DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#1 von Thal Armathura , 21.05.2010 21:36

Hallo zusammen,

Diese Lok aus Bakelit ist in meiner Sammlung, Uhrwerk, Spur 00, leider kein Tender dazu. Hersteller?




Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#2 von Thal Armathura , 21.05.2010 21:57

eine gewisse Aehnlichkeit zur Maerklin S 870, nicht wahr?



Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 22.05.2010 07:23

Ist das nicht Spur S oder 0 Lok?Die Nr.64002 hat doch Stadtilm auf ihre Loks geklebt..... so jetzt habe ich es die Lok ist von Metallwaren Galvanik Weimar um 1955 ,die Lok wurde mit 2 Personnewaggons und Schienen für 19,94 DDR Mark verkauft.Lokgehäuse ist Bakelit und der Tender ist aus Blech viel zu hoch 2achsig und mit Nietenreihen,an der Seite steht DR dran .Ein Bild müßte ich noch machen doch leider musch heute uf arbeit .

Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#4 von Thal Armathura , 26.05.2010 01:05

Hallo Tino,

ja, wahrscheinlich Spur S, aber sehr klein. Ich bin begeistert Katalogbilder davon zu sehen. Die Lok muss ziemlich rar sein. Ich mag die Stromlinienform.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#5 von zeukes-enkel , 27.05.2010 05:35

Hallo,
hier mal ein Bild:



Gruß,

Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 27.05.2010 08:15

Genau das ist dieser völlig unpassente Tender zu der Lok,wo allerdings der Wert der Lok liegt weiß ich nicht weil mich diese Spurbreite nur wenig interessiert aber mehr wie 30-50 Euro dürfte die Lok bei einen Verkauf wohl nicht bringen,es ist halt keine Märklin S870 .

Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#7 von zeukes-enkel , 28.05.2010 06:37

Hallo Tino,
Wert hin oder her.
Es ist einfach ein schönes Stück DDR- Geschichte.
Was ist übrigens "Märklin" ?
Kenn ich nicht.
Ist das eine Osteuropäische Bahn?

Von Weimar ist noch mehr da :





Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 28.05.2010 08:20

Hallo Frank "was ist Märklin" selten so gelacht die wollen uns sowieso nicht die haben die EX DDR glatt übergangen und sind östlich bis nach China gleich durchgewandert mich würde es nicht wundern wenn demnächst eine QJ bei M...im Katalog steht .
Am Dienstagnachmittag waren Touristen aus W...Deutschland bei uns im Mobaladen ich fragte "wie kann ich behilflich sein?"...."sagen sie mal haben sie gar keine 3 Leiterwechselstrom Waggons oder Loks....?".....ich sagte " sorry nicht ein Stück nicht mal eine Wechselstromachse"....die Auge bei dem Tourie wurden immer größer der konnte es nicht fassen das es in einen Modellbahnladen nichts für Wechselstömlinge gibt ,seine kopfschüttelnte Antwort...."bei uns fahren alle Wechselstrom da gibt es garnichts anderes "


Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#9 von herribert73 , 28.05.2010 10:02

Zitat von zeukes-enkel

Es ist einfach ein schönes Stück DDR- Geschichte.
Was ist übrigens "Märklin" ?
Kenn ich nicht.
Ist das eine Osteuropäische Bahn?

....



Ich hatte mal gehört das war eine in Ungarn produzierte Kaufhausbahn die im Westen Devisen rangeschafft hat. Haben viele Sachen von Piko schlecht und/oder teuer nachgemacht und sind durch Ihre rostigen Blechwagen bekannt. Soll eingegangen sein weil sie so ziemlich alle Technologien, wie Gleichrichter, Zweileiter, DC Motoren, Kunstoffproduktion, Kommunikation mit dem Käufer und sowas verpennt haben. War ja nicht leicht damals in Ungarn. Haben aber sehr schöne Schachteln und die alten Sachen haben einen gewissen Charm! Genau weiss ichs allerdings nicht, kann sein das ich die zeitlichen Abläufe etwas durcheinandergebracht habe, giebt vielleicht Special Intrest Groups irgendwo bei Yahoo oder so....
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#10 von Thal Armathura , 28.05.2010 19:23

Danke fuer die Bilder! Die Stromlinienlok gefaellt mir und vom aussehen hat wirklich wenig gemeinsam mit diesen anderen Metallwaren Galvanik Weimar Produkten. Die Lok passt wirklich gut zur Maerklin S 870 und auch zur Zeuke Bakelit Spur 0 Borsig Lok. Na ja, ich sammele was mir eben gefaellt, egal was es wert ist, und Stromlinien mag ich am liebsten.

Hier ist die ganze Geschichte mit Bildern; habe ich gerade gefunden.
http://www.traincollectors.org.uk/TCS%20News%20Article.htm

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#11 von Thal Armathura , 28.05.2010 19:39

Hier noch ueber Zeuke und Liebmann / Stadtilm :
http://www.traincollectors.org.uk/a_previous_article.htm

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#12 von Thal Armathura , 28.05.2010 20:14


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#13 von zeukes-enkel , 29.05.2010 07:24

Hallo Tino,

Dreileiter- Wechselstrom?
Die Dinger sind ohne Strom gefahren
Sparsam, wie wir in der DDR waren. Aufzeihen und los gings.
Selbst der Traktor war mit Uhrwerk:



Und die Wäsche hinten am Haus hat Herr Scheffler aufgehängt.

Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: DDR Borsig Lok Kunststoff mit Uhrwerk, Hersteller?

#14 von Skl , 18.07.2013 21:03

Hallo, die (Stromlinien-64) ist Spur 0, aber viel zu klein. Dasselbe gilt für den roten Doppelstockzug, den habe ich in Grün, allerdings ohne Mitteldrehgestell, Beide Modelle sind mir auf dem Elbe-Flohmarkt zugelaufen, ich hatte gleich den Verdacht mit der Spur S, kann es aber nich beweisen. Das Triebwerk meiner Lok ist mit einer halbrunden Blechplatte als Übergang zum Gehäuse versehen, also nicht gebastelt. Trotzdem paßt es kaum rein. Da ich die Sachen nicht hier habe, kann ich leider keine Bilder einstellen.

Bei meiner Lok ist keine Spur vom 64er Schild zu sehen, nur die silberne Zierlinien ist zu ahnen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2013 | Top

   

Spur S Ausstellung in Senftenberg
MBW Spur 0 will auch in Spur S bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz