Sammlerleitfaden: Die V 100 von Gützold

#1 von Knolps , 13.04.2010 19:10

So langsam werde ich Tinos Nachfolger im Bereich Plasteloks.

Nun kommen wir zur BR 110 / V 100 von Gützold.
Ich habe 11 Loks. Wer bietet mehr? Ich habe lange nicht alle Versionen, die 20 werden weiterhin angestrebt...



Die wohl teuerste DR-V 100 ist die mit 2 Streifen in blau. (V 100 001)



Mit einem Streifen ist diese deutlich häufiger. (V 100 001)



Die Lok habe ich auch in einem dunkleren Farbton. (V 100 001)



Das ist die erste Farbgebung, die in Serie am Vorbild angebracht wurde. Die Lok gab es auch als V 100 001. (V 100 02



Das ist die "Abschiedslok", die ich selber gespritzt habe. Vorne hat sie ja die markanten Schilder (204 805-6)



Und hier nun die Cargo-Version der Lok, eine Nachwendeauflage von Gützold. Technisch entspricht sie der letzten Serienversion. (ohne Nr.)



Die gleiche Lok noch einmal



Diese Lok hat der Vorgänger umgespritzt. Sie war in einem desoltan Zusatand, wesshalb auch die Motorwanne ausgewechselt werden musste. (111 107-9)



Die Serienlok. Braunes Dach, silberne Lüfter (110 025-4) Das Vorbild steht in Chemnitz-Hilbersdorf.



Die Serienlok. Graues Dach, silberne Lüfter. (110 025-4)



Die Serienlok. Alles braun (110 025-4) Die "Urlok", mit der hat vor über 10 Jahren alles angefangen. Sie hat noch nie den Besitzer gewechselt

Wer kann die Sammlung noch vervolständigen?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 | Top

RE: Die V 100

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 13.04.2010 19:16

Ich habe 15 ,zeigen kann ich keine da alle die Vitrine geräumt haben und jetzt still schweigend in der Kiste liegen und wenn sie erst mal dort liegen weiß man ja was als nächstes passiert ...genau verscherbeln.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:47 | Top

RE: Die V 100

#3 von Knolps , 13.04.2010 19:18

Jaja genau die Kiste... Mach doch mal bitte Bilder, bevor sie abgegeben werden. Welche hast Du denn noch, die ich nicht habe und was sollen die Kosten?

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die V 100

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 13.04.2010 19:25

V100003,SNCF,der angebliche Fehldruck obwohl die Lok ja eine Juniorversion ist,usw .

Gruss Tino


schabbi

RE: Die V 100

#5 von Taigatrommel , 14.04.2010 22:40

Hallöchen Alle,
da wir das Thema V100 zT. schon hatten hier mal ein Link dazu

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...n-guetzold.html

Zur seltenheit kann ich nur sagen das in meinen augen die blaue Ausführung mit der SNCF Beschriftung, die rote mit dem Fehldruck und die rote mit der 201 Beschriftung die seltensten Modelle sind. Seltener angeboten wird auch das gelbe Nachwendemodell, da sieht mann doch eher noch die beiden Modellle mit den zwei weißen Streifen (das ist mein Eindruck).
Und von den grau/grünen V100 003 Modell scheint es Modelle mit schwarzen und mit grauen Tank zu geben. Ich hebe jeweils ein Modell so und so, wobei meine beiden Modelle nicht 100% iO sind. Das eine Modell wurde im Bereich der Luftansaugöffnung und der Kühkerpartiern mit schwarze Farbe vom Vorbesitzer gesupert um deren Öffnungen besser zur Geltung zu bringen, sieht auch pasabel aus. Und bei den zweiten Modell wurde vom Vorbesitzer die hintere Pufferbohle im unteren Bereich ausgearbeitet um eine Fleischmannkupplung verwenden zu können und die roten Schlußleichten waren durchbohert. Mit nachgißen konnte ich die Pufferbhle wieder fast unsichtbar wiederherstellen und auch die Bohrungen in den Schlußleichten verschliesen. Ein rote V100 mit ,,Fehldruck´´hatte ich mal, habe sie aber wieder veräussert.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Die V 100

#6 von Knolps , 26.04.2010 16:32

Hallo,

ja, das stimmt soweit. SNCF und 201 sind mit die seltensten, aber leider auch die teuersten.
Eine 201 steht z. Zt. auch in der Bucht (130385357369). Ich bin auf den Preis gespannt.
Meiner Meining nach gab es neben der gelben Nachwende Lok noch eine dunkelrote ohne Streifen - und natürlich die häufige Cargolok.

