Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 23.05.2023 10:59

Grüß Gott,
Nachdem ich schon solch ein Modell in den überarbeiteten Zustand der späten Reichsbahn versetzt habe, hier noch eine Maschine der Zwanzigerjahre, noch weitestgehend im Zustand der KPEV.
Technisch ist sie unverändert, der Rocomotor treibt alle Achsen an.

20230516_162557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230516_162615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Bildern ist sie neben der Trixschen E70 zu sehen.

Epoche: IIa
Beheimatung: RBD Halle, Heimatbahnhof Bitterfeld
Bauzeit: 1998-2000
Antrieb: Rocomotor treibt über zwei Federantriebe und zwei Schneckengetriebe alle Achsen an
Gehäuse: Zinkdruckguss, nur die zwei Führerstandfronten und Ansteckteile sind aus Kunststoff
Beleuchtung: 2-Licht-Spitzenlicht vorne und hinten
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Folkwang und papa blech
Folkwang hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#2 von konstanz , 23.05.2023 13:44

Hallole

EP II mit dreilicht Spitzenlicht ?

Vielleicht hast Du ein Vorbildfoto für Uns ?


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.215
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 23.05.2023 15:35

Hallo Horst,
ein drittes Licht an Fahrzeugen war durchaus üblich, vor allem an Hauptbahnen. Es wurde nicht zur standardmäßigen Beleuchtung genutzt, schließlich galt Zweilichtspitzensignal bei der DR.
Aber in den Signalbüchern ist z.B. das Signal 18 aufgeführt, welches durch 3 weiße Lichter an der Zugspitze gezeigt wird und einen entgegenkommenden Sonderzug ankündigt. Das war wichtig, da nicht alle Wegübergänge oder Streckenposten mit am Netz der Reichsbahntelegraphie angeschlossen waren, aber bei eingelegtem Sonderzug die Schranken geschlossen bleiben mussten. Es erkannte der Diensthabende, der den Zug beobachtete, durch das dritte Licht also, dass ein weiterer Zug in Gegenrichtung die Stelle passieren wird. Sobald der Sonderzug dem Sg18 zeigenden Zug begegnet war, musste an der nächsten Station - bzw. unmittelbar, falls vom Führerstand möglich - Sg18 abgeschaltet, dafür das reguläre Spitzensigal eingeschaltet werden.
Dies gilt so auch für Züge der K.Bay.Sts.B., während in Preußen bis 1910 ein grünes drittes Licht zur Verwendung kam.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal etwas mehr zu den Signalen erzählen.

Hier eine E71 des schlesischen Netzes, Epoche I
Werkfoto_AEG_E_71.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Folkwang, papa blech und Skl
konstanz, Folkwang, aus_Kurhessen, regalbahner, RailFun, papa blech und Skl haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#4 von konstanz , 23.05.2023 15:39

Hallole

vielen Dank für das aussagefähige Foto.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.215
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#5 von Skl , 23.05.2023 21:23

Hallo Bayern-Lokalbahner,
das würde mich und sicher auch andere sehr interessieren. Eventuell auch im Netz zum Lesen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 23.05.2023 22:58

Zitat von Skl im Beitrag #5
Hallo Bayern-Lokalbahner,
das würde mich und sicher auch andere sehr interessieren. Eventuell auch im Netz zum Lesen.



Hallo, der Übersichtlichkeit wegen habe ich die Beschreibung der Signale unter "Vorbild" eingestellt:
Signalbeleuchtung Epoche I und II

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44
Wie bekommt man Röwa-Silberlinge zerlegt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz