Pico Express Dampflok ME101 - Baujahr nicht bekannt
Meine Dampflok ME101 von Pico Express hat im Gestell die eingeprägt Nummer 39263 Kann daraus das Baujahr bestimmt werden? ME101-20240221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit ich weiß, wurde die ME 101 nur von 1949 bis1952 gebaut. Dann erfolgte der Umzug der Produktion von Chemnitz nach Sonnenberg und dort entstanden neue Modelle.
Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter und beschäftige mich seit einem 3/4 Jahr mit der Restauration alter Piko Loks und Waggons. Mir ist jetzt eine ME101 von pico express untergekommen, die nicht läuft. Beim Abschrauben der der Hutmuttern für die Kommutator-Kontakte kamen mir zunächst Federn und danach kleine bolzenartige Teilchen aus einem Messinggeflecht entgegen. Kohlen waren nicht da. Jetzt meine Frage: sollen die Messinggeflechtteile direkt auf den Motor drücken und Kontakt geben oder muss da noch jeweils eine Kohle dazwischen. Ich freue mich auf Eure Antworten. Grüße Peter
Guten Abend Mathias, vielen Dank für die rasche Information. Da muss ich weiter schauen, woran es liegen kann, das die Lok nicht fährt. Zumindest weiß ich mit Sicherheit, dass des pico express Trafo macht was er soll. Der Antrieb der Lok lässt sich mit Hand drehen und das Licht geht schonmal. Bei Spannung brummt es nur. Ich werde mich voran tasten und bei Fragen gibt es ja hier das Forum. Ich wünsche einen schönen Wochenstart. Grüße aus Thüringen Peter
ich bin jetzt beileibe kein Spezialist für alte Piko-Modelle, aber nach deiner Beschreibung würde ich eher allgemeingültig vermuten, daß da eine oder mehrere Wicklungen des Motors defekt sind...
Moin. Die alten Pico-Express-Modelle ME 101 und 102 leiden (fast) durchweg an Gußpest. Dadurch verzieht sich der Rahmen und der Rotor klemmt in den Lagern. Auch wenn sich das Fahrwerk noch bewegen läßt, läuft es für den Motor meist zu schwergängig. Da sind alle Rettungsversuche nur von kurzer Dauer, wenn überhaupt.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Zitat von Paul86 im Beitrag #1Kann daraus das Baujahr bestimmt werden?
1953 war sie noch im Katalog: http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201953.html Die Umstellung Wechselstrom/Gleichstrom haben diese Modelle nicht mehr erlebt. 1953 waren auf den Katalog-Bildern noch Mittelschleifer. Die neuen modernen Modelle erschienen 1953 als Gleichstrommodelle u. man konnte die Vorbilder erkennen.
Bei Dir steht Wohnort: Sachsen. Wenn Du einen kurzen Weg nach Radebeul-O hast, kannst Du Dich mal in der Hauptstrasse im Modellbahnladen über solche Modelle erkundigen.
Hallo zusammen, die ME 101 gab es doch nach meiner (nicht bewiesenen )Kenntnis auch als Zweischienen-Allstromlok. Die bei mir liegende 101 fährt auf dem PIKO-Pappschwellengleis auch mit dem FZ 1 der ja Gleichspannung auf der Bahnseite aufs Gleis einspeist.
Aber die weiteren Instandsetzungs- und Entstörtipps überlasse ich dann lieber den PICO Experten zu denen ich ja bekanntlich nicht gehöre.
Einfach mit nem Multimeter die Durchgängigkeit (Piepton) der Feldspulen und eben jene über die Kollektorplatten des Ankers prüfen. Somit schließt du schon mal nen Drahtbruch aus. Die Bürsten aus Messing oder Kupfer wären damals Gang und Gäbe. Auch Gützold hat oftmals neben einer weichen Kohle eine aus dieser Metallgaze gewickelten harten Kohle verbaut.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
da musst Du Dich dann Stück für Stück durcharbeiten. Von der Ferne werden wir Dir da nicht viele helfen können. Den richtigen Trafo hast Du auf alle Fälle.