Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#1 von Thal Armathura , 27.03.2010 01:12

Hallo zusammen,

hier ein Bild von einem Teil meiner Märklin Sammlung. Die meisten Fahrzeuge hab' ich neu im Laden in den 70er Jahren im Stuttgarter Raum noch gefunden, als Ladenhüter! Das waren Zeiten. Das erste Spielzeug/Modellauto Treffen fand in München in 1973 statt. Ich hab' noch Bilder! Wir haben nicht gewusst wegen Preisen, so es war nur Tausch am Anfang erlaubt, aber im Lauf der Zeit haben wir Geld auch noch getauscht.


Grüsse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


Re: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#2 von SAH , 27.03.2010 11:45

Guten Tag Thal,

herzlichen Dank für das schöne Foto! Insbesondere haben mir es die Leiterwagen angetan, von denen ich noch die gelbe Version suche. Mein Großvater hat mir die rote Ausführung vererbt und die blaue ich derzeit in Restauration. Vielleicht besorge ich mir weitere Ausführungen mit Verpackung, da meine bereits das zeitliche gesegnet haben

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.713
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#3 von Claus , 27.03.2010 13:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Thal,

Danke für das wunderbare Foto!
Und eins der LkW-Fahrzeuge aus deiner Sammlung erscheint in Kürze bestimmt wieder als " 4. Replika-Modell "...
siehe auch hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Clix-7002-Maerklin-80...emZ400102882795


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#4 von Lorbass , 27.03.2010 14:25

Hallo Thal,

vielen Dank für das tolle Foto.

Der interessanteste Wagen auf dem Bild ist der Buick,für den man heutzutage in dem Zustand ein kleines Vermögen bezahlen muß.Meine persönlichen Favoriten sind der MB 300 und der Borgward Isabella.Wenn Du nichts dagegen hast,könnte ich hier mal Bilder von meinen Autos einstellen.


Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.169
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#5 von Thal Armathura , 29.03.2010 18:17

Aber bitte, Frank! Bitte deine Fotos hier hinstellen.

Kein mensch hat bemerkt was fuer eine Maerklin-Reklame Raritaet dabei ist. Das ist eine tolle Glasscheibe, wird von hinten beleuctet, aus einem alten Spielzeugladen in Stuttgart.

Mehr Fotos von mir kommen auch noch.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#6 von arokalex , 31.03.2010 01:57

Hallo, Guten Abend Thal,

... Kein mensch hat bemerkt was fuer eine Maerklin-Reklame Raritaet dabei ist. Das ist eine tolle Glasscheibe...

Ich habe mir sehr lange und interessiert deine Fotos (Siku-Plastik, Märklin-Vitrinen) angeschaut... dabei ist mir auch diese Märklin-Reklame nicht entgangen. Allerdings habe ich es für ein Karton-Werbeposter gehalten...

Zu deinen damaligen Einkäufen kann ich dir nur, wenn auch nachträglich, gratulieren... 50 DM für dieses Siku-Konvolut ist nach heutiger Sicht geschenkt, aber um 1970 war das Zeugs kaum gefragt..., 50 Mark "viel Geld" - und die Siku-Spiel-Kinder der 1950/60er-Jahre mussten erst zu den Sammlern in unserer Zeit heranreifen...

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine immer sehr interessanten und toll bebilderten Forumsbeiträgen.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#7 von Thal Armathura , 31.03.2010 02:34

Hallo Alex,

Ich stelle Bilder gerne hierhin um die Diskussion zu beleben. Ich moechte aber neuere Bilder demnaechst machen, aber das braucht Zeit und Geduld.

Hier ein weiteres Foto vom ehemaligen Spielzeugmuseum:


Und ja, damals waren 50 DM schon etliches Geld, aber immerhin je Stueck berechnet war das ein extrem Sonderangebot. In wenigen Minuten stelle' ich noch ein Foto der Sikuplastik Sammlung rein.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#8 von arokalex , 31.03.2010 03:01

Hallo Thal,

ja, auch eine schöne Bildansicht... danke.

Jetzt schaue ich noch schnell nach den Siku's von dir... und dann geht es ins Bettchen... hier ist es gleich 03:00 Uhr.

Grüsse und Gute Nacht

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#9 von Thal Armathura , 31.03.2010 03:24

Hallo Alex,

Und schaue nach "Meine Maerklin Anlage 1963" auch noch bevor du ins Bett gehst!

Gute Nacht,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#10 von E44 , 31.03.2010 11:59

Hallo Thal,

danke für die wunderbaren Fotos. Vor allem bei den Märklin Autos werde ich an meine Kindheit erinnert. Meine Freunde und ich spielten in den 60iger Jahren mit den meisten dieser Fahrzeuge im Sandkasten
Wenn ich heute nur daran denke. Von den Autos existiert heute leider keines mehr. Aber viel Spaß gemacht hat das spielen damals trotzdem.

Gruß Kai

PS: Weisst du evtl. noch aus welchem Stuttgarter Laden dieses beleuchtete Schild stammt? (fragt ein alter Stuttgarter)


E44  
E44
Beiträge: 62
Registriert am: 17.11.2009


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#11 von Thal Armathura , 31.03.2010 18:23

Hallo Kai,

Ja, ich hab' auch mit einigen von diesen Autos als Kind gespielt und erstaunlicher weise sind die noch in gutem Zustand, sogar einige noch mit original Schachtel! Damals hab' ich eine Schuhschachtel mit meinen ganzen Schuco und Maerklin Autos gehabt, alles schoen in der Garderobe versteckt.

Die Maerklin Reklame kommt von einem alten Spielzeugladen in Stuttgart-Untertuerkheim der am Eck lag. Im Vorderzimmer waren viele Koerbe, dahinter Spielzeug und Eisenbahn. Die Besitzer, ein altes Ehepaar, wollten das Geschaeft circa 1975 aufgeben und hat denn alles an wir drei Sammler verkauft. Ganze Kartons voll Schuco und sogar alte Schuco Reklame waren dabei. Weniger Maerklin, aber diese Glasplatte-Reklame war dabei.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#12 von hans , 01.04.2010 11:57

wunderbar! Auch deine Siku Sammlung aus dem anderen Posting. Ganz Klasse!

Viele Grüße,

hans


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#13 von Lorbass , 01.04.2010 15:48

Hallo zusammen,

hier einige von meinen "Schönheiten"
















Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.169
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#14 von E44 , 01.04.2010 16:30

Hallo Thal,

vielen Dank für die Info. Untertürkheim ist nur ein Katzensprung von mir entfernt. Da habt ihr ja Glück gehabt. Solche Läden gibts ja heute leider so gut wie nicht mehr.

Gruß

Kai


E44  
E44
Beiträge: 62
Registriert am: 17.11.2009


RE: Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

#15 von Thal Armathura , 01.04.2010 17:50

Hallo Frank,
Ja, das sind die schoensten Modellautos ueberhaupt, die Maerklin! Ich versuche noch meine Vorkriegs-Sammlung zu ergaenzen, aber das dauert und kostet.

Hallo Kai,
Solche Laeden gibt's heute leider nicht, aber bis in die 80er Jahre gab's noch welche. Uebrigens, das Komik und Spielzeug Sammler Geschaeft in Untertuerkheim hatte noch interessante Sachen bis vor kurzem. Gibt's den Laden noch? Da habe ich sogar noch gebrauchtes Maerklin Spur 0 gekauft.

Hab' nachgeschaut, den Laden gibt's noch:
http://www.comic-spielzeug.de/

Hallo Hans,
Ich werde noch neuere Bilder von meiner Siku Sammlung hier posten.

Gruesse an alle,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

RE: Saurer D290/D330 von Roskopf
MAN-Büssing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz