragen...

Danke für den (Ein)Blick, Daniel


hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: [Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

#3 von ElwoodJayBlues , 23.05.2023 08:39

Ich hatte mal eine von diesen blauen Märklin MAXI Blechtassen.

Mein Modellbahnhändler hatte die kistenweise. Die wollte irgendwie niemand.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: [Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

#4 von Petz , 23.05.2023 09:20

Hallo Christian !

Merci für die Vorstellung wobei ich als passionierter Kaffeetrinker allerdings etwas Probleme mit dem Ergebnis hab. Die Kaffeemühle mahlt den Kaffee augenscheinlich so grob das der nur unvollständig beim Brühen ausgelaugt ist und die Suppe die dann in der Tasse landet ähnelt leider doch eher einem Tee als Kaffee...
Nixdestotrotz find ich die Idee genial, auch weil sie einen guten Einblick gibt wie mit den Rohkaffeebohnen vorgegangen wird. Und die Kaffeefreaks könnten sogar eine Brühe mit ihrem individuellem Röstgrad produzieren...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: [Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

#5 von Rhombe , 23.05.2023 14:25

Hallo,

Markus, man kann den Kaffee nach dem Mahlen mit der Kaffeemühle 4229 noch durch die Schüttelmühle 4336 sieben lassen, dann sollte das Problem gelöst sein. Danach wegbaggern mit Baggermaschine 4321 evtl. auf Kippwagen 8847, obwohl der eigentlich schon zu groß ist.

Erwachsene Leute machen sich über sowas gedanken und ... jaa ich weiss... und mache es trotzdem.

Viele Grüsse an alle Kaffeetrinker, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz und hchris
Petz hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


   

Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung
Bock auf Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz