in diesem neuen Forum könnt Ihr über Eure selbstgebastelten Ladegüter für die verschiedenen Spuren berichten, oder Ihr könnt hier Hinweise zu Händlern geben die Ladegüter vertreiben.
Damit dieses Forum übersichtlich bleibt, schreibt bitte als erstes in den Betreff Spur Z, TT ,H0, 0, 1 oder LGB
hier und heute soll es mal um Ladegut gehen, besser gesagt um Alt-Teile die wohl jeder irgendwie zu Hause rumliegen hat, und die als Alternativ-Ladegut recht gut (und billig) wären.
Beispielphoto mal anbei.
Ich denke, ein zweigeteiltes Vorgehen wäre sinnvoll:
• Step 1: Erstmal zusammentragen, welche Waggons da in Frage kommen, in welchen Spurweiten und welche Ladeflächen die haben, von Z bis 1 und LGB ? Eine Tabelle mit den Daten, so oder ähnlich, wird mal wohl dann einfügen können:
Spur * Hersteller * Wagentyp * Artikel * Länge mm * Breite mm * Höhe Bordwand mm * Anmerkung H0 * Märklin * Niederport X05 * 4503 * 86,5 * 29 * 5,5 * - IIm/G * LGB * Niederport US * 4061 * 299 * 94 * 27,4 * -
Die können wir dann hier nutzen, um vorhandene Güter auf die richtigen Wagen zu bringen.
• Step 2a: Wer hat potentielles Ladegut und wer hat Ideen was so was ähnliches im Großbetrieb sein könnte ? • Step 2b: Wie könnte man die Teile noch verbessern und optimieren. Farbe, Zurüstteile, etc.
Schon jetzt Danke für eure Aktivitäten, aber auch Verbesserungsvorschläge oder Alternativen, sagt Opa Thomas.
in der Vergangenheit habe ich mit der Konstruktion und dem Selbstbau von Lokomotiven der Sächsischen Staatseisenbahn Schmalspur in 2e (also 32 mm) beschäftigt. Die Fahrwerke wurden aus Kunststoffmaterial und die Gehäuse aus Pappe, die mittels Sekundenkleber gehärtet wurde, hergestellt. Der Antrieb erfolgte elektrisch analog. Inzwischen beschäftige ich mich nur noch mit Echtdampf in Spur 1 und 2.
Da ich noch eine angefangene Spur 2e-IK rumliegen hatte, habe ich mich entschlossen, diese als Ladegut auf einem LGB-Flachwagen zu verwenden. Und so sieht der nun aus: https://www.directupload.eu/file/d/9070/n8fzpvxo_jpg.htm
Flexibel beim Ladungswechsel. Hatte ich vor Kurzem schon mal gezeigt, aber hier passt es besser u. ist für alle Spurweiten anwendbar. Es gibt keine feste Verbindung zwischen Ladegut u. Waggon. Man bastelt nur ein Zwischenteil welches formschlüssig den Waggon mit dem Ladegut verbindet. Z.B. wie im Bild auf einer durchsichtigen Grundplatte oder eine Holzkonstruktion. Edit: 2025-10-13, 09:43
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #1Damit dieses Forum übersichtlich bleibt, schreibt bitte als erstes in den Betreff Spur Z, TT ,H0, 0, 1 oder LGB
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #1 Damit dieses Forum übersichtlich bleibt, schreibt bitte als erstes in den Betreff Spur Z, TT ,H0, 0, 1 oder LGB
Hallo Spur HO
Mit den Holzladungen hat sich ein Zug mit 15 Wagen ergeben.
Davon gibt es 5 Wagen.
Ein Ausscnitt vom Bauzug
Diese Wagen sind für die Anlage ungeeigent, dafür dürfen dies an Weihnachten unterm Christbaum fahren.
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #1 Damit dieses Forum übersichtlich bleibt, schreibt bitte als erstes in den Betreff Spur Z, TT ,H0, 0, 1 oder LGB
Hallo zusammen,
zu diesem alten Lionel #2411 Rungenwagen wurde diese Beladung aus einem Rotor von einem früheren Vorbesitzer gebaut.
Ich hatte mal verschiedene Holzbeladungen für meine Märklin-Wagen gebastelt. Den Bericht dazu findet man hier: Holzladegut für Märklin-Spur-0-Wagen Stephan
Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten (Klemens Haselsteiner)
Moin zusammen, das schwarze Rohr ist gekauft, die übrigen Rohre sind selbst gebastelt: Sie bestehen aus Tablettenröhrchen bzw. Papp-Rollen, wurden z.T. mit gekauften Flanschen versehen und mit Rostfarbe aus der Spraydose eingefärbt.
Gruß Horst
"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)