Bereits im Roco Neuheiten Prospekt 1975/76 angekündigt. Das Modell der DB BR 144 (Nr.4131) Abgebildet wurde noch nicht das Modell, sondern ein Foto von der Original Lok. Als Preis war 75,- DM angegeben.
(Zum Vergleich, ebenfalls im Prospekt. Den DB S Bahn Triebzug BR 420 gab es für 149,- DM)
1979 tauchte dann im Katalog, unter der Nummer 4131B die Farbvariante in Ozeanblau/Beige auf. Deklariert als "Neue DB Farbe".
Bei den ersten Modellen wurde das Gehäuse noch durch Rastnasen gehalten. Diese war deutlich sichtbar mittig am Gehäuse zu erkennen. Die Schienenräumer lagen lose bei und konnten bei Bedarf montiert werden. Wie damals schon bei vielen Roco Loks üblich, besitzen auch diese Zwei einen Lichtwechsel "Weiß/Rot".
Die grüne Lok hat keine seitlichen Rastnasen mehr. Daher handelt es sich wohl um eine spätere Version. Wann diese Umstellung stattfand kann ich nicht sagen.
Hier beide Modelle, in der alten Roco Verpackung. Flacher Karton mit Sichtfenster.
ich habe diese beiden Schnuckis auch. Ich habe die mal aufgemacht, um eine Digitalisierungsmöglichkeit zu prüfen. Da isses ganz schön eng drin und eine Schnittstelle gibt's nicht. Wegen der Platzverhältnisse wird das schon ein bisschen Gebastel, wenn ich mich da irgendwann mal dranmache, einen Decoder unterzubringen.
Evtl. hilft Dir mein Bericht zum Umbau de E44.5 aus dem Stummiforum. Roco hat im Laufe der Jahre zwar einen anderen Motor und einen anderen Antrieb (Kardanwelle statt Spiralfeder) verbaut. Vom Prinzip her sind die Modelle aber nahezu identisch.
Danke für die Hinweise. Sie beweisen, dass es machbar ist und dem Grunde nach traue ich mir es auch zu.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den Jahren faul werde. Mittlerweile meide ich bei Erweiterung der Sammlung Lokomotiven ohne Schnittstelle. Mit zunehmendem Alter sinkt die Lust auf Gefrickel und außerdem entwickle ich erstaunlicherweise auch zunehmend eine Haltung, die alten Lokomotiven eher original zu belassen anstatt sie zu verbasteln. Das war früher anders.
Fliegt mir doch noch günstig eine alte Analoge mal zu, der ich nicht widerstehen kann, sage ich mir, ok, die kommt in die Vitrine und wenn alle anderen mit Schnittstelle erstmal einen Decoder haben und ich überhaupt endlich mal eine Anlage habe, auf der was fahren kann, dann setze ich mich an solche Projekte, wenn ich dann immer noch nicht tot bin.