Hallo, beim herumstöbern in der Bucht bin ich zufällig auf eine Hudson von Franklin Mint gestoßen. Diese ist zwar auf eine Repräsentationsschiene montiert, aber fahrfähig. Ich habe mir auch Filme auf Youtube angesehen die diese Lok in Aktion zeigen und da machte sie auf mich keinen schlechten Eindruck. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modellen von Franklin Mint, mit ihren Fahreigenschaften usw.? Optisch gefällt sie mir sehr gut. Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart an Euch alle! Ulli20130925080049_3291599156_7f1f74f530_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich seh schon, da kommt nicht viel. Ich hatte vor langer Zeit, irgendwann in den frühen 90ern, eine Southern PS-4 Pacific in grüner Crescent-Lackierung von Franklin Mint. Die wurde für irrsinnig viel Geld zahlbar in vielen Raten in Zeitschriften angeboten, und ich bin darauf reingefallen. Keine Ahnung, waren das 600, 700DM? Da wurde weiß Gott was für eine Exklusivität suggeriert. Das war ein Messingmodell der günstigeren Art aus Korea, wenn ich mich recht erinnere. Die Lackierung (Lackierung ist hier völlig übertrieben) im Tauchverfahren hat die Details überdeckt, kaum erkennbar, ob das Modell wirklich gut detailliert war. Die angesetzten Leitungen waren krumm. Meilenweit von Tenshodo-Qualität zu vielleicht ähnlichen Preisen entfernt. Wie gesagt, ich hab das Ding gehabt, abbezahlt und irgendwann wieder verkauft. An das Fahrverhalten kann ich mich nicht mehr erinnern, kann auch sein, daß ich sie nie wirklich auf dem Gleis hatte.
Der Käufer war übrigens kein Modellbahner, sondern ein Franklin Mint Sammler, auch das gibt es.
Wenn das Ding für einen Hunderter über den Tisch geht, ist vielleicht ok. Zuviel würde ich davon aber nicht erwarten.
Hallo Martin, Danke für Deine Nachricht. Ich habe auch nicht so viel Resonanz erwartet weil ja Franklin Mint nicht gerade ein Modellbahnhersteller ist. Die von Dir beschriebene Lok kenne ich auch von Bilder und mir ging es bei dem Anblick wie Dir: Ich dachte nur "Gott-ist die verkitscht!!!" Echt schade drum, weil es ein schönes Modell sein könnte. Inzwischen kriegt man die für 50 Euro bei Kleinanzeigen. Wahrscheinlich ist der Geschmack der Amis eben einfach etwas anders. Die von mir auserwählte Lok liegt auch in dieser Preislage und man hat sich hier von allzu vielen Extravaganzen gehütet-zum Glück. Die Messinggriffstangen z.B. gefallen mir und die schlichte schwarze Lackierung ist auch ok. Dieselbe Hudson gibt es bei Franklin Mint als Weihnachtszug. Seeeeeehr amerikanisch.! Mal sehen ob ich sie kaufe. Mich nerven bei Importen aus England immer die Versandkosten- aber aus Amis-Land sind sie noch schlimmer. Leider habe ich noch keinen deutschen Anbieter des Modells gefunden. Also-nochmals DANKE und liebe Grüße aus Strausberg, Ulli
Ach-beim rumstöbern im Internet bin ich mal auf sowjetische Hudsons gestoßen. Die haben auch irre Loks gebaut und es ist wirklich schade das der Modellbahnmarkt da nicht ein bisschen neugierig ist. Sicher spielt da auch ein gerütteltes Maß Arroganz eine Rolle. Schade! 2-3-2?.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ???????_??20-16_1937.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Spurbreite ist im Modell kein Problem. Es gibt Spanische, Portugiesische, Brasilianische, und auch schon jede Menge russische Modelle, die auf 16.5mm fahren. Warum sollte man fast unsichtbare wenige Millimeter im Modell nachbilden, wenn es ein voll eingeführtes System gibt, das dem Modellbahner auch noch die Möglichkeit gibt, nach seinen Wünschen andere Sachen zu fahren.
Nur verkaufen sich russische Modelle einfach aus nachvollziehbaren Gründen nicht ganz so gut in diesen Tagen.
Sie ist weg! Das Modell hat mir einer vor der Nase weg gekauft. Das ist ohnehin eine eigene Geschichte die ich noch bei "Ungereimtheiten bei Ebay" hier im Forum schildern werde. Man kann sagen Ebay hat regelrecht verhindert das ich die Lok kaufen kann.Nun denn- es sollte nicht sein. Viele Grüße, Ulli
Hallo Axel, ja- das war das Modell. Zwischenzeitlich war ein internationaler Versand nicht möglich. In dem Moment als der Verkäufer mir einen Preisvorschlag machte war dieser Versand nicht mehr möglich und immer wenn ich auf "Kaufen" klickte kam von Ebay der Text "Dieser Verkäufer bietet keinen Versand nach Deutschland an" und ich konnte nicht bezahlen. Da müssen die bei Ebay war verfummelt haben. Jedenfalls hat der Verkäufer das Angebot dann zurückgezogen und wieder eingestellt- wobei er es dann zwischenzeitlich verkauft hatte. Weg war die Lok! Ich war ganz schön sauer auf Ebay. Ich hatte auch 2x bei Ebay angerufen- aber die Kommunikation war schwierig weil auch da immer mehr Mitarbeiter nicht so gut deutsch sprechen und auch nicht wirklich Ahnung haben. Naja- es ist jedenfalls erledigt. Viele Grüße, Ulli
Ich habe die Hudson von Franklin Mint auch daheim und kann nur sagen, daß die Qualität nicht wirklich gut ist. Die Räder sitzen schief auf den Achsen, viele Teile aus Plastik sind verbogen (warum auch immer). Die Drehgestelle sind nicht ausreichend beweglich, somit steht dann auch der Tender schief. Insgesamt kann man beim genaueren Blick erkennen, daß das Modell billig in Fernost hergestellt wurde.
Wirklich schöne Hudsons in H0/00 und in Vollguss gibt es entweder von Graham Farish oder Amercian Flyer. Letztere steht bei mir an der Werkbank bereit, um auf Wechselstrom umgebaut zu werden.
Beste Grüße
Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.
Hallo pvmann und Merl800, ich muß mich 1000x entschuldigen das ich mich erst heute melde und mich bedanke! Ich war eine Weile nicht im Forum. Ist es schon zu spät ein gesundes neues Jahr zu wünschen? Ich wünsche es Euch jedenfalls! Danke für Euren Beitrag. Also-ich habe das Franklin Mint-Modell nicht gekauft. Alles was ich darüber gelesen habe- auch von Euch- hat mich dann doch ernüchtert. Ach- ich habe ja auch genügend Loks! (sage ich mir jedes mal-und dann kaufe ich doch wieder eine! Kommt das jemanden bekannt vor?) Also- alles Gute und nochmals vielen Dank! Liebe Grüße, Ulli