@Taigatrommel: Sind nur die Bodenwannen andersfarbig, oder auch die Drehgestelle? Ich kenne auf jeden Fall nur die "normale" Lok mit vollständig grauer "Unterpartie"

In Meinigen habe ich übrigens auch 2 blaue V 100 gesehen, mit je an einer Seite mit Fleischmann-Kupplung. Auf meinen Wunsch hin, diese zu tauschen, hat er sie problemlos gewechselt, sodass nun eine Lok beide "Fleischmänner" drann hatte. Die andere Lok seht ihr auf Bild 2, es wurde nichts verändert...
Bei meiner 52 Kon war es genau das selbe.

Übrigens: Ich habe eine erneute Jugenndsünde verbrochen, eine Scheunentor V100.
Ich könnte ja mal ein Bild einstellen, fals es jemanden interessiert.


PS: Ich habe ein völlig zugeschmiertes Gehäuse verbrochen, sodass das eine echte Aufwertung war.


Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die V 100

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 26.04.2010 17:54

Die SNCF V100 mit den beidnen SNCF Waggons steht ja immer noch bei ebay für schreckliche 128 Euronen Sofortkauf.Zu DM Zeiten lagen die Dinger in Dresden auf dem Flohmarkt für 20-30 Flocken da wollte sie keiner haben und jetzt ?kaum das man mal eine sieht und wenn dann haben die Preise ja man müßte sagen Mondpreise,V100 003 Messelackierung 150 Mücken!!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:49 | Top

RE: Die V 100

#8 von Knolps , 26.04.2010 17:58

Hallo Tino,

ja, der Verkäufer hat eben manchmal überzogene Preise. Aber dafür ist er eigentlich recht symphatisch, habe ihn in Chemnitz-H getroffen.
Aber ich denke, dass eine Auktion auch nicht viel darunter liegen würde.

Tino, warum hast Du da nicht zugeschlagen Bei einer V 100 sagt man nicht nein.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die V 100

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 26.04.2010 18:19

Die drehen doch sowieso durch auf den Börsen bei der letzten am vergangen Wochenende war ich erst garnicht .Hier ein paar Beispiele Piko E499 grün/beige 60Euro,2teilger stinknormaler Doppelstockwaggon von Schicht 60 Euro ,Piko BR01 in grün knapp 200 Euro -da sage ich nur da können se sich ihren Mist unter die ............jubeln.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:51 | Top

RE: Die V 100

#10 von zeukes-enkel , 27.04.2010 05:09

Hallo, ich hab auch noch welche:





Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: Die V 100

#11 von Taigatrommel , 27.04.2010 20:00

Hallo Knolps,
bei meiner einen V100 003 sind nur die Drehgestelle grau, bei der anderen sind die Drehgestele und die Bodenwanne grau. Habe auch beide Ausführungen auch so jeweils schon bei Ebay gesehen. Und wie gesagt die Ausführung mit nur den grauen Drehgestellen ist bei Gürtzold auf der Seite unter Archiv zu finden. Leider habe ich es noch nicht geschaft die eine Graue und auch die V 120 mit der falschen Führestandsbezeichnung aus meinen Schrank zu suchen bzw. an den Schrank heranzukommen, da wir gerade Renovieren, sonst hätte ich schon Fotos gemacht
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Die V 100

#12 von Taigatrommel , 02.05.2010 21:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallöchen,
heute lief eine 201er für unter 40,- € aus.
Hätte ich gewust das die so günstig weg geht, hätte ich mit geboten. Tja Pech eben, hier mal der Link zu der beendeten Auktion.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Gruß Taigatrommel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Die V 100

