RE: Berliner S-Bahn

#26 von Weltenbummler , 20.06.2021 14:39

Zitat von Zweihundert im Beitrag #22
Schön, dass der Thread wieder lebt. Mittlerweile gibt es von Hobbytrain/Lemke Modelle der Baureihe 480.(Motorisiert und ohne)
Habe ich zufällig auf der Ausstellung in der GHO entdeckt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Besten Gruß
200



Die Modelle von Lemke sind von der Fa. Halli(n)g aus Wien übernommen worden.
Was das Verhalten der Modelle für das Märklin-System angeht schweige ich lieber, zumindest was den Lauf auf M-Gleis angeht (katastrophal)
Irgendwo im Bilderarchiv der Seite vom MIST 47 müssten Bilder von meinem Exemplar zu sehen sein. Das dürfte aber auch schon über 10 Jahre her sein.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Berliner S-Bahn

#27 von Weltenbummler , 20.06.2021 14:49

Zitat von adlerdampf im Beitrag #18
H...
Ob es da nun noch weitere S-Bahn Varianten gab, weiß ich nicht.
...


Hallo Karsten,
nicht wirklich, aber es gibt Eigenkreationen
Schau mal hier http://bilder.thomasplatz.de/displayimag...p_display_media


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Berliner S-Bahn

#28 von Kevin_composer , 27.11.2021 15:18

Hello Frank.
Erstmeil, entschuldigen fuer meine schlechte Deutsch, ich bin nur eine Tourist in Deutschland.
Ich will seine PDF haben weil ich auch eine database gemacht haben.


Kevin_composer  
Kevin_composer
Beiträge: 1
Registriert am: 26.11.2021


RE: Berliner S-Bahn

#29 von flurbahner , 02.12.2021 11:26

Hallo Kevin_composer,

ich habe dir eine private E-mail geschickt! Achtung, an alle: Die Datei ist zu groß für dieses Forum (hier geht es ja nur bis 800 x 600 px). Ich brauche also die originale Mailadresse von Interessenten, damit ich sie als Anhang schicken kann, oder geht das auch anders??

LG Frank


adh findet das Top
emef hat sich bedankt!
 
flurbahner
Beiträge: 3
Registriert am: 06.06.2021


RE: Berliner S-Bahn

#30 von adh , 06.01.2022 17:21

Hallöchen miteinander....

Ich bin auch gerade dabei den Lima 208408K 275319-0 + 275 320-0 aus der Vitrine auf die Anlage zu holen (mit vorheriger Digitalisierung). Dabei habe ich den Beipackzettel aus dem Jahre (vermutlich) 1992 gefunden den ich hier mal einstelle zur Info.

Falls "Flurbahner" mir seine Datei auch zukommen lassen würde, würde ich mich sehr freuen. Habe auch ein paar (8) Viertelzüge die in Kartons teils ohne Beschriftung waren, teils mit und würde gerne herausfinden welcher zu welchem gehört. Falls sich irgendwas bei mir anfindet was sich noch nicht in der Liste befindet, gebe ich natürlich gerne Bescheid.

Gruß Alex (aus Berlin)

PS: Falls ich hier irgendetwas nicht beachtet oder falsch gemacht haben sollte bitte dezenten Hinweis geben...ist mein erstes Mal hier


Anlage H0 + H0m + H0 Straba 2 Leiter Digital Z21
Modellbahn seit mehr als 35 Jahren...mit DDR Piko/Schicht/Prefo begonnen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CCF_000007.jpg 

adh  
adh
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2022


RE: Berliner S-Bahn

#31 von adh , 06.01.2022 17:29

Hier noch die restlichen Beilagen...Montageblatt der kleinteile und Nassschiebebilder mit Zielen und Fahrzeugnummern


Anlage H0 + H0m + H0 Straba 2 Leiter Digital Z21
Modellbahn seit mehr als 35 Jahren...mit DDR Piko/Schicht/Prefo begonnen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CCF_000008.jpg   CCF_000009.jpg 

adh  
adh
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2022


Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

#32 von konstanz , 08.12.2022 20:46

Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

Die Baureihe ET 26 der Deutschen Bundesbahn (DB) waren elektrische Triebzüge, die zum Teil von der S-Bahn Berlin,
zum Teil von der Peenemünder Schnellbahn stammten.

Diese waren zunächst als Gleichstromzüge auf der Isartalbahn im Einsatz und wurden danach auf 15 kV 16 2/3 Hz umgebaut.
Die Steuerung wurde so geändert, dass die Triebwagen im Zugverband mit Triebwagen der Baureihe ET 25 gefahren werden konnten.

1968 wurde die Baureihenbezeichnung in Baureihe 426 (Triebwagen) und Baureihe 826.6 (Steuerwagen) geändert,
1978 wurden die Fahrzeuge in Koblenz ausgemustert.
Quelle Wiki
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_26









Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, hartmut1953, Bayrische-Lokalbahn und Petz
aus_Kurhessen, Bayrische-Lokalbahn und Petz haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

#33 von Siegstrecke , 08.12.2022 22:31

Hallo Horst, hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass es diesen schönen Zug auch als H0-Modell gab.
Bei Horsts Abbildung erkenne ich eine Epoche-III-Version. Gab es auch eine Version der Epoche IV? Aus dieser Zeit habe ich noch folgende Daten und Anekdoten.

Vier Fahrzeuge waren im Bw Koblenz-Mosel stationiert.
426 001 (Ausmusterung am 26.10.1978)
426 002 (Ausmusterung am 26.10.1978)
426 003 (Ausmusterung am 28.04.1977)
426 004 (Ausmusterung am 27.07.1978)
Sie fuhren vornehmlich im Pendelverkehr zwischen Koblenz und Neuwied, aber unternahmen auch kurze Nahverkehrsleistungen an der Moselstrecke (Koblenz - Kobern-Gondorf).
Für Eisenbahnliebhaber war der Ringverkehr im Raum Koblenz interessant [Neuwied - Engers - Bendorf (Rhein) - Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein - Koblenz Hbf - Koblenz-Lützel - Urmitz Rheinbrücke - Neuwied]. Offiziell gab es diesen Ringverkehr damals nicht. In Koblenz Hbf wurde die Zugnummer gewechselt und es gab einen längeren Aufenthalt. Aber der Fahrgast konnte (mit entsprechendem Fahrschein) natürlich im Zug sitzenbleiben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

#34 von klein.uhu , 08.12.2022 23:19

Moin,

Von Lima gab es m.W. nur diese eine Epochen-Variante, siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_26
Im Prinzip waren das auf Oberleitung umgebaute Berliner S-Bahnwagen. Und das hat LIMA genutzt, denn die Basis hatte man als Modell.

Bei der DRG hatten sie die Baureihenbezeichnung ET182, bei der DB ET26 und später 426.
Betriebsnummern siehe obigen Link zu Modellbau-Wiki.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


konstanz findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


Lima 149934 vierteiliges Set Stadtbahn Berlin der DR

#35 von konstanz , 10.12.2022 00:24

Lima 149934 vierteiliges Set Stadtbahn Berlin der DR




Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


cdeini hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


   

Lima 107604 Zugpackung BR 218 mit 4 D-Zug Wagen DB
Lima 149808 GP dreiteiliger Dieseltriebzug der DB VT 613 615-913 005-913 604

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz