Moin. Zumindest die letzten Bilder erinnern mich an meine PeBe-Minnicars. Die wurden aber von fast 20 Jahren weitervererbt und nun haben sich die Modelle leider in alle Winde zerstreut. Vlt sollte ich auf Flohmärkten mal die Augen offen halten?
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo zusammen, ob man hier die Produktion in eine andere Firma verlagert hatte oder ob "nur" der Name geändert wurde weiß ich nicht. Die Feuerwehr kam in eine anderen Verpackung daher.
Moin. Gerd, genau die! Heute ärgere ich mich, daß ich die Kiste meinem Neffen überlassen habe. 2 PKW habe ich noch, verladen auf einen Spur-S Wagengestell. So viel Spielbahn muß einfach sein.
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKRUKR hat sich bedankt!
zu Pebe: Die kamen immer aus demselben Betrieb - nur "DDR-typisch" durch Verstaatlichung und Umstrukturierunge unter verschiedenen Namen - daher auch die unterschiedlichen Packungen. Schaut mal im Beitrag #20 - da hab ich schon einiges gezeigt.
Zitat von kdoe_de im Beitrag #49zu Pebe: Die kamen immer aus demselben Betrieb - nur "DDR-typisch" durch Verstaatlichung und Umstrukturierunge unter verschiedenen Namen - daher auch die unterschiedlichen Packungen …
Hallo Klaus,
Die Produktion von PEBE begann in Bad Kösen (nach der Verstaatlichung - VEB Plastica Bad Kösen). 1985 wurde ein neues Unternehmen, VEB Chemische Fabrik Köthen, eröffnet. In den Jahren 1985-1986 wurde die "PEBE Mini Auto Serie 3" (Nr.: 211/212/213/214/215) parallel im VEB Plastica Bad Kösen und im VEB Chemische Fabrik Köthen hergestellt:
Später wurde die gesamte Produktion des "5 mm Moduls" in das VEB Chemische Fabrik Köthen verlagert. Und im VEB Plastica Bad Kösen blieb die Produktion des "8 mm Moduls" (PEBE Programm 2000) bestehen.
ich habe die Beiträge zum Thema Pebe mal zu einem eigenen Strag zusammengefasst. Das Thema ist, wie ich finde, doch zu interessant, als dass es im Lego-Thread verkümmert. Ich bin gespannt, ob wir hier noch mehr zu sehen bekommen.
ich kann mich noch gut an die gelben frühen Steine erinnern. Meine Kinder haben die Baukästen auch noch bekommen. Das ganze ging ja bis weit nach der Wende, noch als GMBH weiter. Aber in den neunzigern mussten sie sich Lego ergeben und schließen.
Auf so einem Gefährt kam ja einst David Hasselhoff daher gefahren. Habe ich vor drei Jahren mit meinem Enkel aufgebaut. Musste mir die Anleitung im Netz suchen. Wir haben noch eine ganze Kiste voller Steine und Anleitungen. Die schlummert aber nur noch vor sich hin. Lego hat gewonnen.
Dabei kann man mit diesen Steinen viel mehr anfangen, selber bauen. Lego's Baukästen haben immer viele Spezialsteine, mit denen man eben fast nur dieses eine Bauen kann. Das ist bei PEBE nicht so gewesen. Das Auto ist einfach aus Grundbausteinen gemacht. So geht es eben auch.
Re #8 Hannes, das ist kein PeBe, das sind FORMO Bausteine. Bei PeBe-Bausteinen sind die Noppen glatt (bis auf die eine je Stein, mit dem Logo). Bei FORMO sind die Noppen nach innen eingedellt. Formo-Steine ließen sich auch deutlich schwerer zusammenstecken, als PeBe.
Fahrt Frei - Steffen
ich kenn mich nicht mit DDR-Steckbausteinen aus. Für mich sieht es aber so aus, als ob ein Modell nach Pebe-Anleitung mit Formo-Steinen gebaut worden wäre. Steffen hat bereits die Unterschiede in der Struktur der Noppen beschrieben.
Die PEBE Steine sind ungefähr 1985 verändert worden, und liefen dann unter PEBE 2000, wie es schon Alex geschrieben hat. Meine Steine sind alle frühestens eher etwas später von PEBE ab 1987. Da ist mein Großer geboren. Und ich habe das Teil selber gekauft. Das Foto oben ist von meiner Bedienungsanleitung, die ich gerade auf dem Boden doch noch gefunden habe. Schwarze Steine von Formo habe ich auch noch nicht gesehen.
Moin. Die Änderungen bei den PeBe-Steinen habe ich wohl verpaßt. 1985 war ich mit anderen "wichtigen" Dingen befaßt - Facharbeiterprüfungen, Abitur, ZMMM, Susanne ... - selbst die Modellbahn kam zu kurz. (Übrig geblieben sind nur die Zeugnisse) Ich kannte halt nur die alte Ausführung. Wieder was dazu gelernt. Danke fürs Erklären.
Fahrt Frei - Steffen