das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Heinzl - Formenbau

#1 von Martin Kayser , 13.06.2023 10:18

Guten Morgen zusammen,

[241]
im Eisenbahn-Magazin 7/2023 auf Seite 105 ist ein Leserbrief von Herrn Dr. Thomas Brandl wiedergegeben, der sich auf einen Artikel in EM 5/2023 über die Egger-Kastendampflok, OEG 102, bezieht.
Sinngemäß heißt es in dem Leserbrief, dass die Firma Hans Heinzl KG Reutlingen das Gehäuse eben dieser Kastendampflok konstuiert haben soll.
Auf Nachfrage bei Frau Dr. Susanne Heinzl, korrigierte sie die Aussage dahingehend, dass "nur" das Urmodell (Prototyp) für die Egger-Kastendampflok bei Heinzl entwickelt wurde.
Weiterhin, da wir beim Gehäusebau sind, schrieb Dr. Heinzl, dass die (Zinkdruckguss-) Gehäuse der Brüningbahnlok (Heinzl Nr. 100) und die der Zahnradtriebwagen (Heinzl Nrn. 110, 120, und 130) als Rohteil zugekauft ((Auftragsfertigung(?)) wurden. Als Motore wurden für die Zahnradbahnen HAMO-Motore verbaut, für alle anderen Modelle Marx-Motore, da es hier verschiedene Größen gab.

In der gleichen Antwort stand auch, dass die vor dar Haustür liegende Zahnradbahn Honau-Lichtenstein, bzw. deren Zahnraddampflok, nicht berücksichtigt wurde, weil das eine komplette Neukonstruktion des H0-Zahnradantriebs bedeutet hätte und aus Kostengründen nicht verwirklicht wurde.

Einen lieben Gruß

und immer auf weitere Details wartend....

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Eisenbahner, noppes, Ralf-Michael und sugo
Eisenbahn-Manufaktur, Eisenbahner, Märklin 3095, konstanz, noppes, sugo und gs800 haben sich bedankt!

Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

Heinzl - Katalogbilder
Heinzl Zahnradsystem