#13 von Knolps , 02.05.2010 21:30

Boah, die hatte ich auch beobachtet
Aber dann habe ich doch zugunsten des Wannentenders von der 52 nicht geboten. Für den Preis nimmt sie wohl jeder

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die V 100

#14 von Taigatrommel , 18.05.2010 12:49

Hallöchen,
es hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt habe ich sie endlich gemacht, hier die versprochenden Fotos von meinen beiden V 1000 003 einmal mit Grauen Tank und einmal mit scharzen Tank. Beim direckten Vergleich ist mir noch aufgefallen das die Fahrwerke auch noch einen sehr unterschiedlichen Grauton haben.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Die V 100

#15 von Expressler , 18.05.2010 16:19

Zitat von Taigatrommel
...hier die versprochenden Fotos von meinen beiden V 1000 003 ...


Ei, wo sind sie denn?

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Die V 100

#16 von Knolps , 18.05.2010 16:24

Hallo Günther

Hier sind die Bilder, wohl falsch am Platz

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die V 100

#17 von Expressler , 18.05.2010 16:34

Hallo Oli,

senkfuß

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Die V 100

#18 von Taigatrommel , 21.05.2010 12:31

Hallöchen,
über Zitat habe ich die Fotos auch hier zum Ansehen gebracht.

Wie gesagt interessant sind die verschieden Tankfaben und die verschiedenen Grautönungen (beide Grautöne sind Orginal) der beiden Fahrwerke.







Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#19 von martin67 , 02.10.2010 14:50

Zitat von Knolps
So langsam werde ich Tinos Nachfolger im Bereich Plasteloks.

Nun kommen wir zur BR 110 / V 100 von Gützold.
Ich habe 11 Loks. Wer bietet mehr? Ich habe lange nicht alle Versionen, die 20 werden weiterhin angestrebt...



Die wohl teuerste DR-V 100 ist die mit 2 Streifen in blau. (V 100 001)



Mit einem Streifen ist diese deutlich häufiger. (V 100 001)



Die Lok habe ich auch in einem dunkleren Farbton. (V 100 001)



Das ist die erste Farbgebung, die in Serie am Vorbild angebracht wurde. Die Lok gab es auch als V 100 001. (V 100 02



Das ist die "Abschiedslok", die ich selber gespritzt habe. Vorne hat sie ja die markanten Schilder (204 805-6)



Und hier nun die Cargo-Version der Lok, eine Nachwendeauflage von Gützold. Technisch entspricht sie der letzten Serienversion. (ohne Nr.)



Die gleiche Lok noch einmal



Diese Lok hat der Vorgänger umgespritzt. Sie war in einem desoltan Zusatand, wesshalb auch die Motorwanne ausgewechselt werden musste. (111 107-9)



Die Serienlok. Braunes Dach, silberne Lüfter (110 025-4) Das Vorbild steht in Chemnitz-Hilbersdorf.



Die Serienlok. Graues Dach, silberne Lüfter. (110 025-4)



Die Serienlok. Alles braun (110 025-4) Die "Urlok", mit der hat vor über 10 Jahren alles angefangen. Sie hat noch nie den Besitzer gewechselt

Wer kann die Sammlung noch vervolständigen?

Gruß,
Oli


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#20 von martin67 , 02.10.2010 14:52

Titel editiert zur besseren Suche!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#21 von Taigatrommel , 09.03.2021 15:41

Hy,
beim betrachten der Fotos habe ich festgestellt, eine orange V100 muss ich mir auch mal zulegen. Mal sehen was ich noch an passenden Teilen bei mir finde
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.03.2021 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#22 von vit , 09.03.2021 17:12

Hallo!
Ich werde meine eigene Version (SNCF) hinzufügen.


papa blech findet das Top
Aloe hat sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2021 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#23 von Taigatrommel , 11.03.2021 17:58

Hy,
gab es nicht Werkseitig eine blaue SNCF Variante?
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die V 100 der DR

#24 von spark49 , 11.03.2021 20:46

Hallo; Taigatrommel ! Die "SNCF" ist im Battenberg mit der Gützold-Nr. 190/18/2 bezeichnet. MfG. Bernd


spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


   

RE: Gützold trifft CS Train
[Gützold] V100 028 Erstserie(?)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz